• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Städteexpress (orange)

Schön mal wieder Bilder zu sehen,
Ich kenn die Wagen nur von den Erzählungen meines Vaters
Selbst hab ich die nie live gesehen.
Laut Erzählung sollen da auch unterschiedliche Türen getestet worden sein
Auch aus dem imperialistischen Ausland.
Ich weis nur nicht mehr ob das so beim Halberstädter MEW oder beim Seitengangwagen so war das die Türen verschiedener Hersteller je Seite verbaut waren.
 
Die Lösung knifflicher Aufgaben lag des Beschäftigten im Waggonbau Bautzen schon immer am Herzen. Ausgangspunkt der Schwenkschiebetür war der Musterwagen AB 26,4 m im Jahre 1975. Sicher wurde zur Konstruktion mal geschaut, was es denn schon alles auf dem Markt gibt (Stichwort EUROFIMA-Wagen) und dann wurde eine ähnliche Lösung kreiert (schönes Wort).

Die Kompetenz für die Schwenkschiebetüren (innerhalb des Schienenfahrzeugbaus der DDR) lag somit mehr oder weniger in Bautzen. Daraus ist dann wohl der Auftrag der DR zur Konstruktion einer Schwenkschiebetür in den vorhanden Wagenkasten eines Bmhe geworden. Ob gewollt oder nachträglich eingepasst, die Türöffung war nun kleiner, weil nur noch eine Türblatt für den Öffnungsraum zur Verfügung stand. Ein Fortschritt wurde mit einem "Rückschritt" erkauft.

Der Bmhe wurde mit 4 Türen aus Bautzen ausgestattet, ob es dabei auch ein importiertes Versuchsmuster gab ? Die wenigen Wagen mit Seitengang/Großraum für die DR oder die CSD wurden in den 80zigern mit Schwenkschiebetüren aus Bautzen bestückt.

Es gibt die Geschichte, dass zur Leipziger Messe?? oder eine anderen Messe die Tür (Schwenkschiebetür) eines Ausstellers aus dem Westen klemmte und sich nicht richtig öffnen ließ.
Der Monteur aus Bautzen bot seine Hilfe an und konnte die Tür wieder gangbar machen. Der Monteur stellt gewisse Ähnlichkeiten der Tür mit der aus Bautzen fest und der Aussteller aus dem Westen war verblüfft über die Kenntnis des Monteurs aus Bautzen.

Soviel zu Wissentansfer.

Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich der Urheber der oben gezeigten Bilder bin, freue ich mich über jeden, der diese Urheberrechte respektiert.




(Anm.: Ursprungsbeitrag nach Mod.-Eingriff gelöscht.)
 
Zur Entwicklung und Technik der Schwenkschiebetüren in der DDR siehe auch:
Entw.-Ing. Lothar Herberg, Bautzen: Neue Schwenkschiebetüren für Reisezugwagen, Schienenfahrzeuge 5/1984, S. 29-31, transpress

Auch für die Lösung anderer Fragen ist diese Zeitschrift bisweilen eine hilfreiche Lektüre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher stammt diese Information?
Von denen, die (a) ich kenne und die (b) die Züge in ihrem ersten Betriebsjahr ganz stolz fahren durften/mussten. Deswegen wohl auch der flotte Rückbau der Leuchten inkl. Verschließen der Öffnung.
 
Sind eigentlich auch ex Städteexpress Wagen noch mit DB Keks gefahren oder wurden die recht flink umlackiert?
Hallo,
mich hatte die gleiche Frage mal umgetrieben und nach Recherche fand ich ein Bildbeleg mit DBAG Logo und habe somit den Wagen mal für mich umgedecalt. Es ist der 53 030-8.
Gruß Marcel
 

Anhänge

  • 20200529_200320.jpg
    20200529_200320.jpg
    216,7 KB · Aufrufe: 211
  • 20200529_200312.jpg
    20200529_200312.jpg
    262,3 KB · Aufrufe: 210
Im Buch "Eisenbahn in Münchberg 1848-1998" von Gernot Dietel und Roland Fraas findet sich ein Bild mit folgender Zugreihung: m-Wagen ozeanblau/beige+Städteexpresswagen+Silberling in mint +m-Wagen ozeanblau/beige. Geführt wird die Kombi von einer blau/beigen 218er. Das Bild stammt aus dem Jahr 1995-die Fahrzeuge sind demnach mit DB Keks.
 
So ist es-deswegen hatte ich das Aufnahmedatum mit angeführt. Somit sollte der Wagen einen DB Keks tragen. Eine wirklich bunte Garnitur... :) Der Bildtext dazu im Original lautet übrigens folgendermaßen: "Bunte Bahn statt Bundesbahn! Im Juni 1995 fährt ein RegionalExpreß mit 218 012 an der Spitze in Münchberg ein. Er führt ozeanblau-beige Wagen der DB Schnellzug Bauart mit sich, dazwischen ein Wagen der ehem. DR in Orange-beiger Städte-Express-Lackierung, gefolgt von einem ehem. Silberling in türkisgrün-weißer Nahverkehrs-Lackierung." Das Bild selbst ist leider nur schwarz/weiß abgedruckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es-deswegen hatte ich das Aufnahmedatum mit angeführt. Somit sollte der Wagen einen DB Keks tragen. Eine wirklich bunte Garnitur... :) Der Bildtext dazu im Original lautet übrigens folgendermaßen: "Bunte Bahn statt Bundesbahn! Im Juni 1995 fährt ein RegionalExpreß mit 218 012 an der Spitze in Münchberg ein. Er führt ozeanblau-beige Wagen der DB Schnellzug Bauart mit sich, dazwischen ein Wagen der ehem. DR in Orange-beiger Städte-Express-Lackierung, gefolgt von einem ehem. Silberling in türkisgrün-weißer Nahverkehrs-Lackierung." Das Bild selbst ist leider nur schwarz/weiß abgedruckt.
Du meinst in deinen letzten beiden Beiträgen sicherlich den DBAG Keks und nicht den DB Keks ;-)

DB Keks bis 31.12.93 und DBAG Keks ab 01.01.1994 . So zumindest offiziel in der Theorie .
 
Zurück
Oben