• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

98 6002 (Vulkanlok) von Ralph Schwenke

Mir gefällt die zweidimensionale Steuerung nicht. Das wertet die Lok deutlich ab. Leider.
 
Mir gefällt die zweidimensionale Steuerung nicht. Das wertet die Lok deutlich ab. Leider.
Es hätten noch ein paar Details ins Ätzteil graviert werden können, aber so schlimm ist es nun nicht. Die kleine Mecklenburgerin weiß zu gefallen, natürlich, der Preis ist ziemlich anspruchsvoll.

Helge
 
Der Herr Beckmann hat inzwischen ein Niveau erreicht, daß man ungeprüft bestellen kann.
Eher nicht.
Ich habe mich riesig gefreut auf meine 38 234, mein erstes Beckmann Modell. Online bei einem befreundeten Händler gekauft, heute ist sie jetzt seit 2 Wochen wieder bei Beckmann. Der mittlere Treibradsatz eiert, das Getriebe ist recht laut und die Zugkraft war auch nicht dolle.
Einem Bekannten ging es ähnlich, seine ist jetzt zum zweiten mal bei Beckmann. Die erste hatte gut sichtbare Kleberflecken und schiefe Anbauteile, nachdem sie zurückkam, hatte das Fahrwerk ein größeres Problem. Die mittlere Kuppelachse kippelt stark hin und her, wohl verursacht durch ein Problem mit der Kuppelstange.
Bin gespannt wie meine daherkommt. Vielleicht hatte ich wegen all den Lorbeeren, die Beckmann bekommt, da eine überzogene Erwartungshaltung. Jedenfalls hat mich das schon enttäuscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe Post 17.
 
@Dikusch, als das Original fabriziert wurde, hieß das Unternehmen noch "VULCAN AG" Stettin ;)
Fällt mir nur gerade auf.

Helge
 
Ein sehr schönes Modell einer ungewöhnliche Lok! Sicherlich ein Blickfang im entsprechenden Ambiente. Natürlich könnte man an der Steuerung noch einige Kleinteile und Feinheiten detaillierter darstellen. Da hier aber nicht gerade selten der doch recht beachtliche Preis angesprochen wurde, sollte man sich mal Gedanken darüber machen, wie sich dieser entwickeln würde, wenn bei der Größe der Steuerung noch Einzelteile und dazu noch beweglich verarbeitet werden müssten. Dann wären bestimmt einige mit der Steuerung glücklicher, einige mehr mit dem nun aufgerufenen Preis sicherlich nicht. Also so eklatant finde ich das bei dieser Größe nun wirklich nicht.
Bei so einer kleinen Lok reicht ja praktisch auch eine entsprechend kleine Anlage. Man könnte fast schwach werden.

@PaL
Obwohl es doch sehr schöne Bilder sind, sei mir die Frage gestattet, ob man diese nicht - wie an vielen anderen Stellen hier - als kleinere Vorschaubilder einstellen kann? Das würde das Lesen und Anschauen besonders auf kleineren Geräten doch erheblich vereinfachen.
@Bigfoot
Bist du sicher, daß dein Beitrag hier an der richtigen Stelle ist?
 
Obwohl es doch sehr schöne Bilder sind, sei mir die Frage gestattet, ob man diese nicht - wie an vielen anderen Stellen hier - als kleinere Vorschaubilder einstellen kann? Das würde das Lesen und Anschauen besonders auf kleineren Geräten doch erheblich vereinfachen.
Ich muss sagen, mir gefällt diese Möglichkeit der großen Bilder sehr. Auch auf kleinen Geräten. Mit dem Handy bin ich oft im Board zugange und hatte bisher keine Probleme damit, die Bilder zu betrachten. Auch unterwegs. Zur Not wartet man eben mal paar Minuten bis wieder guter Empfang ist.
Und nebenher...die Technik gibt es her. warum dann nicht nutzen?

Zur Steuerung. Ich gugg mir das lieber in Natura an. Makro zeigt eine Größe, die das Loksche gar nicht hat.
 
