1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Roco Neuheiten 2021

Dieses Thema im Forum "Rollende Modelle" wurde erstellt von TT-Fahrer, 12. Januar 2021.

1. KTT46

KTT46 Foriker

Bewertungen:
    +34
    Dass gerade diese Modelle wieder angeboten werden, hängt vielleicht damit zusammen, dass sie aufgrund einer "Anfrage" einer dritten Partei/Firma schon in der "Vorbereitung" zur Wiederaufnahme der Produktion waren - gibt doch hier schon Parallelen.

• Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Dicke Finger Dicke Finger x 1
    • Liste
  2. Karl-Georg

Karl-Georg Foriker

Bewertungen:
    +1.638
    So ist das mit den Varianten abwarten. Habe im Abverkauf keine mich interessierenden Modelle gesehen. Da ja nicht mit dem Ausstieg gerechnet wurde, habe ich Käufe nach hinten geschoben, da anderes wichtiger war. Die jetzigen Modelle treffen meinen Nerv.
    Die Antwort von Roco ist entwaffnend ehrlich.

3. gizmo1176

gizmo1176 Foriker

Bewertungen:
    +18
    Genau ist das was ich meinte! Sie testen den Markt! Ich glaube nicht das sie ihre angestrebten Ziele erreichen werden, so sehr ich es ihnen wünsche!

4. AG_2_67

AG_2_67 Foriker

Bewertungen:
    +1.241
    Beitrag nicht verstanden? Es war nicht die Rede von falschem Farbton. :streichel

Stimmiger, weil für mich dieses Grün - das ja in Natura nie gleich war in den Zeiträumen, der Wiki-Beitrag und die EK-Artikel sind mir sehr wohl bekannt - am Besten zur Lok passt. Zudem sind analoge Bilder nie so farbecht, zumindest nicht auf ORWO.
    Ich meine, so habe ich sie in Natura erlebt, als sie für Devisen mit dem Rheingold durch die kleine DDR fuhr. Deshalb habe ich sie mir ja auch bestellt, obwohl ich schon eine (auch grüne) habe.

5. Pegasus

Pegasus Foriker

Bewertungen:
    +0
    Prima Roco, Taigatrommel ist schon mal vorbestellt - jetzt hoffe ich auf 2022 mit den Dampfern in Epoche III ...

• Dicke Finger auf kleinen Displays Dicke Finger auf kleinen Displays x 1
    • Liste
  6. Thorsten

Thorsten Foriker

Bewertungen:
    +1.381
    Nein, du hast deine Intention zu unscharf beschrieben. :p

Thorsten

7. amazist

amazist Foriker

Bewertungen:
    +2.007
    Na bei den vielen Vorbestellungen werden die doch nicht an die Kapazitätsgrenze stoßen. ;)

8. TT-Poldij

TT-Poldij Foriker

Bewertungen:
    +2.711
    Meinen Anteil an den ollen Dieseln könnt ihr gerne mit vertun, keinerlei Bedarf. Vielleicht paar Schwerlastwagen, die 18 hatte ich in den Ramschaktionen verpasst, mal schauen :)

Poldij

9. hm-tt

hm-tt Foriker

Bewertungen:
    +1.548
    Übrigens, wer mal Katzenjammer lesen will, Apropos "Roco Neuheiten 2021" , dem empfehle ich einen Blick ins Bimmelbahnforum...
    Da kommt auch nur aufgewärmtes in H0e... :hihi:

10. marcok123

marcok123 Foriker

Bewertungen:
    +25
    Meine Vorbestellung für die BR 44 ist auch raus :biggrin:

• Dummes Posting Dummes Posting x 1
    • Liste
  11. Bandi 60

Bandi 60 Foriker

Bewertungen:
    +1.136
    Die beiden Taigatrommel sind bestellt.

12. BR252 Fan

BR252 Fan Foriker

Bewertungen:
    +167
    Ich habe nichts bestellt, habe alles noch da ich nichts verkauft habe.:)

• Sieger Sieger x 1
    • Alt bekannt Alt bekannt x 1
    • Liste
  13. Jan

Jan Boardcrew

Bewertungen:
    +1.685
    Naja, ich könnte mit einer dreidomigen 44 schon etwas anfangen, aber dazu müsste Roco investieren. Bei der DB 44 mit hinten liegenden Pumpen, gar in der Öl Version, sieht es mit der Chance auf Realisierung noch schlechter aus.
    Die V200 wird wohl bei mir die Tillig Versionen substituieren, selbst wenn meine Modelle von der Zinkpest verschont bleiben.
    Zur Zeit der Verfügbarkeit der Brillen hat mich ČSD noch nicht interessiert, mal sehen, TT typisch habe ich dann vermutlich die Wahl zwischen drei Herstellern. MTB gibt's zwar aktuell, gefällt mir aber nicht...

14. TT-Frank

TT-Frank Foriker

Bewertungen:
    +942
    Die 44 mit dreidomigen Neubaukessel (und Ölrückbau-Kohletender) gab es doch schon: BR 44 1225-0 / DR / IV / Roco #36023 / 09.2018. Also die Form wäre da.

Mit den Domen war Roco also flexibel. Deswegen hatte ich auch irgendwann auf eine 43-er gehofft. Aber der Zug - oder die Lok - ist jetzt bei mir abgefahren.

15. hm-tt

hm-tt Foriker

Bewertungen:
    +1.548
    Ich hätte gern eine 44ÜK Kohlerückbau... Aber erstmal wird eine Wumme bestellt.

16. Jan

Jan Boardcrew

Bewertungen:
    +1.685
    Mehr als die Ankündigung gab es für die dreidomigen Versionen nicht. Die Form liegt noch unbenutzt neben den Formen für die Rekowagen.

17. H-Transport

H-Transport Boardcrew

Bewertungen:
    +2.512
    für die (1)225 wurde die Form doch schon genutzt.

e81091fa-58b9-4eb9-a422-2b66c4527d80.jpg

Was wirklich kommt, werden wir bei Auslieferung sehen. War ja bei der Kohlenstaub-44er auch der Fall, dass diese auch nach Auslieferung noch extra mit dem anderen Kessel beworben wurde.

18. Jan

Jan Boardcrew

Bewertungen:
    +1.685
    OK, dann warte ich mal ab, eine dritte 44 Öl in der selben Form wie jetzt angekündigt brauche ich aktuell nicht.

19. Rocker1980

Rocker1980 Foriker

Bewertungen:
    +1
    Ist bekannt, in welchem Quartal die Neuauflagen verfügbar sein werden?

20. amazist

amazist Foriker

Bewertungen:
    +2.007
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2021 um 11:00 Uhr
    • Zustimmung x 2
    • Gefällt nicht x 1
    • Lustig x 1
    • Freundlich x 1
    • Dummes Posting x 1
    • Liste
  21. prachttaucher

prachttaucher Foriker

Bewertungen:
    +19
    Ja, im Katalog (siehe #1) steht bei jedem Modell auf der Seite jeweils links unten der vorgesehene Termin (max auf das Quartal genau).

22. Rocker1980

Rocker1980 Foriker

Bewertungen:
    +1
    Na ja da haben die Vorbestellungen der Tillig Dampfer vom letzten Jahr bei mir erstmal Vorrang und dann muss ich mal sehen ob noch genug Kohle für Roco übrig ist.

Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2021 um 10:59 Uhr
  23. Mika

Mika Foriker

Bewertungen:
    +1.128
    Weil du dem Hersteller vorwirfst, seine Ankündigung würde den Markt nicht begeistern:
    Dass eine weitgehend unbekannte Öl-44 im Versuchsaufbau so viel mehr Beisterung bringt, halte ich für deutlich dünneres Eis. Am Ende ist es nur eine schwarze Lok mit roten Rädern und Öltender. Dagegen ist selbst die 15. Auflage der 02 0201 richtig bunt.

Worauf? Auf deine unerfüllten Wünsche/Ansprüche an den Hersteller? Dass bei mir kein Neid vorliegt, sollte daraus
    implizit hervor gehen. Für mich muss es kein vorbildlicher Einzelgänger sein.

Stimmt nur, wenn man es auf rote oder schwarze Lok eingrenzt. Die angekündigten Varianten der M62 waren so nur ganz kurz oder gar nicht im Angebot:
    • 36295/96 hatte es als 120 305 in der Form- und Farbkombination etwa drei Monate im Angebot gegeben; im Ausverkauf in wenigen Tagen verdampft - aus Angst, irgendwas zu verpassen, was über Wochen uninteressiert im Regal lag
    • 36297/98 hatte es in der Form- und Farbkombination nur in den 2018er Katalog geschafft, nicht mehr in den Handel.
    Roco macht bei der 02 und zumindest bei der T679.1 genau das, was du wünscht: bringt mehr als den ausgelutschten Drops, sondern eine Ergänzung/Erweiterung der bisherigen Varianten auf Basis des flexiblen (M62-)Baukastens. (Fast) Nix doppelt am Markt.

Und war zum EVP praktisch nicht zu haben. :wiejetzt: Da hat jeder mir bekannte (größere) Händler von Beginn an seinen Hauspreis aufgeklebt.

Nicht (nur) das Quartal, sondern die Kalenderwoche. So, wie das der Hersteller seit Jahren macht und regelmäßig aktualisiert (in beide Richtungen!). Nützt also nicht viel, dir heute zu verraten, dass Stand heute 36298 für KW 34/2021 und die lautlose 36297 für KW 35/2021 geplant sind.

Wer viel fragt, geht viel irre! Einfach selber (regelmäßig) beim Hersteller informieren.

Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2021 um 12:10 Uhr
  24. manoel

manoel Foriker

Bewertungen:
    +23
    Auf der ROCO-Website stehen nun unter den Modellen sogar die Kalenderwochen:
    BR44 KW29/30
    BR02 KW41/42
    BR120 KW35/34

jeweils ohne/mit Sound

25. reko-dampfer

reko-dampfer Foriker

Bewertungen:
    +3.746
    @Mika
    Um nochmal auf die kirschrote 120er zurückzukommen. Die hatte ich seinerzeit bei Elriwa vorbestellt.
    Hab aber keine mehr bekommen, weil zwecks dem AussTTieg von Roco keine Nachlieferung mehr kam.
    Da war also nicht viel mit Abverkauf.
    Aber nun klappt es ja wohl doch noch :)

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden