• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sächsischer O-Wagen in grau von 1896!

Schraube

Hersteller
Beiträge
1.056
Reaktionen
3.781 6
Ort
Leipzig
Hallo zusammen,

der Schraube konnte es nicht lassen. Nach meinen ganzen Selbstbau-Frickeleien soll jetzt ein Wagen aus Serienfertigung kommen - und ihr könnt ihn bestellen!



Es handelt sich um einen offenen Güterwagen der K.Sächs.Sts.E.B. in grau, datiert auf 1896!


O-Wagen v3 Zeichnung klein.png
(Bevor jemand meckert: Das ist eine Vorschau-Zeichnung in Abstimmung mit dem Hersteller und kein Foto. Kleine Abweichungen zum realen Modell werden auftreten!)


Eckdaten:
- Fertigung durch Hädl Manufaktur
- Bisher nicht im regulären Handel erhältliche Form
- Fachwerk-Achshalter(!)
- Korbpuffer
- Speichenräder (optional Scheibenräder)
- geschlossenes Bremserhaus
Voraussichtlicher Stückpreis: 38,00€.

Dazu kommt ggf. Versand. Eine Abholung / Übergabe zu diversen Gelegenheiten wird ebenfalls möglich sein. Bei hinreichendem Interesse an dieser Option wird derselbe Wagen auch mit Scheibenrädern zu nur 33,00€ / Stück angeboten.

Bestellungen bitte mit Angabe des vollen Realnamens, gewünschter Anzahl und ob Speiche/Scheibe ausschließlich per Unterhaltung an mich! Solltet ihr über mehrere Kanäle mit mir kommunizieren weist mich bitte darauf hin, damit ich euch nicht doppelt erfasse.

Wir brauchen 100 Stück, damit ich die Fertigung beauftragen kann! Ich finanziere das komplette Projekt vor - ihr bezahlt erst, wenn die Ware auch verfügbar ist. Dennoch: Um die Fertigung beauftragen zu können brauche ich die Sicherheit, genügend von den Wagen wieder los zu werden - also bestellt bitte verbindlich bei mir vor!


Details zum Wagen:

Es handelt sich um einen offenen Güterwagen. Die Form stellt eigentlich einen Preußischen O-Wagen nach Zeichnung prIId2 dar, welcher von 1891 bis 1909 gebaut wurde. Belege dafür, dass es den konkreten Wagen je in sächsisch grau gab, habe ich nicht gefunden - es ist jedoch die beste Form für solch ein Projekt, welche ich kenne. Alleine die Korbpuffer und Fachwerk-Achshalter sind ein Traum :rolleyes:
Es wäre auch nicht abwegig, dass solche Wagen in Görlitz auch für die königlichen Sachsen gebaut wurden.
Details zur Form findet ihr in Stefan Carstens "Güterwagen", Band 3, S. 35ff.
Vergleichbare sächsische Wagen gibt es im Güterwagen-Archiv Band 1 auf S. 81, 95, 97.

Ich habe viel Mühe in die Recherche investiert, um möglichst realistische Anschriften und Lackierungen umsetzen zu können. Wer die Beiträge hier verfolgt hat ahnt ein Stück davon.

Ergebnis:
- Wagennummer 42743 der K.Sächs.Sts.E.B.
- Ladegewicht 15t
- Gewicht des Wagens 9,14t
- Radstand 4,50m
- Revisionsdatum 28.08.1896
- Anschriften passend für den Zeitraum 1875 bis 1910 gemäß W. Diener "Güterwagen", S.60 + 84
- Schriften gelb mit entsprechender Schriftart, am Wagenkasten schattiert; Wagenkasten auch an den Stirnseiten bedruckt
- Aufbauten grau, Untergestell schwarz

An dieser Stelle möchte ich allen Modellbahn-Kollegen meinen Dank aussprechen, welche ihr Wissen an dieser und vieler anderer Stelle mit uns teilen! Ohne unseren regen Austausch wäre solch ein Projekt nicht möglich gewesen.



Wie kam es dazu?
Im ISEG-Jahresset 2018 war ein offener preußischer Güterwagen mit Fachwerk-Achshaltern enthalten. Völlig begeistert, dass es jetzt (meines Wissens erstmalig!) ein solches Fahrwerk in Serienfertigung gibt, habe ich die Firma Hädl kontaktiert. Eigentlich wollte ich nur ein paar Stück davon haben, um sie mir zu Sachsen umzulackieren - aber einzeln gibt's die nicht (kein Lagerbestand). Um die Spritzgussmaschine einzurüsten braucht es eine kleine Serie, sonst lohnt das nicht.
An dieser Stelle muss ich Herrn Hadler für seine Geduld, seinen Einsatz und sein Engagement danken. Mit ihm und einigen hilfreichen Foristen (danke dafür!) wurde seit Dezember 2019 an dem Projekt gewerkelt und jetzt bin ich überzeugt: Das wird! Im Hintergrund ist alles fertig.

Sobald wir genügend Vorbestellungen zusammen bekommen löse ich den Auftrag aus. Sollten wir die 100-Stück-Marke signifikant überschreiten kann der Preis sogar noch etwas gesenkt werden, aber die ganzen oben aufgezählten Besonderheiten, die aufwändige Bedruckung und die Lackierung machen entsprechend viel Arbeit.


Also: Sparbüchse plündern, der Ehefrau von der "ganz tollen Idee für Weihnachten" erzählen und bitte jeder einen Zehnerpack abnehmen! :D

Wer fragen hat: Fragt!

Liebe Grüße
Schraube
 

Anhänge

  • O-Wagen v3 Zeichnung klein.png
    O-Wagen v3 Zeichnung klein.png
    144 KB · Aufrufe: 401
Wäre denn das Grundmodell mit verschiedenen Nummern machbar ? Eventuell haben einige Interesse an mehr als nur einem Modell ?

PS: Gibt es schon eine groben Zeitplan der Umsetzung/Auslieferung ?
 
Das erklärt auch die Umbenennung vom Forrückten :irre: zum Hersteller.
Ein schönes Teil, was du dir da zusammengestellt hast. Fahre ich jetzt doch die falsche Epoche?

Poldij :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre denn das Grundmodell mit verschiedenen Nummern machbar ?
Ja und nein. Für jede neue Nummer müssten neue Druck-Klischees angefertigt und eingesetzt werden. Das geht natürlich, verursacht aber entsprechend höhere Kosten. Ich habe lange überlegt, ob ich genau einen Wagen anbiete oder ein Zweier-Set mit zwei verschiedenen Nummern. Aber doppelt so viel Vorfinanzieren gibt mein Konto schlichtweg nicht her und soo viele "Verrückte" wird's am Ende leider doch nicht geben. "Fortlaufende Nummern" wären natürlich ein Traum, sind aber im Tampondruck nicht realisierbar.

Von daher am besten gleich mehrere Wagen kaufen und, wie @Janosch schon schrieb, selber umnummern. Ich werde mir auch einige davon anpassen! :)


PS: Gibt es schon eine groben Zeitplan der Umsetzung/Auslieferung ?

Ja und nein. In der Annahme, noch "im Frühjahr" genügend Vorbestellungen zusammen zu bekommen, wäre eine Fertigung noch in diesem Jahr möglich. Mein heimliches Ziel wäre es gewesen, bis zum Dresdner Herbststammtisch / zur Kleinserienmesse lieferfähig zu sein. Das möchte ich aktuell aber ausdrücklich nicht versprechen. Nicht nur, dass diese Veröffentlichung etwas hinter meinem Zeitplan ist - auch die allgemeine Viren-Lage und damit einhergehende Unwägbarkeiten machen jede feste Zusage derzeit zur Utopie.
Was ich aber machen kann (und werde), ist hier mitzuteilen, wenn die Fertigung beauftragt wird. Dann wird auch eine realistische Schätzung möglich sein, wann der Wagen fertig ist.



Ach und @TT-Poldij nein tust du nicht. Du hast nur 5 sächsische Museumswagen zu wenig :D
 
Danke, für mich ist der Wagen in einer späteren Epoche interessant.
Das dein grober Zeitplan dieses Jahr wohl schwerer zu halten ist, als die Jahre davor, ist leider wegen der aktuellen Situation so, drücke dir aber trotzdem die Daumen, das es klappt.
 
Schönes Projekt! Ich würde ja sofort ein Dutzend davon bestellen, wenn es ein DRG-Wagen wäre. Wie schade. Aber achte drauf, daß Du Dir nicht die Hädlschen Schaukel-Speichenradsätze andrehen läßt, die habe ich allesamt in den Müll werfen können, weil man schier besoffen wird, wenn man den Wagen beim Schunkeln zusieht.
 
Hi @Stedeleben,

DRG können andere besser als ich. Die konkrete Form ist bisher leider nicht allgemein erhältlich, egal in welcher Epoche, aber wenn du magst darfst dir natürlich gerne ein Dutzend davon umlackieren :grinwech:
Von den Hädl'schen Speichenradsätzen habe ich schon eine ganze Menge verbaut. Ein Schaukeln ist mir dabei noch nicht aufgefallen, aber sollte es Grund zu Beanstandungen geben können wir dem natürlich nachgehen. Vorher auspacken werde ich die Wagen aber nicht, sonst habt ihr da nur alle meine Fettfinger drauf ;-) Bisher war ich mit der Qualität von Hädl immer überaus zufrieden. Von daher: Schauen wir mal, wie's wird!
 
Hallo alle zusammen,

es gibt ein erfreuliches kleines Update: Da sehr oft die Anfrage nach verschiedenen Nummern kam: Ja, machen wir irgendwie möglich! Die Details sind noch nicht ganz klar, aber es wird wahrscheinlich eine Lösung dazu geben. Bedankt euch bitte bei der Firma Hädl, das ist deren Verdienst und nicht meiner :)
 
Noch einmal Hallo in die Runde,

die bisherige Nachfrage ist großartig. Vielen Dank! Ich bin guter Dinge, dass uns dieses Projekt gelingen wird.
Ich hoffe, ich habe jede Anfrage auch beantwortet! Solltet ihr mir zu dem Wagen geschrieben haben, aber ich euch die Bestellung nicht bestätigt haben, fragt bitte noch mal nach! Ich hoffe, dass niemand untergegangen ist.

Viele Grüße
Euer Schraube aus der Dreggscher Waggonfabrik
 
Wieviele hast du denn schon zusammenbekommen ?

Jetzt kann ich darauf eine solide Antwort geben. Wir haben die 100 knapp überschritten. Ich lasse die Bestellungen aber noch ein bisschen laufen, damit jeder die Gelegenheit hat, daran teilzunehmen. Die Mindestmarke ist damit geschafft - mehr zu produzieren ist machbar.

Vielen Dank an alle, die das Projekt bis hierher unterstützt haben! Die vielen Einzelgespräche mit euch waren die Mühe mehr als Wert.


Viele grüße und bleibt gesund!
Der Schraube
 
Und du hast keine 10 Wagen nur bei einem Besteller ?
Und wenn schon, wenns der Eine haben will und bezahlt ist es doch egal.
Das erhöht aber auf jeden Fall die Warscheinlichkeit einer Fortsetzung - so hoffe ich zumindest.

;)
IoreDM3
 
Absolut nicht meine Epoche;
aber Hut ab vor dem Mut sowas an zu schieben,
Partner zu finden und das dann auch noch vor zu finanzieren!

Gefällt mir echt super!!!

Mathias
 
Doch, ich habe sogar 10 Wagen von nur einem Besteller - und der bin ich selber :D
Die werden aber nicht alle in meinen Fuhrpark finden. Ein paar von denen sind für andere Zwecke vorgesehen.

Ansonsten gab es durchaus immer mal Bestellungen in der Größenordnung von 5 Stück. Aber wenn jemand 200 haben will soll es mir auch recht sein. Dann würde ich nur nach 'ner Anzahlung fragen ;)

Lust auf eine Fortsetzung habe ich natürlich, klar! An Ideen bestünde auch kein Mangel. Aber schön eines nach dem anderen - ist meine erste Aktion dieser Art, die mag ich erst mal sauber über die Bühne bringen. Wenn alle ihr Modell in Händen halten und damit glücklich sind und wir nicht immer noch unter der Rüsselseuche leiden denke ich darüber nach.

Bleibt gesund! :)
 
Zurück
Oben