• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Neuheiten 2021

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...um zu sagen der TT Bahner fordert aber kauft nix...
...DER TT-Bahner, ist mir zu pauschal.
Ich würde gern kaufen, aber für mich ist da so gar nichts dabei.
Trotzdem freue ich mich über den erneuten Einstieg (es könnte ja später noch etwas "ausgebrütet werden") - der TT-Bahner der frühen Epochen ist eh, von Hause aus, geduldig ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage. Was kann der Plux16 mehr als der Next18?

Als Digitalisierungsprofi sollte man es wissen. Mehr Ausgänge in der Soundvariante und in der Nichtsoundvariante mehr verstärkte Ausgänge, zumindest bei ZIMO.


Meine ja - weiß, rot.

Wo eine Peho reinpasst, sollte auch der Hersteller eine Lösung finden können.;)

Sicherlich, aber nicht auf den vorhandenen Rahmenkörper. Nur meine persönliche Ansicht.
 
Was für ein Test? Die Modelle die wieder erscheinen gibt es aktuell von keinem anderen Hersteller.Also dürfte Absatz gesichert sein.
Die einen sagen so, die anderen sagen so.
Übersetzt heißt das: Die einen sagen, die Modelle fehlen schon lange. Die anderen sagen, die hat schon damals keiner gekauft, also jetzt auch nicht.
 
Warum soll der Hersteller was ändern?
Wenn ich hier -an der entsprechenden Stelle- alles richtig verstanden habe, kam die BR 80 von Roco, wurde dann für kurze Zeit von Tillig angeboten, war anschließend nicht zu haben und wurde vor noch gar nicht allzu langer Zeit erneut von Roco aufgelegt. Und das über viele Jahre und alles ohne Veränderungen. Wenn doch, wie hier so gern erwähnt, die Formen vorhanden sind, ja warum soll der Hersteller was ändern!? Wahrscheinlich sind Spekulationen in dieser Richtung unbegründet.
 
Gott sei Dank richten sich die großen Hersteller nach dem TT-Markt des "Schachtelbahners", und nicht nach der Minderheit der laut tönenden
TT-Boardler, welche den normalen TT-Markt nicht abbilden.
Ich freu mich, daß Roco das weiß.:rolleyes:

mfg
fp
 
"Wenn sie richtig wollen würden...."
Gut, daß man gerade das nicht gemacht hat sondern fürs erste eine kleine Auswahl an den Start bringt.
Und da Modelle, welche in der Variante vorm Ausstieg vielleicht schon häufig gewünscht wurden oder aber im Falle der kirschroten 120er all jenen dieses Modell zu ermöglichen, welche seinerzeit vorbestellt hatten, durch den plötzlichen Ausstieg aber leer ausgingen.
Was bitte soll das bringen, auch im Anbetracht der Neuheiten der andere Hersteller hier das "volle Blatt" auf den Tisch zu legen?
Ist doch hier zu lesen, dass etliche budgetmäßig schon mit den Ankündigungen von Arnold und Piko ins Grübeln kommen, welches jetzt mit dem "Restart" von Roco in Schnappatmung umschlägt. Und spätestens mit dem, was Tillig in 2021 zum Händler bringt wird es dann richtig eng mit dem Etat für die MoBa.
Wenn es gut läuft dann im Herbst, spätestens Anfang nächsten Jahres, den nächsten Schwung ans Laufen bringen.
Ich hoffe auf die seinerzeit angekündigte 44er mit 3-domigem Nachbaukessel und Ölfeuerung in Epoche3.
Und ich denke mal, als potentieller Käufer für diese Variante stehe ich nicht allein.
 
Die Modelle die wieder erscheinen gibt es aktuell von keinem anderen Hersteller.Also dürfte Absatz gesichert sein.

Wie kommst Du denn auf das dünne Eis?

Die Modelle waren alle lange im Angebot, wurden schon in verschiedenen Varianten gebracht und waren danach so lange im Ausverkauf, dass sie zum Schluss förmlich verschleudert wurden. Nur weil es ein paar wenige Bieter bei Ebay gab, welche überhöhte Preise bezahlt haben, heisst dies für mich nicht, dass nun plötzlich wieder der Bedarf da ist, die Produktionslose auch zu den üblichen Händlerpreisen an den Kunden zu bringen.
Ich brauche leider nichts davon, ansonsten würde ich auf den Ausverkauf dieser Modelle warten.

Um den Markt zu begeistert und eine größere Anzahl zum Kauf zu verlocken, braucht es schon etwas mehr als nur den gelutschten Drops neu zu bringen (bspw. 18 201 Kohle, 44 Öl-Versuchsversion, ....).
 
Das "wenige Bieter" stimmt nicht.Die Preise sind durchweg seit dem Ausstieg bei ebay hoch bzw.überteuert.
Das die Nachfrage nach Wummen und 44er immer noch da ist haben wir nicht etliche kund getan.Klar gibt es die Sammler welche schon die Hütte voll haben aber ich benötige auch immer noch was.
 
