• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Städteexpress (orange)

dbmax

Foriker
Beiträge
143
Reaktionen
43 2
Ort
zwickau
Mahlzeit zusammen,

ich hätte gern von Euch eine kleine Entscheidungshilfe. Ist die Tilligvariante sehr viel besser als die "alte" DDR-Variante?

Danke an alle schreibenden Helfer
dbmax
 
Ich gehe davon aus, dass du auch die aktuelle Version der Wagen meinst (also mit KKK), schließlich gab es von Tillig auch noch aus den Formen von BTTB die Städte-Ex mit wesentlich besserer Bedruckung.

Auch ich würde Olis "JA" sofort bestätigen.

Sollte aber der Preis mitentscheiden und du dir einen Umbau mit PEHO-KKK und fester Pufferbohle zutraust bzw. Spaß beim Basteln hast, können auch die letzten Tillig-BTTB-Wagen optisch noch eine ansprechende Erscheinung abgeben.

Gruß vom MiTTstreiter
 
Es gibt auch von Kühn Städteex Wagen, die manche gelungener als die Tillig Modelle gleichen Typs finden, sind vereinzelt in der Bucht und auf Börsen/Messen noch zu finden. Bei Spielemax gibt es nurnoch wenige Tillig Modelle mit braunem Dach, die neu angekündigten Wagen sind EP6 der EBS, alle bisher kaufbarem Wagen sind nur als DR EP4 beschriftet.
 
Ich gehe davon aus, dass du auch die aktuelle Version der Wagen meinst (also mit KKK), schließlich gab es von Tillig auch noch aus den Formen von BTTB die Städte-Ex mit wesentlich besserer Bedruckung.

Auch ich würde Olis "JA" sofort bestätigen.

Sollte aber der Preis mitentscheiden und du dir einen Umbau mit PEHO-KKK und fester Pufferbohle zutraust bzw. Spaß beim Basteln hast, können auch die letzten Tillig-BTTB-Wagen optisch noch eine ansprechende Erscheinung abgeben.

Gruß vom MiTTstreiter
Die Objekte der Begierde haben die Tillignummern 13631 und 13615. Da die letzten 4 Stellen der BTTB Nummer entsprechen handelt es sich vermutlich um die "alte" Version. Aber bereits in der bekannten Tillig OVP.
Grundsätzlich entscheidet der Preis immer mit. Ich bin ja schließlich nicht die EZB :). Aber der Unterschied zwischen neu und alten Modelle verschwindet zusehends. Bei 35€ für den 30 Jahre alten Speiswagen und 23€ für den Tilligwagen kommt man schon ins straucheln bei der Entscheidung.
 
Die neuen sind auf jeden Fall besser. Ich würde kein Geld mehr in veraltetes Rollmaterial stecken. Preis hin oder her. In 3 Jahren ärgerste dich über das alte Zeugs. Wenn du basteln willst, ok. Dann lieber einen Wagen weniger und sich den Wagenzug systematisch zusammen stellen und nicht auf einmal. Wenn du mal auf ner Börse, Messe bist oder einen auf eBay dann schlage zu.
 
Die alten BTTB/Tillig-Wagen sollten ausscheiden, da die Einstiegsbereiche zu sehr ausgespart sind (wg. Drehgestelle);
auch der Aufwand fürs nachträgliche Anrichten steht in keinem Verhältnis, und sie sind zu kurz.

Posaune Deinen Wunsch in die Verwandschaft, so kommst Du relativ schnell zum Ganz-Zug. Heutzutage sind die Leute froh, wenn sie etwas schenken können, was man haben will.:rolleyes:

mfg
fp
 
Es gibt auch von Kühn Städteex Wagen, die manche gelungener als die Tillig Modelle gleichen Typs finden,

Das sehe ich genau so. Die beste Wahl wäre Kühn, so diese noch zu bekommen sind. Diese sind für meine Begriffe stimmiger und kosten zudem weniger als die Tillig-Modelle.

