• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

PIKO Neuheiten 2021

Was Bedruckungsvarianten von Loks der Epochen 5/6 angeht, sind fürs erste bei Piko die Würfel gefallen.
Aber vielleicht gibt es in 2021 wieder Herbstneuheiten (diese fielen ja in 2020 aus).
Zum anderen veröffentlicht Tillig am 29.01. seine Neuheiten und vielleicht sind ja da neue Bedruckungsvarianten des Vectron in Ankündigung.
Gut möglich auch, daß Kuehn-Modell ebenfalls aktuelle Bedruckungsvarianten seiner modernen Fahrzeuge anbietet.
Also noch ist ja Hoffnung für die Fans der "neuen Bahn" auf weitere Varianten.
Abwarten also.

@Stedeleben
Watt suchste dir auch so'n "Low Budget" - Hobby aus ;).
 
In den vergangenen Tagen gab es immer wieder Auseinandersetzungen, wer doch wie an den Neuankündigung nicht berücksichtigt wurde.
Ich habe mir mal aktuell zum heutigen Tag eine Aufstellung gemacht, wie sich die epochalen Verhältnisse der aktuell bei Elriwa lagernd lieferbaren analogen TT-Tfz darstellen:
EP-I >>> 0
EP-II >>> 1 (1x DRG)
EP-III >>> 20 (2x CSD, 8x DB, 7x DR, 1x ÖBB, 2x PKP)
EP-IV >>> 26 (5x CSD, 6x DB, 13x DR, 1xÖBB, 1x PKP)
EP-V >>> 37 (7x CD, 1x CFR, 19x DBAG, 1x ÖBB, 7x Privatbahnen, 1x SBB, 1x ZSR)
EP-VI >>> 27 (6x DBAG, 3x DBAG-PL, 1x MAV, 2x PKP, 13x Privatbahnen, 1x Fake-Lackierung)

Ich will das ausdrücklich nicht kommentieren und ist natürlich auch nur eine punktgenaue Erfassung. Objektiv ist natürlich auch völlig anders...
Ich denke aber, das es zum Nachdenken reicht!

FD851
 
Naja, bei entsprechender Nachfrage würden diese Artikel den Laden nicht so hüten.
Und das spielt sicher auch eine Rolle bei den Überlegungen, wenn die Formneuheiten und Bedruckungsvarianten für das neue Jahr besprochen werden.
Wie gesagt, Piko ist - erstmal - durch.
Ich gehe aber stark davon aus, dass Tillig in 2021 seinem Vectron oder aber auch dem Taurus mal wieder was schickes auf den Lokkasten druckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir mal aktuell zum heutigen Tag eine Aufstellung gemacht, wie sich die epochalen Verhältnisse der aktuell bei Elriwa lagernd lieferbaren analogen TT-Tfz darstellen:
[...]
EP-V >>> 37 (7x CD, 1x CFR, 19x DBAG, 1x ÖBB, 7x Privatbahnen, 1x SBB, 1x ZSR)
[...]
ist natürlich auch nur eine punktgenaue Erfassung.
Weshalb fehlen mind. fünf Modelle der Kombination DR & Epoche 5?
 
Kurze Info vom Hersteller: die beiden 83erModelle werden in Epoche IV kommen. Ein Schreibfehler in der Auflistung hatte für Verwirrung gesorgt und wurde bereits korrigiert.
 
Na weil die eigentliche Zielgruppe erstmal zum Fremdgehen verführt werden soll, um später erneut zu kaufen.

Andi
 
Ich habe das Gefühl bei Piko war die Verkaufsabteilung vorher beim Automobilbauer angestellt.
Die bringen zur Markteinführung neuer Modelle auch erstmal die weniger beliebten Motor- und Ausstattungsvarianten raus und später dann die Volumenversionen.
Bei der 150 ist ja auch wieder nur EP V Variante dabei.
Gruß Tino
 
Nicht nur bei Piko.
Bei der 44er seinerzeit kamen auch erstmal die Varianten, welche nicht unbedingt "erste Wahl" waren. Hätten die damals gleich den Öl-Jumbo gebracht hätten sie von der Rostlok (noch dazu Epoche4, wo der Kohle-Jumbo quasi ausgemustert war) sicher nicht soviel abgesetzt. So haben viele ihren "endlich eine großserielle und vor allem verfügbare 44er" Wunsch erstmal mit dem Roster befriedigt - wie lange hat man überhaupt auf ein Modell dieser imposanten BR gewartet. Um sich dann natürlich DIE Variante schlechthin mit der Öllok zu gönnen, welche eine gewisse Zeit später realisiert wurde.
 