... oder aber im Falle der kirschroten 120er all jenen dieses Modell zu ermöglichen, welche seinerzeit vorbestellt hatten, durch den plötzlichen Ausstieg aber leer ausgingen.
Also bei Spekulanten bedanken? Die 305 war vor dem Rückzug schon unter EVP bei Händlern, der Rückzug hatte Händlern beim Abverkauf sehr geholfen.
Jetzt können die damals zögerlichen zuschlagen und Besitzer der kleinen 305 eine Zwillingsschwester gönnen. Besser geht's fast nicht für damalige und heutige Kunden.

Noch einfacher haben es die CSD-Freunde, deren T679.1 2018 nicht mehr in die Läden kam.
Um den Markt zu begeistert und eine größere Anzahl zum Kauf zu verlocken, braucht es schon etwas mehr als nur den gelutschten Drops neu zu bringen (bspw. 18 201 Kohle, 44 Öl-Versuchsversion, ....).
Das ist aber auch ziemlich dünnes Eis. Gibt's wirklich so viele Kunden für superseltene Vorbildvarianten, die selbst für Umbauspezialisten nicht (oder: zu?) attraktiv sind?
Ich kann mit einer 08/15-T679.1 wesentlich mehr anfangen.
Weshalb unterschiedliche Gruppen an Käufern gegeneinander ausspielen? Wird hoffentlich kein Neid sein.
 
Gibt's wirklich so viele Kunden für superseltene Vorbildvarianten, die selbst für Umbauspezialisten nicht (oder: zu?) attraktiv sind?

Also bei der 44er gab es schon Kohle, Öl, Kohlestaub, mit kleinen Ohren, mit großen Ohren, mit ohne Ohren - wenn man jetzt zu einer der Varianten neue Nummern bringt, wird das nur einen kleinen Teil der 44er-Besitzer begeistern.
Was fehlt wäre Ölsversuchslok, Kohlenstaub auf Wanne, seltene Tender und Miniohren an der Esse. Was vergessen?

Bei der 18 201 gab es Öl in verschiedenen Epochen und Grüntönen und glaube auch Zierstreifenformen - was fehlt und hier auch mehrmals als Wunsch kam, ist die Kohleversion (die ist mir sogar egal, da schon angefangen).

Trommel - da kenne ich mich zu wenig aus.


Weshalb unterschiedliche Gruppen an Käufern gegeneinander ausspielen? Wird hoffentlich kein Neid sein.

War weder Absicht, noch formuliert, noch kann ich es herauslesen!
Aus meiner Sicht ist es ein preiswerter Vorstoß von Roco um den Markt auszuloten (was ja an sich ok ist), mit etwas mehr Einsatz und Hirnschmalz hätte man m.M. aber mehr erreichen können und es wäre positiver für die Zukunft des Roco-Angebotes in TT. Ich hätte mir Letzteres und damit etwas mehr Kontinuität gewünscht.....

Warum sollte ich neidisch sein?
18 201 - ich habe gehört (aber nicht weiter sagen), beim Vorbild hab es nur eine Lok, ich hab eine, mehr brauch ich nicht.
44er - da habe ich den Hof bzw. die Vitrinen voll, da im Abverkauf gut zugeschlagen und somit Umbaubasis für viele Jahre.
Trommel - früher hätte ich mir eine V200 gewünscht, heute ist mir der Kram für DRIII zu modern.
Daher gönne ich es denen, die es brauchen, von Herzen und da ich bei Ebay weder zu den Verkäufern noch den Verkäufern gehörte, kann ich keinen Neid empfinden.

Du bist wohl neidisch?
 
aber im Falle der kirschroten 120er all jenen dieses Modell zu ermöglichen, welche seinerzeit vorbestellt hatten, durch den plötzlichen Ausstieg aber leer ausgingen.

Wieso? Die kirschrote 305 kam doch eine Weile vor der finalen Wismut-Auflage.

Bei der 18 201 gab es Öl in verschiedenen Epochen und Grüntönen und glaube auch Zierstreifenformen

Wenn ich das richtig sehe, hat die 02 auf dem neuen Vorschau-Bild eine andere Zierstreifenanordnung als bisher. Und das Grün sieht auch stimmiger aus.
Mal sehen, wie sie wirklich wird, ich habe sie erst mal vorbestellt (obwohl ich schon eine habe).
 
Wenn ich das richtig sehe, hat die 02 auf dem neuen Vorschau-Bild eine andere Zierstreifenanordnung als bisher. Und das Grün sieht auch stimmiger aus.
Warum stimmiger? Die Lok war zu unterschiedlichen Zeiten mit unterschiedlichen Grüntönen lackiert. Das neue Modell wird die Farbe von Mitte der Achtziger haben, die erste 02 trug den Chic der 70er Jahre.
Im Wiki gibt es eine sehr gute Übersicht von Klaus Habermann inklusive angehängtem Lebenslauf. https://www.tt-board.de/forum/wiki/?title=18-201-der-Deutschen-Reichsbahn
Man kann bereits vorhandene Informationen ruhig nutzen.

Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben