• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Städteexpress (orange)

Doch, hast du Jan gefragt. Allerdings hab ich vergessen, dass du es schon vorgestern selbst beantwortet hattest.
Aber macht ja nix. So konntest du wenigstens wieder ein paar Zitate basteln... :applaus:
 
Zuletzt bearbeitet:
D.h. die von Kühn auffällig nachgebildete Verblechung bei den 2080 - in Dunkelgrün wie auch FV-Lack - ist Quatsch?

Zum Original: GSNR 2080: Typ Y/B 70 Bj. 1971-72 60 Stück Bme keine Türschließleuchten, spezielle Fenster, schmale Vorraum-/ WC Fenster, Görlitz VI Drehgestelle, ergo keine spätere "Verblechung" der Einbaulöcher.

Bild vom Original:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,8003262,8004197#msg-8004197

Insofern...;)

mfg tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Jahr soll lt. Tilligkatalog noch der Städteexpress neu aufgelegt werden. Dann kann ich mir wirklich teuren Altkunststoff sparen. Ich ergänze meinen Bestand mit org. BTTB Wagen wenns preislich angemessen ist und dann heißt es abwarten auf Quartal 3.
 
Wenn du die Einmalserie meinst, dann haben wir von:
Sind keine Museumswagen, sondern modernisierte Halberstädter mit zB. Kinder-Spielabteil.
Es gibt auch Abteil Seitengangwagen, frag mich bitte nicht nach der Wagengattung.
Der Bezug zum EX ist einzig die neue Lackierung. Bilder vom EX findet Ihr ihr im >Internet< ...
in aktuellster Zusammenstellung 2 Seitengangwagen, Speisewagen, 2 Mitteleinstiegswagen
Dieses gelernt. Auch sollten die Sets dann noch vorbestellt werden. Ich Habs gemacht und hoffe das genügend Vorbestellungen zusammenkommen für die Realisierung.
 
EBS bzw. FWK haben beide Halberstädter Wagentypen und als Ergänzung wären 2021 die beiden Seiteneingangswagen denkbar, auf Bildern gab es letztens auch einen rot lackierten Wagen, habe zu dem aber keine genaueren Angaben.

Der rote ist ein Liegewagen.
DSCF0600 (2).jpg
Leider versteckt er sich hinter dem Lampenmast - zu spät ausgelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand was genaueres zu den Ankündigungen für den Städteexpress? Ich lese immer wieder daß Leute vorbestellen und die Lieferzeiten ähnlich einer FAhrzeugorder in der DDR entsprechen:).

schönen Abend
dbmax
 
wenn es um die aktuelle Ankündigung im Tillig Neuheitenprospekt geht dann ist das eine Einmalauflage die bis 31.3. vorbestellt werden kann. Gibt es genügend Vorbesteller so wird er produziert
 
dbmax, das ist nicht nur bei den Moba Freunden so.
Mein Holz für das Laubendach bekomme ich auch erst im Mai. ( 10. Januar bestellt ) :eek:
Wir nähren uns alten Zuständen an, Hauptsache hast was zum Handeln! :rolleyes:
Genannt B Ü C K W A R E !:D

MfG Bandi 60 + 4 !
 
Zuletzt bearbeitet:
Der rote ist ein Liegewagen.
Anhang anzeigen 341484
Leider versteckt er sich hinter dem Lampenmast
Das ist jetzt Epoche V-VI. Die StädteEx wurden von E-Loks gezogen. Ich bin oft von KMSt. nach Berlin mit diesem Zug gefahren. Er fuhr über Dresden, solange KMSt.- Elsterwerda nicht elektrifiziert war. Zu dieser Zeit fuhren nur Seitengangswagen, keine Mitteleinstiegswagen(heißen die so?). 1. Klasse- Speisewagen-2. Klasse. Ich war auf der Leipziger Messe, als BTTB die StädteEX und die 250 vorgestellt hat. Diesen Zug wollte ich auf meiner Anlage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den MEW : die waren wohl nur Verstärkungwagen . In orange nur in kleiner Anzahl. Es wurden später bedarfsweise grün/beige beigestellt. In diversen Publikationen wird das beschrieben. Finde das aber grad auf die schnelle nicht. Habe meine beiden Züge am Vorbild orientiert, jedoch nur anhand der Wagenbezeichnung, nicht an der tatsächlichen Wagennummer. Zusammenstellungen sind bei gockel auch zu finden.
 
Die BTTB Städte-Ex Wagen gab es aber schon lange bevor die 250er angekündigt wurde.
Die StädteEx wurden von E-Loks gezogen.
Von und nach Suhl eher mit Diesel. Ab Arnstadt elektrisch.

Weiß jemand was genaueres zu den Ankündigungen für den Städteexpress? Ich lese immer wieder daß Leute vorbestellen und die Lieferzeiten ähnlich einer FAhrzeugorder in der DDR entsprechen :).
Ganz so schlimm wird es schon nicht werden.
wenn es um die aktuelle Ankündigung im Tillig Neuheitenprospekt geht dann ist das eine Einmalauflage die bis 31.3. vorbestellt werden kann. Gibt es genügend Vorbesteller so wird er produziert
Ob derzeit überhaupt produziert werden kann? Bei dem Krankenstand ;)
Gerade für solche Einmalserien müsste mehr Werbung gemacht werden.
Wenn man nicht gerade ein Clubheft oder den Neuheitenprospekt zur Hand hat und auch nicht auf die Homepage schaut dann geht das Ganze sang und klanglos an eineim vorbei. Wenn man so sieht für was für Mist alles Werbung gemacht wird. Nur für sinnvolle Hobbys nicht. Dabei kann man so viel Spaß damit haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den MEW : die waren wohl nur Verstärkungwagen . In orange nur in kleiner Anzahl. Es wurden später bedarfsweise grün/beige beigestellt. In diversen Publikationen wird das beschrieben. Finde das aber grad auf die schnelle nicht. Habe meine beiden Züge am Vorbild orientiert, jedoch nur anhand der Wagenbezeichnung, nicht an der tatsächlichen Wagennummer. Zusammenstellungen sind bei gockel auch zu finden.
 
Die Mitteleinstiegswagen als Verstärkung waren, wenn man mal nachliest, nicht in jedem Städtexpress und nur an einigen Werktagen zu finden.
Deshalb habe ich das was Tillig da nun vom EBS nachbilden will auch als Freelance im Masstab 1:1 bezeichnet. Da passen weder die "Gehäuse" von Fake Lady und Speisewagen, noch war ein Städteexpress ausschliesslich aus Verstärkerwagen gebildet. Aber die für die Ep.VI notwendige Form des Speisewagens hat nunmal nur Tillig. Ist halt blöd, dass der Zug jetzt zum Zeitpunkt der Ankündigung aus Seitengang und Mitteleinstiegswagen zusammengestellt ist. Da hatte ich den gleichen Gedanken wie amazist, 'Warum in beiden Sets nur Mitteleinstiegswagen?'

@ dbmax, Du solltest bei deinem Vergleich mit DDR PKW Bestellungen nicht Hersteller, Exklusivmodelle und Einmalauflagen in einen Topf werfen, nur weil das was Du gerade suchst aktuell nur gebraucht verfügbar ist. Überlege dir auch was Du eigentlich suchst. Soll es etwas vorbildlicher als die BTTB Formen sein, versuche dein Glück in einer Spielemax Filiale mit den exklusiven Tilligmodellen/Piko Speisewagen.
Willst Du Nostagisches in Epoche VI, dann kannst Du auf die Einmalauflage hoffen. Nur für frühere Epochen machen diese Sets keinen Sinn, selbst wenn man die Beschriftung ändert.

Bevor nun hier alles nochmals wiederholt wird, hier der Link zu einem früheren Thema.
 
Es hat ja auch niemand behauptet, dass EBS den damaligen Städte EX nachbildet. >EBS<. Das Titelfoto zeigt genau einen Zug aus 4 Halberstädtern und einen Speisewagen in der Epoche 6. Je nach Kombination der verschiedenen Wagen - abhängig vom Besteller.
Nach >Stettin< war er mit weiteren Wagen unterwegs.
 
Na, selbst wenn zufälligerweise einer dieser Wagen Anfang der 80er-Jahre schon mal im Städte-Expreß unterwegs war, hat er in den Jahrzehnten danach garantiert einen anderen Lack getragen.
 
Zu den MEW:
Es gab auch wohl einen oder mehrere Wagen mit Schwenkschiebetüren - selbst live in den 80ern gesehen.
 
Stimmt, das war nur eine halbe Schwenkschiebetür & ein monströser Antriebsmechanismus.

Bilder hatte ich wohl vor gefühlten 100 Jahren hier schon mal gezeigt.
 
Habe gestöbert. Die Wagen wurden von 81 bis 87 in den Exern eingesetzt. Insgesamt waren es 10. Im "Elbflorenz" hing täglich einer. Und es wurden maximal 2 Wagen in den Zügen eingesetzt.
Zum EBS-Zug: Ich finde es toll, daß sich überhaupt wieder Fahrzeuge in dieser Lackierung im Einsatz befinden. Das ist nicht "freelance", sondern es sind Fahrzeuge, die jetzt Beförderungsaufgaben erfüllen. Und da ist in manchen Museumszügen viel Widersprüchlicheres im Einsatz.
 
Zurück
Oben