Die 119 mit "Lampe unten" gab es doch die ganze Zeit. Halt nur als digitale Soundvariante.
Lok gekauft. Decoder und Lautsprecher bei Ebay vertickert. Fertsch.
das hilft aber vielen nicht ganz.
Denn die Lok hatte immer noch den schwarzen Rahmen. Viele denken da aber wohl an den grauen Rahmen.
Da müsste man eine Ep.V Lok klassisch umbeschriften.
 
Klar kann man die 219 umbeschriften, der Soundlok die Stimmbänder kappen oder gar bei SMs Sparlacksonderserie den Streifen ergänzen.
Aber warum, wenn man statt 219 xxx-y auch gleich 119 xxx-y aufdrucken könnte?

MfG
 
Um daraus annähernd etwas Aussagekräftiges ableiten zu können, müsste man erst einmal wissen, wie viele Exemplare der jeweiligen Loks produziert bzw. vom Händler geordert wurden. Dann lässt sich vielleicht mutmaßen, was davon noch übrig ist.
Auch DR ist nicht unbegrenzt absetzbar, gerade dann, wenn es in der Vergangenheit beinahe identische Exemplare gab.

MfG
 
Interessant, wenn öfter behauptet wird "Epoche 4 geht immer" zu "das moderne Zeug steht sich nur die Räder platt".
FD851 hat die Auswertung gegenüber dem beim Händler vorgefunden Angebot aus mir unerfindlichen Gründen verändert:
Die sind in DR-EPIV enthalten. Ganz einfach um die Auswahl nicht ausufern zu lassen...
Also 1/3 der epochenbezogenen Zahlen schon mal falsch; von Tfz der Epoche 4 hat der Händler nur 21 unterschiedliche Fahrzeuge. Vielleicht gibt's weitere "Zusammenfassungen"?
 
@ Mika,
irgendwie musste ich es zuordnen - weil es EP-IV und EP-V gleichzeitig nicht gibt. Ich habe mich dort an der Zugehörigkeit zur DR orientiert und so ist es auch in den NEM geregelt... Das betrifft übrigens auch den VT4.12 in EP-III / IV...
Ansonsten müssten wir auch eine Grundsatzdiskussion bei den ganzen CSD-Tfz anfangen, bekanntlich erfolte bei der CSD die Umnummerung der Tfz erst in den 80-er Jahren. Wollen wir also in Zukunft die angeschriebenen Rev-Daten für die EP-Einstufung heranziehen müssen...?

Und ich glaube, dass die EP-V- und -VI-Lastigkeit der verfügbaren Modelle auch so deutlich erkennbar war. Wenn solche Einsprüche Deinem Ego förderlich sind, kannst Du natürlich gern recht haben...

FD851
 
Hallo...

...ich möchte jetzt mal hier einhaken, ich kann es bezüglich der pauschalen, vermeintlichen Epoche 5/6 "Ladenhüter" so nicht stehenlassen...

Nur weil da längere Zeit etwas nicht abverkauft wird, heist dies noch lange nicht, dass moderne Bahn nicht gekauft wird - ganz im Gegenteil.

Schonmal darüber reflektiert, dass Hersteller dieser Modelle...
a) falsche Mengen kalkuliert haben
b) ein ungünstiges Mengenverhältnis produzierten (1.Kl. Wagen zu 2.Kl. Wagen)
c) die "x-te" rausgequälte, hintertupfingen-Farbvariante/Bahnverwaltung/Privat-EVU eines Güterwagens bzw. Loks feilbieten... etc. etc.

Man schaue sich nur gelegentlich auf Ebay um (wenn einige hier mal die "beliebte nur DR-Brille" absetzen würden), was da teilweise für "modernen, begehrten Kram" ausgegeben wird - weil nicht mal Butter und Brot-Modelle (z.B. weiße IC-Wagen/Steuerwagen) im Moba-Handel kaufbar sind...


Gruss OLAF
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal darüber reflektiert, dass Hersteller dieser Modelle...
a) falsche Mengen kalkuliert haben
Das betrifft alle Epochen mit dem zu wenig herstellen - gerade jetzt während Corona, da wird scheinbar auch mehr MoBa gekauft.
Kehrseite - zu viel herstellen ist auch wieder nicht gut (betriebswirtschaftlich) - da kommen dann zu viele Abverkäufe und Co auf. Da könnte den allgemeinen Preis senken, wäre aber für mich als Modellbahner momentan gut - zukunftmäßig aber fraglich.
Jede Medailie hat zwei Seiten - getreu dem Motto - irgendwas ist ja immer.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen, bleibt Gesund, haltet Abstand
Lutz
 
Lutz...

...es geht um vermeintliche Übermengen (eher jedoch ungeschickte Marktanalyse bzw. sinnfrei aus den "FormenRausGequqtsche" was geht...) - bitte den Zusammenhang richtig interpretieren...


Doppelgruss OLAF
 
Zurück
Oben