Na gut, @Nordländer. Hast gewonnen. So genau weiß ich das nicht, wo die Grenze von Mec und Pom verläuft. Aber der Kreis Franzburg ist mit seinen kreiseigenen Bahnen wohlbekannt.
Interessant für mich Sachsen ist dabei der in etwa gleiche Bekanntheitsgrad und Beliebtheitsfaktor der Bahnen in der Altmark (liegt in Sachsen-Anhalt) , in der Uckermark (Brandenburg) und in Mecklenburg-Vorpommern allgemein.
Es waren für mich die Lenzschen Bahnhöfe, die einfache Trassierung, das in Kies gebettete Gleis, bis zur Stilllegung der Strecken auch interessante Fahrzeuge, wie die Lokbaureihen V15, V22, 102.1 und V60 mit altgedienten Beiwagen, bis 1970 noch ELNA-Lokomotiven, LVTs waren am Ende die letzten Verkehrsmittel.
Leider hat das moderne Leben all die schönen Bahnstrecken dahingerafft. Der Glaube an den LKW ist immer noch hoch im Lande...

Helge
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich könnte man an der Steuerung noch einige Kleinteile und Feinheiten detaillierter darstellen. Da hier aber nicht gerade selten der doch recht beachtliche Preis angesprochen wurde, sollte man sich mal Gedanken darüber machen, wie sich dieser entwickeln würde, wenn bei der Größe der Steuerung noch Einzelteile und dazu noch beweglich verarbeitet werden müssten.
Falscher Ansatz!
Mann sollte viel mehr vergleichen, was andere (vergleichbare) Hersteller für die gleiche Summe Geldes bieten! Sprich:
Mit Modellen, zu deren Herstellung ähnliche bzw. dieselben Verfahren angewendet werden. Das wäre dann ein fairer Vergleich.

Da wäre z. B. die P 6 der Firma Beckmann, die für denselben Preis zu haben ist.
Nun vergleiche selbst...
 
Unterschiedliche Modelle zu vergleichen finde ich immer schwierig. Letztlich ist doch auch nur entscheidend, ob für einen selbst das Preis-/Leistung in Ordnung ist. Der Anspruch und die Wahrnehmungen haben sich extrem verschoben, seit dem jeder ohne Aufwand hochauflösende Makroaufnahmen machen kann. Ich bin immer wieder bei meinen eigenen Basteleien überrascht, wie mangelhaft sie zuweilen auf Fotos wirken.
 
...sollte man sich mal Gedanken darüber machen, wie sich dieser entwickeln würde, wenn bei der Größe der Steuerung noch Einzelteile und dazu noch beweglich verarbeitet werden müssten.
Sooo viel mehr gar nicht, Herr Beckmann schafft es ja auch, eine bewegliche Steuerung darzustellen. Sogar einen Tender bekommt man dort noch - quasi gratis - dazu! Von der Detaillierung des Gehäuses mal ganz zu schweigen.

Oder sollte Herr Beckmann eventuell über eine Verdopplung seiner Preise nachdenken? Verhältnismäßig fände ich das durchaus, wenn ich sehe, was ich dort für mein Geld bekomme...

Ich möchte nicht wissen, wie hier die Kommentare abgegangen wären, käme die Lok von einem Herrn Jagoschinski, einem Herrn Kehr, oder einem Herrn Kehrer!

Ein sehr schönes Modell...
... als Startmodell vielleicht, zu einem Viertel des Preises. Da würde dann auch die Detaillierung passen.
 
Verhältnismäßig fände ich das durchaus, wenn ich sehe, was ich dort für mein Geld bekomme...

Die Preise haben sich zwar (noch) nicht verdoppelt, aber angezogen haben sie deutlich: Bekam man 2019 eine 38.2 noch für ca. 330€, kosten sie dieses Jahr schon 369€. Deinem Wunsch wurde also teilweise entsprochen ;D
 
Ich bin immer wieder bei meinen eigenen Basteleien überrascht, wie mangelhaft sie zuweilen auf Fotos wirken.
Da das Basteleien sind, also nicht zum Verkauf bestimmte Einzelstücke, welche mit äußerst geringem technologischen Aufwand entstanden sind, dürfen die das auch!

