• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fertiganlagen aus dem "alten Leben"

Heute kamen noch letzte lang ersehnte Gleise.

Das wäre dann meine finale Variante mit 8 Weichen, dem "Stummel" an Gleis 4 & der zusätzlichen Weichenverbindung.

Übrigens habe ich mal nachgemessen.
Die Matte ist über die Jahrzehnte auf 1,59m in der Länge geschrumpft. Ein Grund, warum die Bögen soweit aussen liegen.
 

Anhänge

  • 20210318_184930.jpg
    20210318_184930.jpg
    239,9 KB · Aufrufe: 474
  • 20210318_184907.jpg
    20210318_184907.jpg
    329,9 KB · Aufrufe: 471
  • 20210318_184850.jpg
    20210318_184850.jpg
    162,5 KB · Aufrufe: 488
Ich hätte noch einen kleinen Änderungsvorschlag.
Rotes 57mm Stück raus, die grüne Weichenkombi bis nach links an den Bogen.
Das 114mm Stück vorm Prellbock gegen das 57er tauschen.
Die Lücken dann auffüllen mit 57er.
2021-03-18 20.50.56.jpg
Dein Bild bearbeitet.
 
Zu DDR Zeiten hab ich auch am Standardgleis geschnitzt. Man kann Profile abbauen und kürzen, am besten so dass Befestigungsnasen stehen bleiben. Falls man dann für den Verbinder kein Loch im Schwellenrost mehr hat kann man auch in das Gegenstück 2 Verbinder nebeneinander einsetzen. Ein Klecks Silberleitlack als Korrosionsschutz auf die Schnittstelle.
Eh ich mit den Ausgleichsstücken herumbastelte und viele Kontaktprobleme in Kauf nahm hab ich früher ein längeres Ausgleichsstück selbst hergestellt.
 
@jasch
Das probier ich mal, auch wenn Du wohl links & rechts verwechselt hast.
Hätte den Charme, das Gleis 1 zwischen den Weichen länger ist, wobei ein Zug auch auf der Weiche zum halten kommen kann.
Die Länge des Ladegleises spielt da nicht so die Rolle.
 
Bastelei zur Nacht.
Es sieht besser aus, wenn der Zug nicht so gequetscht aussieht.
Was denkt Ihr?
 

Anhänge

  • 20210318_233454.jpg
    20210318_233454.jpg
    288,4 KB · Aufrufe: 436
  • 20210318_233646.jpg
    20210318_233646.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 433
  • 20210318_233629.jpg
    20210318_233629.jpg
    232,4 KB · Aufrufe: 429
  • 20210318_234134.jpg
    20210318_234134.jpg
    290,4 KB · Aufrufe: 443
So finde ich es auch besser.
Ich hätte ausschreiben sollen ;)
Ja, nach rechts verschieben und "...bis an das linke Ende des Bogengleises..."
 
Passt denn jetzt überhaupt noch etwas grenzzeichenfrei auf den Stummel?
 
Schwierig.
Einerseits gefällt mir, wie du die Möglichkeiten erweitert hast und damit mehr Spielspass generieren kannst.
Andererseits hatte ich bisher gedacht, du würdest die Anlage, wie sie einstmals gedacht war, aufbauen. Originalität - Ostalgie - herstellen also...
Frage: Watt denn nu.....? ;)
 
Auf die Frage hatte ich gewartet.
Den Zielkonflikt sehe ich nicht so.
Die Gleise werden nur genagelt. Nägel in Weichen werde ich mir verkneifen.
Die verschobenen Weichen & die zusätzliche Weichenverbindung erhöhen den Spielwert.
Der vorgegebene Schotterbereich wird grundsätzlich nicht verlassen.
Als kleiner Denkanstoß:
Selbst die Handweichen sind bei TT-Combi nicht original.
Der Nachfolger Topofix hatte diese Handweichen.
Einzig mit dem Stummelgleis hadere ich selbst noch etwas.
 
Ich sehe die Erweiterungen innerhalb des Schotterbereiches irgendwie als zeitgenössisch an, das hätte man in den 80ern auch genau so machen können. Nun noch husch husch die modernen Fahrzeuge runter.. :)

Poldij
 
Ich hätte die beiden Abstellgleise am Gleis 1 gelassen, wie sie vorher waren. Das Stummelchen das jetzt rechts noch übrig ist, kann man sich eigentlich auch sparen. Das Züge auf Weichen stehenbleiben, die zu solchen Ladegleisen führen, ist auch nicht ungewöhnlich. Mir fällt sofort Basdorf ein. Nördlich von Berlin. Ist dort immernoch zu sehen.
 

Anhänge

  • Basdorf.png
    Basdorf.png
    1,3 MB · Aufrufe: 338
Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich denke, die Originalmatte mit Gleisen ist auch aus Preisgründen so ausgefallen (5 Weichen), wie sie war.

Ich habe das mal visualisiert.
Die Kö steht auf dem Stumpfgleis. Allerdings hat es jetzt 105 mm Länge.
Das an den letzten Schwellen teilweise Gras wuchert, hätte sogar Charme.

Mal ganz anders gedacht, könnte Gleis 4 auch Kopfbahnsteig für Triebwagen sein. Dann steht da ein Signal & es wäre eine Schutzweiche.

Die Variante von amazist zeige ich nur der Vollständigkeit halber. Das ist für mich keine Option.
 

Anhänge

  • 20210319_180338.jpg
    20210319_180338.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 303
  • 20210319_182030.jpg
    20210319_182030.jpg
    212,8 KB · Aufrufe: 280
  • 20210319_181137.jpg
    20210319_181137.jpg
    339,3 KB · Aufrufe: 279
Nicht alles durcheinander bringen,.entweder-oder - wie auf den Photos zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben