• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und wenn es gerade einen 11, 22, oder sonstwieviele %-Gutschein gibt, wenn ich etwas kaufen möchte, dann halte ich ihn an der Kasse hin. Wer das nicht möchte und lieber mehr bezahlt, darf das natürlich gerne tun. Jeder wie er mag.
Wie ich schon im anderen Thema geschrieben habe, gibt's bezüglich der MoBaTagWerbung einige Ungereimtheiten. Die exklusiven Rekowagen gibt's eigentlich zum Schatzkartenpreis. Wer kein Konsummitglied, ähm Schatzjäger ist, zahlt halt die von amazist erwähnten 43 Euro. Beworben werden sie nun aber auch mit einem über dem Schatzkartenpreis liegenden Couponsparpreis. Geht aber auch billiger als mit der Schatzkarte, denn online gibt's/gab's sie auch mit den eigentlich für Exklusivmodelle gesperrten 22%. Mir war's recht, hab die verfügbaren in den Warenkorb gelegt, den Schatzkartenrabatt durch Versandcoupon ersetzt und mein Guthaben eingelöst. Nur beim Buschmodell war leider ein Anderer schneller beim bestellen. Aber in der Filiale sollten noch welche vorrätig sein. Also mit den verfallsbedrohten Coupons gleich noch zur Filiale. Es wurde dann auch noch ein Rekowagen zu 43 Euro, da keiner der Coupons (nicht mal die 10%, die eigentlich immer funktionieren) akzeptiert wurde. Ausschlussgründe für mich nicht durch das Kleingedruckte erklärbar. Aber immerhin 3 Schatzpunkte auf'm Konto...

@General, hatte auch auf Arnold oder Kres Neuheiten gehofft, aber nix entdeckt, nur Loewe Kram, hauptsächlich H0 lag rum.
 
Ich hab im Sommer die Info erhalten, dass ich mir die Anzahlung für die vorbestellte 251 wieder auszahlen lassen soll, weil von Arnold nichts mehr kommen wird, so ein Mitarbeiter. Also Lok irgendwann anderweitig besorgt und aus Zeitgründen erst wieder im November hin, um das Geld zu holen. Da wurde ich vom gleichen Mitarbeiter erstaunt angesehen, weil man noch im November die Lieferung erwarte. Das war nun Pech für Spielemax. Da scheint es öfter mal Änderungen in der Zusammenarbeit zu geben. Wenn ich mir aber die Unklarheiten zu den gar nicht oder nicht in bestellter Menge gelieferten Fährbootwagen anschaue, dann frage ich mich, ob von den 251ern überhaupt noch welche im Werk übrig sind. Mir hat ein Händler mal gesagt, Arnold macht nur Einmalauflagen etwa in Höhe der Vorbestellungen. Nicht nur einmal war am Tag nach der Auslieferung eine Nachbestellung schon nicht mehr möglich - spurweitenunabhängig.
 
Ich verstehe zwei Sachen gerade nicht:
1. Die Arnold-Loks sind Katalogware. Keine Sondermodelle. Bzw. "waren" es. Thema demnach hier verfehlt.
2. Ich hab noch nie für Katalogmodelle im Handel eine Voranzahlung leisten müssen. Das ist mit arg befremdlich und das wäre weit außerhalb meines Wohlfühlbereiches. Offenbar keine Haltung für alle. Wenn die dann noch nicht mal geliefert werden, lässt das sehr tief blicken. Klar, Schuld natürlich "die Anderen".

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz ehrlich: warum sollte ich bei großen Herstellern vorbestellen bzw. im Voraus bezahlen?

Welche Not ist so groß?

Seriöse Versandhändler weisen darauf hin, daß bei limitierten Auflagen Vorbestellungen unverbindlich sind und die Rechnung erst bei Eingang der Ware erstellt wird.

Alles andere erinnert mich an diesen dämlichen Enkeltrick und seine Varianten …

Freilich mach ich bei bekannt treuen Verkäufern und Herstellern Ausnahmen.
Verlangt aber auch niemand Vorkasse, so lange es nix zu versenden gibt.

Grüße Ralf
 
Ob Eurer Beiträge kann ich nur noch den Kopf schütteln. Ja, ist denn heut schon Weihnachten...

...das Ihr so viel Spekulatius auftischt?

