• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bromberg altern

delta-bear

Foriker
Beiträge
245
Reaktionen
522
Ort
Berlin
Ich habe noch einen Bromberg aus Kindertagen. Bevor ich mich an zeitgemäßen, teureren Modellen versuche, musste dieser jetzt für Umbau- und Alterungsversuche herhalten.
Ich hatte leider keinen schönen Farbbilder und habe den Wagen selbst nie gesehen.
Zum Glück hat mir ein Kollege im FB Bilder eines sichtlich in die Jahre gekommenen, ähnliche Wagen geschickt. Danke dafür!
 

Anhänge

  • CC875191-CCDE-48BE-A534-58D941A3DE52.jpeg
    CC875191-CCDE-48BE-A534-58D941A3DE52.jpeg
    128,3 KB · Aufrufe: 640
  • 031913A4-14FB-4CD8-8192-AF741DCA678C.jpeg
    031913A4-14FB-4CD8-8192-AF741DCA678C.jpeg
    122,1 KB · Aufrufe: 636
  • DF0E4A00-62F1-4F7C-90AD-41331694EB0B.jpeg
    DF0E4A00-62F1-4F7C-90AD-41331694EB0B.jpeg
    105,4 KB · Aufrufe: 625
  • 31C018DE-D32E-4B6D-897B-48ED6519E4EE.jpeg
    31C018DE-D32E-4B6D-897B-48ED6519E4EE.jpeg
    93 KB · Aufrufe: 627
  • 9307A308-DA76-4E45-95B9-B5F67E0A5755.jpeg
    9307A308-DA76-4E45-95B9-B5F67E0A5755.jpeg
    131,2 KB · Aufrufe: 638
Zuerst einmal möchte ich auf Sebb’s 1 zu 87 Kanal im YouTube verweisen. Dort kann man sich viel abgucken. Die Videos haben mich ermuntert, mich an das Thema heranzutrauen.

Der Wagen hat als Erstes eine lauftechnische Aufwertung erhalten: Peho Messingbuchsen, Mod Müller Radsätze, Peho-KK,
Danach optische Ergänzungen: gedrehte Puffer von Müllerradsatz, Rangiertritte von Digitalzentrale, Bremshandräder Ersatzteil von Tillig, 0,3mm Federdraht
Farbe: Vallejo Airbrush-Acrylfarben, Pulverfarben, Panel Line Wash von MIG, Oilbrusher von MIG, Klarlack ultramatt von AK

Zuerst habe ich den Holzlaufsteg modelliert. Danach das Dach in mehrlagigem Aufbau in der Chipping-Methode herausgearbeitet. Dito die vier seitlichen Stahltüren. Die Holzbretter sind einzeln gemalt, die Fugen mit dem Wash betont. Pulverfarben drauf, ultramatter Klarlack drüber.
Ohne Leuchtlupe und sehr feine Pinsel hätte ich es nicht geschafft.

Was nervt sind die Trocknungsphasen, aber die müssen sein.
 
Siehe Anfang des Beitrags: ich weiß es nicht und habe Hilfe erfahren
 

Anhänge

  • D582AC01-427F-4A71-A908-370323AA190D.jpeg
    D582AC01-427F-4A71-A908-370323AA190D.jpeg
    90,5 KB · Aufrufe: 534
  • B3D870E4-5F52-4CD4-ABBA-323B6FA501CC.jpeg
    B3D870E4-5F52-4CD4-ABBA-323B6FA501CC.jpeg
    189,4 KB · Aufrufe: 538
Sieht schon aus wie rostiges Blech.Habe wieder eine neue Baustelle.......

