• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Städteexpress (orange)

Stimmt, das war nur eine halbe Schwenkschiebetür & ein monströser Antriebsmechanismus.

Bilder hatte ich wohl vor gefühlten 100 Jahren hier schon mal gezeigt.

Kannst Du die Bilder nochmal zeigen ? Es gab nur eine Entwicklung der Schwenkschiebetür Bauart "Bautzen" und die sollte irgendwie in den Halberstädter verpflanzt werden. Die Entwicklung begann 1983 und wurde 1984 abgeschlossen. Leider war es kein Fortschritt, weil damit die Tür kleiner wurde und nur halb soviel Reisende den RZW verlassen konnten-Karl-Georg hat es angedeutet.

Mal eine andere Frage-die ersten beiden Baumusterwagen vom Halberstädter hatten die Klappfenster?

Johannes
 
Erst mal keine Chance.
Das sind analoge Vorlagen.
Aber vielleicht klappt es ja noch irgendwie.
 
Ich hab den Bogen hier in der Diskussion nicht mitbekommen:

Was hat der Prototyp mit den Ex-Zügen zu tun?

Und die IEx waren auch nicht automatisch Ex-Züge, oder?
 
Zum EBS-Zug: Ich finde es toll, daß sich überhaupt wieder Fahrzeuge in dieser Lackierung im Einsatz befinden. Das ist nicht "freelance", sondern es sind Fahrzeuge, die jetzt Beförderungsaufgaben erfüllen. Und da ist in manchen Museumszügen viel Widersprüchlicheres im Einsatz.
Absolut richtig, auch ich finde Züge in einheitlicher Lackierung stimmiger als zusammengewürfelte Waggons verschiedener Epochen mit teils fragwürdigen Anschriften.
Das kommt bei dem mehr oder weniger bahninteressierten Publikum der Züge und auf dem Bahnsteig gut an. Auch die PRESS schraubt ja gerne mal Loknummern und Bw-Schilder mit regionalem Bezug an ihre Loks, die mit der Loknummer am Rahmen nix zu tun haben.
Bei Facebook wurden Fotos der EBS-Züge aber so kommentiert, dass es sich um die echte weisse Lady handele u.s.w., daraufhin gab es einige Richtigstellungen und ich kommentierte es so, dass man bei der Modellbahn von Freelancemodellen sprechen würde. Dem auf dem Foto gezeigten "Städteexpress" fehlte der 1.Kl.-teil, dem EBS-Speisewagen fehlen gegenüber einem echten Städteex-Speisewagen 2 Fenster und die 2.Kl. bestand ausschliesslich aus Mitteleinstiegswagen.
Das bedeutet ja nicht, dass es kein schön anzusehender Zug in nostalgischer Lackierung ist, den TILLIG nun als Modell nachbilden möchte.

Es werden Waggons dargestellt, die es zur Zeit gibt. Da von Freelance zu reden, ist eigenartig. Die Waggons gibt es in Epoche VI.
Wird eigentlich noch gelesen oder nur reflexartig auf Stichworte reagiert?
Mein "freelance" bezog sich auf den EBS-Städteexpress gegenüber dem historischen Vorbild.
Die von TILLIG gewählte Zusammenstellung der Sets hat es bildlich belegt gegeben und das hab ich auch erwähnt, ebenso, dass diese Ep.VI Variante nunmal nur bei TILLIG erscheinen kann, da es die Form des EBS-Speisewagens im Gegensatz des echten, für Spielemax gefertigten bei PIKO nicht gibt.
Wenn hier jemand nach Ergänzungen zu vorhandenen BTTB-Modellen fragt, die bekanntlich DR Ep.IV nachbilden, dann halte ich es für sinnvoll auf die Unterschiede vom Ep.VI Vorbild/Modell zum Ep.IV Vorbild/Modell hinzuweisen.
Hier wird über die richtige Platzierung von Schriftzügen und Mitropalogos und verfremdete Dachfarben auf Fotos gestritten, ein Set mit nicht zur Ep.IV passendem Speisewagen wird aber als Ergänzung des DR-Zuges empfohlen. Muss ich nicht verstehen...
 
Was hat der Prototyp mit den Ex-Zügen zu tun?
Gelinde geschrieben hat das Baumuster nichts mit den Ex-Zügen zu tun. Mein Gedanke war=> wie könnten vorhandene Modelle mit Änderungen weitere Vorbilder nachbilden. Die Farbänderungen ist die einfachste Methode. Die Mitteleinstiegswagen könnten durch die Änderung des Fenstereinsatzes oder durch die Nachbildung der Schwenkschiebetür weitere Modelle generieren.
Da schon fast alle Vorbilder einen Bruder/Schwester im Modell haben...gibt es dann die nächste Stufe-die Nachbildung von Bauartänderungen. Die Y-Wagen von Tillig sind ein Beweis für die Nachbildung von Exoten/Einzelwagen.
Die 50 Hz Lok (E211) aus Hennigsdorf kommt sicherlich auch noch als Exot auf die Gleise. (siehe mein Foto von der Messe Dresden)

Johannes
 
Daran glaube ich beim Bmhe nicht. Bei Fenstereinsätzen tun sich alle Firmen schwer. Und für Schwenkschiebetüren müßte die gesamte Tür entfernt werden. Ob das die Form hergibt.
So, jetzt wieder orange.
 
Nein, das wird erst bei der Neukonstruktion des MEW berücksichtigt, die dann neben dem Wittenberger Kopf auch einen alternativen Türeinsatz mit Schwenkschiebetüren berücksichtigt. ...

Vielleicht wäre das eher mal etwas für ein Clubmodell in großer Kleinserie, bei dem die Türen ausgestanzt werden und ein neuer Türeinsatz eingebaut wird.
In der Art hatte ja mal die AG Pirna den vierachsigen Reko-Halbpackwagen gefertigt.
Auch der neue Tillig Pw4ü-37 hat ja einzelne Türeinsätze.

MfG
 
EBS hat Waggons, die ähnlich lackiert sind wie die Städteex. Ich glaube nicht, dass jemand die Waggons kauft, um einen Epoche IV Zug nachzubilden.
Offensichtlich hat der Fragesteller dieses Themas aber das hier
Die jetzt angekündigte Neuheit 2020 von Tillig wird sicher auch wieder gekauft werden (Epoche egal, Hauptsache die Farbe stimmt).
zitierte vor:
Dieses Jahr soll lt. Tilligkatalog noch der Städteexpress neu aufgelegt werden. Dann kann ich mir wirklich teuren Altkunststoff sparen. Ich ergänze meinen Bestand mit org. BTTB Wagen wenns preislich angemessen ist und dann heißt es abwarten auf Quartal 3.

...als Freelance im Masstab 1:1 bezeichnet. Da passen weder die "Gehäuse" von Fake Lady und Speisewagen, noch war ein Städteexpress ausschliesslich aus Verstärkerwagen gebildet.
Aber die für die Ep.VI notwendige Form des Speisewagens hat nunmal nur Tillig. ...

@ dbmax, ... Überlege dir auch was Du eigentlich suchst. Soll es etwas vorbildlicher als die BTTB Formen sein, versuche dein Glück in einer Spielemax Filiale mit den exklusiven Tilligmodellen/Piko Speisewagen.
Willst Du Nostalgisches in Epoche VI, dann kannst Du auf die Einmalauflage hoffen. Nur für frühere Epochen machen diese Sets keinen Sinn, selbst wenn man die Beschriftung ändert.
Es gab von mir keine Kritik am geplanten EBS-Städteexpress von TILLIG.
Einzig die Setzusammenstellungen ausschliesslich, aber durchaus vorbildgerecht aus Mitteleinstiegswagen finde ich aufgrund der aktuellen Sichtungen schwierig. Nach dem Motto "Hauptsache die Farbe stimmt" kann ich mir die EBS-Züge aus vorhandenem Ep.IV Material zusammenstellen. Die abweichenden Formen von EBS-Lady und EBS-Speisewagen waren mir keine Vorbestellung wert. Für mich gibt's wichtigere Baustellen, wo ich auf eine Fortsetzung hoffe.
 
Ich hatte mir einen ''Freelance'' Zug zusammengestellt, jetzt kommt die richtige Lok, ohne Dachfenster, mit passender Nummer und die Wagen ebenfalls mit EP6 Beschriftung. Für mich als Kunden ist die fertige EP6 Version besser, da muss man nicht so viel an den vorhandenen Modellen machen, als bei der EP4 Bastelgrundlage. Lediglich die 2 anderen EBS Halberstädter hat Tillig noch nicht angekündigt, solange tun es auch die EP4. Wagen.
 
Eine Anfrage : Die Tillig SM Städteex 501830-34, sind die noch irgendwo erhältlich? Ich habe hier keinen SM, und wenn ohne TT. Die sind doch EP IV, kann die einer besorgen? Bitte über PN. Ebenfalls fehlen mir noch einige Kühnsche SM Städteexe. Und die Piko Fresskiste.Falls einer zuviel davon hat.... gern per PN
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige Städtexpresswagen aus der 2019 SM Exklusivreihe waren zur Messe in Erfurt bzw. Dresden kaufbar, frag einfach mal bei Spielemax (Boarder) an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ein Artikel im Versand - wenn Du Filiale auswählst:
Artikel 1 hier in der Nähe, ein dazu passender 2. Artikel in Drsden und der 3. dazu passende vielleicht in Magdeburg. Das ist doch ein Witz.
Bekommt man da überhaupt etwas außer roten >X<
 
Kurzes Feedback zum Vorhaben. Ich habe jetzt meinen Bestand mit 3 weiteren BTTB Wagen inkl. Speisewagen aufgestockt. Irgendwann läuft mir auch mal eine moderne Version vom Städteexpress übern Weg und dann ist hoffentlich noch Budget noch vorhanden :)

Gruß dbmax
 
Eine Anfrage : Die Tillig SM Städteex 501830-34, sind die noch irgendwo erhältlich? Ich habe hier keinen SM, und wenn ohne TT. Die sind doch EP IV, kann die einer besorgen? Bitte über PN. Ebenfalls fehlen mir noch einige Kühnsche SM Städteexe. Und die Piko Fresskiste.Falls einer zuviel davon hat.... gern per PN
Gestern sind die letzten Wagen verkauft worden.
 
Warum nur eines der Bilder mitkam, obwohl ich beim Einstellen beide gesehen habe - keine Ahnung.

Übrigens, meinen Kumpel musste ich rausschneiden. Und ja, beides ist der identische Wagen. Hier nochmal das Tür-Detail.
 

Anhänge

  • PICT0030 - Kopie.JPG
    PICT0030 - Kopie.JPG
    55,8 KB · Aufrufe: 413
Zurück
Oben