Weckt mich bitte, wenn inhaltliches zur Überschrift kommt, zum Beispiel Bilder der gelieferten Modelle, der Modelle im Einsatz bei Euch oder Bilder vom Vorbild.
Wie das geht, zeige ich Euch mal am Bild eines älteren Jahrgangs eines Spielemax-Modells.
Ist ganz einfach, tut nicht weh & hilft gegen Langeweile.
 

Anhänge

  • PICT0015 (2).JPG
    PICT0015 (2).JPG
    136,4 KB · Aufrufe: 377
Ja Arnold ist bei Spielemax auch raus aus den Sortiment.


Hoffentlich nicht. Dagegen spricht, dass Arnold- Artikel noch im Onlineshop gelistet sind. Wenn auch nur noch in "der Filiale erhältlich".
Tillig wurde sofort nach der Kündigung durch SM im Onlineshop "ausgelöscht". Als hätte es den TT- Marktführer dort nie gegeben.
Mit Arnold ist das bisher nicht passiert. Gerade die Rekowagen lassen auf künftige Sondermodelle hoffen. Wäre jammerschade, wenn Arnold auch noch rausfliegt.
 
@iwii
Hier geht ja nunmal um Spielemax und nicht um andere Händler. Und da es im besonderen um SM-Sondermodelle geht, finde ich die Entwicklung auch schade. Denn beim Spielemaxen gab es bisher viele tolle Exklusivmodelle, auch von Tillig.

Hoffentlich nicht. Dagegen spricht, dass Arnold- Artikel noch im Onlineshop gelistet sind.
Naja, nur noch ein klein wenig Reste-Verkauf. Ansonsten ist bei SM nichts mehr von Arnold zu finden. Sieht tatsächlich danach aus, als wenn die da auch raus sind.
 
So groß ist das Theater hier ja nun auch wieder nicht.
Aber wie bereits festgestellt wurde: In vielen Städten sind die Spielemax-Filialen die einzige Gelegenheit, gerade in Einkaufs-Centern, mit Modellbahn in Berührung zu kommen und welche kaufen zu können. Wenn da jetzt die Spur TT quasi aus den Regalen verschwindet, ist das schon nicht schön. Auch wenn solche "Experten" wie wir natürlich wissen, wo man sonst noch seine Moba-Artikel kaufen kann. Die Laufkundschaft guckt in die Röhre.

Und wie eben bereits erwähnt: Die Exklusiv-Modelle. Da haben unsere SM-Experten in der Vergangenheit ja vieles schönes initiiert. Macht in meinem Fahrzeugpark einen Großteil aus.
Ich bin auch so ein "Verrückter", der es toll findet, wenn in seinem Ganzzug nicht ein Wagen doppelt ist. :ja:
 
In vielen Städten sind die Spielemax-Filialen die einzige Gelegenheit, gerade in Einkaufs-Centern, mit Modellbahn in Berührung zu kommen und welche kaufen zu können. Wenn da jetzt die Spur TT quasi aus den Regalen verschwindet, ist das schon nicht schön. [...] Die Laufkundschaft guckt in die Röhre.
Wie es schon gekommen ist: nur den Discounter im Blick, die Fachgeschäfte sind unterhalb des Radars oder vom Discounter erfolgreich vom Markt verdrängt.
Ich raffe den Hype immer noch nicht.
War bei Hohmann, CMS, MBS, ... nicht großartig anders. Vielleicht immer mit der Angst verbunden, irgendeinen Artikel zu verpassen, der so doch nicht mehr erscheint.
 
Ich hätte nicht gedacht, das man mit etwas Glück auch an einem Sonntag im Jahr 2020 die gleiche Szene immer noch fotografieren kann. Allerdings ist der Kohlekran verschwunden.:fasziniert:
 

Anhänge

  • 20201122_125706.jpg
    20201122_125706.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 315
Ich finde ja, SM kurbelt die (graue) Wirtschaft an. Kaum sind Modelle nicht mehr lieferbar, bevölkern selbige mit schreienden Aufrufen die elektronischen Basare und harren des Wechsels zu Wucherpreisen.
Und solange es passende Käufer gibt, läufts doch.

Nur Spielemax bietet 500% Rabatt.

Auch auf Tiernahrung?
 
Vielleicht immer mit der Angst verbunden, irgendeinen Artikel zu verpassen, der so doch nicht mehr erscheint.
Das ist sicher ärgerlich. Ich bin erst vor 2 Jahren wieder eingestiegen und habe damit sehr viel verpasst, was ich heute gerne hätte. Aber so ist das Leben. Ich gucke in die Zukunft, nicht in die Vergangenheit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben