• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Neuheiten 2021

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um nochmal auf die kirschrote 120er zurückzukommen. Die hatte ich seinerzeit bei Elriwa vorbestellt.
Hab aber keine mehr bekommen, weil zwecks dem AussTTieg von Roco keine Nachlieferung mehr kam.
Sehr eigenartig! Meine Sound-Version habe ich dort ohne Vorbestellung aus der Auslage nehmen können; für ~ 235 EUR (also atemberaubende 6% Rabatt). Allerdings noch vor dem angekündigten Ausstieg - wohl nur wenige Tage. Die wird 2021 die Schwester bekommen, die 2018 nicht sein durfte. Und vielleicht eine weitere - auch wenn nur mit ausgelutschtem 08/15-Vorbild und nicht eine V200 in VES-M-Versuchsausführung
 
Auf der ROCO-Website stehen nun unter den Modellen sogar die Kalenderwochen:
BR44 KW29/30
BR02 KW41/42
BR120 KW35/34

jeweils ohne/mit Sound

mutig,mutig:
wissen das auch die Chinesen in der Produktion, in der Container-Bereitstellung, im Hafen und Reederei?:confused:

mfg
fp
 
Die Formen sind ja schließlich vorhanden. Da erwarte ich keine großen Terminverschiebungen.

und dann muss ich mal sehen ob noch genug Kohle für Roco übrig ist.
Kohle? Brauchst du nicht. Sind alles Öl- bzw. Dieselloks. :happy:

@Mika
Um nochmal auf die kirschrote 120er zurückzukommen. Die hatte ich seinerzeit bei Elriwa vorbestellt.
Hab aber keine mehr bekommen, weil zwecks dem AussTTieg von Roco keine Nachlieferung mehr kam.
Da war also nicht viel mit Abverkauf.
Lustigerweise hatte aber gerade Elriwa zum Schluss Roco-Loks günstig rausgeballert. Ich weiß nicht, ob da auch 120er bei waren, aber V100 und 132er wurden recht günstig angeboten, obwohl schon der Ausstieg bekannt war. Hatte mich damals schon gewundert.

P.S.: Was ist ein EVP? Endverbraucherpreis?
 
Das war meines Erachtens nur bis zur Ausstiegsankündigung. Die verfügbaren 120er mit Flachstellen waren kurz danach nicht mehr verfügbar.
Ob nun weggekauft oder aus anderen Gründen rausgenommen, kann ich nicht sagen.
 
Kommen die Modelle überhaupt noch aus China?

genaues weiß man nicht . https://www.modellbahn.net/index.ph...ellbahn/china-news/93-wer-fertigt-wo-in-china

... Roco und Fleischmann fertigen weitgehend in Ho Chi Minh City (Vietnam), Arad/Rumänien und Banská Bystrica (Slowakei), es sind aber bei Roco auch China-gefertigte Modelle bekannt. Der Formenbau sowie Elektronik- und Metallfeinwerkfertigung befinden sich (noch?) in Gloggnitz (A). ...

hoffen wir das Beste für uns und den Hersteller

mfg
fp
 
Das war meines Erachtens nur bis zur Ausstiegsankündigung. Die verfügbaren 120er mit Flachstellen waren kurz danach nicht mehr verfügbar.
Wie gesagt, 120er weiß ich nicht mehr. Da hatte ich damals genug. Aber 110/112er und 132er waren dann noch im Abverkauf. Hatte ich selbst noch am Messestand in Leipzig gekauft. Allerdings waren die auch schnell weg. Von der Sound-132er hatte ich die letzte mitgenommen.
 
Hallo, ich zähle mich zu Denen, die sich über die wieder erscheinenden Rocomodelle freuen und auch gleich vorbestellt haben. Ein Dankeschön an Roco für die Entscheidung.
Was mich mal interessieren würde, kann man das silberne "Lüftungsteil", oder was auch immer das ist, wie an der Front der angekündigten CSD-Variante abnehmen, oder ist das fest angespritzt?

Gruß Marcel
 
mutig,mutig:
wissen das auch die Chinesen in der Produktion, in der Container-Bereitstellung, im Hafen und Reederei?
Nicht mutig, sondern schlicht aktueller Stand der Planungen. Das sollte jeder Hersteller heute schon wissen; auch die, die immer von den extrem langen Vorlaufzeiten für Sondermodelle im speziellem und Neuentwicklungen im allgemeinen sprechen. Irgendwie müssen die ja auf ihr Zeitfenster von in14Tagen ... in18Monaten kommen. Die geplante Lieferwoche kann morgen schon eine andere sein; was Roco bis 2018 zeitnah aktuallisierte.

Was mich mal interessieren würde, kann man das "Lüftungsteil", [...] ist das fest angespritzt?
Nein, ist zugerüstet. Wie leicht lösbar und was sich darunter befindet: :gruebel: Die kleineren Gitter (DR-Umbau), wie z.B. beim Modell der 120 305 sind Teil des Gehäuses.

Die Farbkombination gab es schon (Roco 36232 als T679.1006 und T679.1021), nur nicht in der Form mit Schalldämpfer.
Genau deswegen steht im zitierten Text:
36297/98 hatte es in der Form- und Farbkombination nur in den 2018er Katalog geschafft, nicht mehr in den Handel.
Klar - rote Lok gab's schon mehrfach: zwei Modelle der CSD in der Form mit Schalldämpfer, nur nicht in der Farbkombination. :fasziniert:

@reko-dampfer: wundert mich, dass 2018 eine "analoge" Vorbestellung nicht geliefert werden konnte, aber die digitale über längere Zeit im Laden verfügbar war. Jedenfalls gut, dass es 2021 korrigiert werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Formen sind ja schließlich vorhanden. Da erwarte ich keine großen Terminverschiebungen.


Kohle? Brauchst du nicht. Sind alles Öl- bzw. Dieselloks. :happy:


Lustigerweise hatte aber gerade Elriwa zum Schluss Roco-Loks günstig rausgeballert. Ich weiß nicht, ob da auch 120er bei waren, aber V100 und 132er wurden recht günstig angeboten, obwohl schon der Ausstieg bekannt war. Hatte mich damals schon gewundert.

P.S.: Was ist ein EVP? Endverbraucherpreis?

Ich weis von der V100 bzw. 112, hier hatte ich mir viele Modelle vorführen lassen ehe ich mich entschieden habe, die Streuung beim Fahrverhalten war wahnsinnig groß, aber mit meiner Wahl bin ich bis heute zufrieden. Auch eine der BR 44 (glaube kohle) war günstig im Abverkauf bei Elriwa und einige Wagen, von weiteren Triebfahrzeugen habe ich nichts in Erinnerung.

Gruß Garfield IV
 
[QUOTE="Jan, Bei der DB 44 mit hinten liegenden Pumpen, gar in der Öl Version, sieht es mit der Chance auf Realisierung noch schlechter aus.

Hallo Jan, könntest du das mit der DB 44 bildlich belegen?
Ist mir bis dato noch nicht zu Gesicht gekommen!

Gruß
Uwe
 
Roco spielt nun schon seit 20 Jahren mit uns das Spiel "Raus aus den Kartoffeln - rein in die Kartoffeln";)
Dabei ist deren erste TT- Ankündigung von 1994 noch gar nicht mitgezählt.

In den letzten Monaten haben die einfach gemerkt, dass die Nachfrage nach der "Wumme" und wohl auch der BR 44 relativ groß ist. Also werden die vorhandenen Formen wieder mal aus der hintersten Ecke des Formenlagers hervorgekramt und vorübergehend einer Nutzung zugeführt.
Neue TT- Modelle kommen von Roco wahrscheinlich nicht mehr.

Wenn es hoch kommt, schaffen die vielleicht noch eine antriebstechnische Überarbeitung der BR 110/ 112/ 114 DR.
Die war ja von der Optik gar nicht schlecht und mit nur sehr wenigen, steckbaren ZRT. Selbst ohne ZRT stand sie bei weitem nicht so "nackt" da, wie das Tillig- Pendant. Nur leider hatte Roco es beim Antrieb mit Sparen übertrieben. Der war einfach nur grottenschlecht.
 
Roco spielt nun schon seit 20 Jahren mit uns das Spiel "Raus aus den Kartoffeln - rein in die Kartoffeln";)
...
...ich verstehe diese Worte nicht.
Nach meinem Kenntnisstand hat sich die Fa. Roco einmal (vor ca. drei Jahren) aus dem Markt, für rollende Modelle in der Nenngröße TT, zurück gezogen.
Und nun steigt sie wieder ein.
Wo bitte: "Raus aus den Kartoffeln - rein in die Kartoffeln"?
Der Ausspruch suggeriert doch ein oftmaliges Wiederholen. Ich sehe das aber nicht... :gruebel:
 
Mehr als einmal hat sich Roco allerdings schon aus TT mit der "Abgabe" an Tillig und der zurückgenommenen `94er Ankündigung zurückgezogen. Bei echten Neuheiten wäre ich nicht so pessimistisch, wartet mal den Herbst ab.
 
1994 kündigte Roco eine ganze Reihe von überarbeiteten TT- Güterwagen aus alten Formen an.
Nachdem es Krtik daran gab, wurden die einige Zeit später wieder gestrichen.

1998 kam dann die BR 132, der noch einige weitere Neuheiten folgten.
2001 stellte Roco das TT- Programm zum ersten Mal ein. Einige Modelle wurden bis 2003 bei Tillig weiter produziert.
Den Vertrieb übernahm ebenfalls Tillig.

Im Sommer 2003 war damit Schluß und es wurden nur noch Restbestände von Tillig verkauft.

Irgendwann stieg dann auch Roco selbst wieder in die TT- Produktion ein. Es blieb aber ein Hin- und Her. Kurze Phasen mit Formneuheiten wechselten mit längeren Phasen, wo es nur sporadisch einige, wenige Neuauflagen gab.
Dazu passte auch Rocos halbherzige Ankündigung der BR 58 Altbau, die nie realisiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben