• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

PIKO TGK2 Kaluga

Güterzüge im Streckendienst haben die nie befördert.
Stimmt! Aber irgendwo deutlich weiter oben wurde einmal ein Foto gezeigt, auf welchem an der Lok eine große Anzahl solcher Wagen hing. - Und es wurde moniert, daß die kleine Modell-Kaluga davon weit entfernt sei.
@18201 hat sie dort in die Nähe gebracht. Sehr schön! Zum Rangieren kleinerer Wageneinheiten wird sie nun (bei ihm) allemal taugen. :applaus:Allerdings ist nicht jeder so geschickt für den Umbau. Wäre also schön, wenn das Modell vom Hersteller aus schon so schön fahren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem letzten Video sieht man, wie der Kühlwagen auf der Weiche aufsteigen will. Liegt wohl an der Kupplung, die von der Kaluga am Ausscheren gehindert wird. Gleichzeitig wird bei der Kaluga die treibende Hinterachse etwas ausgehebelt. Ist eine ungünstige Zusammenstellung.
Mit den richtigen Wagen zieht meine Kaluga etwas mehr. Habe jetzt, nach meiner Modifikation, nochmal die Gummiachse eingebaut. Die Stromabnahme hat dabei aber doch etwas gelitten. Also wieder ohne Zusatzbesolung und weniger Tonnage am Haken, mir reicht das so.
 
Ist zwar nicht Piko Kaluga, sondern Live:
Immer wieder beeindruckend z. B. auf Youtube
in Elgawa(Litauen)
Aber auch im Hafengelände Kaliningrads wurden Kalugas gesichtet.
 
Will jetzt nicht das Spiel "Welche zieht die meisten Waggons?" spielen.
Deshalb von mir abschließend
(TGK2-1-8727 Rangierlok mit 6 Güterwaggons ,Region Rostow, Russland)
 
Hallo in die Runde,

hat schon einer der Besitzer die Lok digitalisiert und zufällig auch einen Pufferspeicher eingebaut? Ich plane einen Zimo MX618N18 mit Ladeschaltung von Fischer einzubauen. Leider weiß ich nicht ob man Lötpads für den Anschluss am Decoder hat noch wo man auf der Platine die Ladeschaltung anschließen könnte.
 

Anhänge

  • E6F0664D-3F19-4036-8359-0724EC9E1351.jpeg
    E6F0664D-3F19-4036-8359-0724EC9E1351.jpeg
    70,8 KB · Aufrufe: 326
Bitte schön.
 

Anhänge

  • F26DC0FE-8141-4790-BAA5-E88D1BE08036.jpeg
    F26DC0FE-8141-4790-BAA5-E88D1BE08036.jpeg
    91,3 KB · Aufrufe: 310
  • 7B5BC000-63B1-494D-9F60-BAE33B3C10B0.jpeg
    7B5BC000-63B1-494D-9F60-BAE33B3C10B0.jpeg
    72,4 KB · Aufrufe: 313
Habe die LP von Fischer-Modell eingebaut. Die Lötpunkte siehe Anhang (blau = +, gelb = GND).
Leider konnte ich noch nicht testen.
 

Anhänge

  • IMG_7975_Kopie.jpg
    IMG_7975_Kopie.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 272
War der Test erfolgreich ?
Leider nein. Die Pufferung hatte auf die Beleuchtung keinen Einfluss.
Der Decoder spielt keinen Sound. Ich habe die Lok zerlegt und habe festgestellt, daß noch viele elektronische Bauteile auf der Leiterplatte verbaut sind.
Derzeit untersuche ich die Funktionen dieser Bauteile.
Wie wird eigentlich die Führerstandbeleuchtung eingeschaltet (F0?)?
 
Zur Führerstandsbeleuchtung. Ist wohl nur im Eigenbau möglich, je nach Decoder. Meine originale Sound-Kaluga hat es nicht.
Habe im Net mal ein Video gesehen, das kam mir etwas suspekt vor. Freie Fahrerhausdurchsicht, Führerstandsbeleuchtung UND Sound. Fuhr aber nur geradeaus und solo. Da hat der Modifizierer wohl allen Ballast für den Brüllwürfel und die Stützelkos entfernt bzw. weggelassen.
 
Hallo TT-Reini,
danke für deine Antwort. Auf der Platine (analoge Lok) gibt es zwei Leds, die per Lichtleiter (eine für das Spitzenlicht, bei der zweiten endet der Lichtleiter mittig im Dach) ins Führerhaus gehen. Vielleicht per Elektronik so verschaltet, daß diese immer an ist, da der Decoder nur 4 Lichtausgänge hat. Weist du eventuell welche Kapazität die original Speicherkondensatoren haben und wieviele sind verbaut?
 
Leider nein... Ich habe die Lok zerlegt und habe festgestellt, daß noch viele elektronische Bauteile auf der Leiterplatte verbaut sind.
Derzeit untersuche ich die Funktionen dieser Bauteile.

Schade dass zu hören. Vielleicht findest du doch noch eine Lösung und kannst sie mir/uns mitteilen.

Meine Anfrage bei Piko wegen Anschluss Pufferspeicher blieb bisher unbeantwortet.
 
So ich habe die Lok wieder komplettiert (und meine Fehler korrigiert). Die von mir angegebenen Anschlußmöglichkeiten für die Pufferschaltung sind richtig. Getestet habe ich mit der Haftreifen-Achse, aber nur auf geradem Testgleis.
1. ohne Speicher: Soundaussetzer, Beleuchtung flackert
2. mit Speicher 2200µF (provisorisch extern angelötet): Sound + Beleuchtung stabil, Nachleuchten bei Unterbrechung der Gleisversorgung.
3. mit Speicher 680µF (provisorisch extern angelötet): Sound + Beleuchtung stabil, Nachleuchten bei Unterbrechung der Gleisversorgung geringer.
Ich habe mich deshalb für 5x 220µF entschieden (3x im Dach und 2x im Vorbau).
Der Piko Sounddecoder scheint speziell zu sein, denn mittels ESU-Decodertester ist der Sound aus ( Zimo, D&H, ESU funktionieren).
Die Led für die Führerstandbeleuchtung ist wahrscheinlich nur zum "Glück auf der Welt".
Bleibt alle gesund!!!
 
Zurück
Oben