Anders ist das bei kommerziellen Angeboten.
Diese müssen sich gefallen lassen, daß die erbrachte Leistung mit dem dafür geforderten Gegenwert ins Verhältnis gesetzt wird.
 
iwii schrieb:
Letztlich ist doch auch nur entscheidend, ob für einen selbst das Preis-/Leistung in Ordnung ist.
So sehe ich das auch.

"Guck, das ist die Lok und da gehört dieser Preis dazu."

Den Rest entscheidet der Käufer.
Ganz sicher wäre noch mehr am Modell umsetzbar gewesen. Wurde aber nicht.

Poldij
 
Mann sollte viel mehr vergleichen, was andere (vergleichbare) Hersteller für die gleiche Summe Geldes bieten!
Auf jeden Fall andere Modelle, andere Stückzahlen, andere Details und andere Kritikpunkte. Vergleiche ruhig. Man kann auch so lange vergleichen, bis letztendlich nicht passend erscheint. Immer ist etwas günstiger oder besser. Aber diese kleine Lok hier ist auch einmalig in 1:120. Zumeist ist das bei anderen Produkten auch ein Argument für den jeweiligen Preis.
Wenn man das vergleichen soll und dazu noch die gleiche Summe zugrunde legt, dann kommt man nicht umhin, den von mir angedachten Aspekt der Größe zu berücksichtigen. Ich bin da wirklich kein Experte und beurteile fast ausschließlich nach optischen Gesichtspunkten, bin mir aber ziemlich sicher, dass eine funktionierende Allan-Steuerung dieser Größe schlecht mit der Steuerung der P6 zu vergleichen ist.
Ich glaube, eine Diskussion eine funktionierende Allan-Steuerung dieser Größe betreffend gab es hier schon.
 
Und ergänzend: Die Diskussion zu den Details, Steuerung, Preis, etc. wurde in diesem Thread schon einmal geführt. Einfach ein Stück zurück schauen.
Jetzt sollten sich alle Modellbesitzer daran freuen dürfen.
Meine Epoche 1 - Variante fehlt leider noch. :-(
 
Jedes Modell oder Sache hat Potential zur Verbesserung. Wir befinden uns bei dem Preis in einer Preispyramide, je höher der Preis umso niedriger die Käuferanzahl. Vielleicht geht wirklich eine funktionsähnliche Steuerung bei einem Preis von xxx? Die meisten potentiellen Käufer sind der natürlichen Auslese durch Löffel abgegeben, Ehescheidung, Frau benötigt neue Schuhe, Urlaub muss auch mal sein, Kurzarbeit oder andere nicht abwendbare Situationen betroffen.

Da es keine Alternative exakt zu diesem Modell gibt, bleibt nur Kauf oder Verzicht. Verzicht kann nur unter Druck der o. g. Fälle erfolgen oder der Mensch lebt in der Hoffnung dieses Modell gibt es am Sankt Nimmerleins…tag in einer viel besseren Ausführung als nun käuflich.
Da bekanntlich das Hemd näher als die Hose oder der Rock ist-wird der Liebhaber leichtes Zucken zum Kauf verspüren.

Wie alles liegt die Schönheit im Auge des Betrachters.

Johannes
 
bleibt nur Kauf oder Verzicht
Vor allem Verzicht ständig und überall irgendetwas zu bewerten, was man live noch nie gesehen hat, sowieso nicht kauft oder nicht vor hat zu kaufen.
Insbesondere - und das wurde vor ein paar Tagen schon anderer Stelle angemerkt - zwei Mods dieses Forums, die anscheinend aktuell nichts besseres zu tun haben, wie in nahezu jedem Modellthread krampfhaft irgendwas negatives zu finden...

Epoche 1 - Variante fehlt leider noch.
Die Streifen sind sicherlich alle?
 
Ich zum Beispiel würde das Modell gern erwerben. Doch dazu muss ich ein wenig noch sparen...
Mir gefällt sie und ich würde nie im Neid, weil ich was nicht kaufen kann, es nieder machen. Immerhin, Herr Schwenke wird sicher seine Gedanken bei der Konstruktion gemacht haben.

Helge
 
Zurück
Oben