Gott sei Dank hab ich nur noch 2. Die Wagen hatten mich mal zu einem Ganzzug inspiriert, den es eigentlich ja nie gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gott sei Dank hab ich nur noch 2. Die Wagen hatten mich mal zu einem Ganzzug inspiriert, den es eigentlich ja nie gab.
Diese Wagen sind durchaus in Ganzzügen gefahren. Es sind ja h keine "Bromberg". Die DR hatte diesen Wagen in größeren Stückzahlen unter anderem für Getreidetransporte beschafft, nur meist ohne Stirntüren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte ich mir denken, dass Du dahintersteckst, Digga :) Und die Videos vom Sebbi sind allein schon wegen der Kommentare sehr unterhaltsam
 
Gerade ist besseres Fotolicht:
 

Anhänge

  • C090E889-CDFF-4167-AF97-6A406692F368.jpeg
    C090E889-CDFF-4167-AF97-6A406692F368.jpeg
    96,4 KB · Aufrufe: 393
  • 013085F7-BFCC-45F1-B70A-B063FB7E3F0C.jpeg
    013085F7-BFCC-45F1-B70A-B063FB7E3F0C.jpeg
    183,1 KB · Aufrufe: 397
  • E5D6A1BA-2B04-4379-BE4D-5F5BA56485C6.jpeg
    E5D6A1BA-2B04-4379-BE4D-5F5BA56485C6.jpeg
    199,5 KB · Aufrufe: 391
  • 0AB571BB-EAB2-4642-98DF-2B037F418D8B.jpeg
    0AB571BB-EAB2-4642-98DF-2B037F418D8B.jpeg
    177,5 KB · Aufrufe: 397
  • FA5BD1F6-E5C9-4C96-AFED-E8665C7049ED.jpeg
    FA5BD1F6-E5C9-4C96-AFED-E8665C7049ED.jpeg
    179,8 KB · Aufrufe: 386
  • D32DC013-E840-4EDC-A771-0ED7CBF91763.jpeg
    D32DC013-E840-4EDC-A771-0ED7CBF91763.jpeg
    200,9 KB · Aufrufe: 397
Danke allen für die Anerkennung. Das motiviert in diesen Tagen.
Werde mir jetzt mal die Gbs vornehmen. Davon habe ich braune, grüne und weiße
 
Gab wohl so um die 70 Stück...
Vor einigen Jahren gabs im Wühlzelt mal Wagenkästen zu kaufen.
Irgendwo müssen die Kartoffeldrucke aus BTTB Zeiten noch rumkullern - da könnte man sich mal selbst versuchen....
Durch die unterschiedliche Farbgebung der Bretter wirkt das so als ob manche Bretter verkantet sind - sauber hinbekommen.
 
Gab wohl so um die 70 Stück...

nach Carstens Bd.1 wurden bis Ende II.WK nur 77 Stück gebaut;

Ganz-Züge nur aus 4-achsigen "Brombergern" alter oder neuer Bauart wird wohl die ganz große Ausnahme gewesen sein;

mfg
fp
 
Ganz-Züge nur aus 4-achsigen "Brombergern" alter oder neuer Bauart wird wohl die ganz große Ausnahme gewesen sein;
Also nochmal, der BTTB/Tillig-Wagen ist kein Bromberg. Carstens Band 1 hilft da überhaupt nicht weiter. Du mußt in den Band 1.2 von Carstens auf Seite 41 ff schauen. Mit Stirntüren wurden 230 Stk gebaut ohne Stirntüren wurden über 1600 Stk. gebaut.
 
Ich bewundere Deinen Gleichmut, ähnlich einer Gebetsmühle, diese Erklärung immer wieder zu posten und nicht zu sagen, wer das immernoch nicht begriffen hat, bei dem sind Hopfen und Malz verloren. Birger, nochmal besonderen Dank dafür.

Gruß Andreas
 
Ist das BTTB-Teil gar ein Gag (1970, Dok.Nr. 0655)?
Siehe Transpress ´Güterwagen der DDR, Th.Estler; Seite 35. Dann würde der Güterwagen´, Ausführung ohne Feststellbremse, exakt 1:120 sein.
Wer produziert einen echten TT- ´Bromberg´?
 
Zurück
Oben