Grüße
 
Die neuen sind auf jeden Fall besser. Ich würde kein Geld mehr in veraltetes Rollmaterial stecken. Preis hin oder her. ....
Das wird schwer weil Neuware gibts scheinbar nicht.

Kann mir mal jemand erklären warum für über 30Jahre alten Kunststoff der in Verarbeitung und Farbgebung doch etwas Rückstand hat teilweise die Preise für deutlich neuere Produkte aufgerufen werden? Je länger ich suche desto abartiger scheinen sich die Preise zu entwickeln.
 
Würde ich ja verstehen wenn es ausser den BTTB Wagen nix am Markt gäbe. Nur liegt die Preisgestaltung gemessen am Neupreis auf dem Niveau von Gebrauchtwagen in der DDR. Naja ich muß auch nicht alles verstehen. Reicht wenn ich alles Essen kann :)
 
Also BTTB Städteexpress sollte es für deutlich unter 10€ bei Ebay Kleinanzeigen geben, eventuell muss man auch ein wenig handeln. Mehr sollte man dafür nicht mehr ausgeben. Allerdings gibt es quasi nur erste Klasse Wagen, warum das so ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Tillig oder Kühn Wagen solltest du kaufen wenn verfügbar. Am besten gleich einen kompletten Zug, wenn du nur zwei oder drei kaufst, kann es dann halt passieren, das du paar Jahre wartest, bis mal wieder welche angeboten werden. Tillig oder Kühn bezahlbar bei Ebay zu bekommen, ist schwierig, da werden teilweise exorbitante Summen verlangt und wohl auch gezahlt. Ich habe Halberstädter Mitteleinstiegswagen jenseits der 120€ gesehen.
Ich selber fahre mit 7 modernisierten BTTB Wagen und habe auch nicht vor das zu ändern. Letztlich kommt es auf deinen persönlichen Anspruch, das Budget und das Bastelgeschick an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht warten ob von Kuehn mal wieder mal welche angeboten werden.
So ist das eben - manchmal möchte man Neues kaufen und scheitert einfach daran, dass es das passsende nicht mehr gibt.
Persönlich tendiere ich zu Kruehn Modellen.
BTTB und frühe Nachwendemodelle mit schwenkbarer Pufferbohle würd ich auch nicht mehr kaufen.
 
@dbmax: bei den von dir angegebenen Art.-Nummern müsste es sich um die letzten Tillig-Farbgebungen handeln.

Das Problem ist einfach die Verfügbarkeit der Modelle, egal ob Tillig oder Kühn und die entsprechende Preisentwicklung auf Grund der Nachfrage, die teilweise wirklich jenseits des Neupreises liegt.

Die jetzt angekündigte Neuheit 2020 von Tillig wird sicher auch wieder gekauft werden (Epoche egal, Hauptsache die Farbe stimmt).

Für BTTB ist glaube ich Bigfoots Angabe mit ca. 10 EUR angemessen, für die letzten Tillig-BTTB-Modelle ist m. E. alles über 18 EUR überhöht - muss natürlich jeder für sich entscheiden.

Solltest du allerdings einen Umbau in Erwägung ziehen, kommen auch hier nochmal einige Euro pro Wagen zusammen (ohne den zusätzlichen Zeitaufwand), so dass du monitär schon fast wieder bei mindestens einem halben Neuerwerb landest.
Allerdings hat auch die Neuware in den letzten Jahren preislich deutlich zugelegt (Kühn-Y-Wagen -auch noch erhältliche Varianten - liegen heute auch nicht mehr bei den damals aufgerufenen ca. 30 EUR).

Ich habe damals den Neuerwerb (Kühn) einem Umbau vorgezogen und bin heute sehr glücklich damit.

Gruß vom MiTTstreiter
 
Unter 10€ bekommt man nach meiner Erfahrung bis jetzt nur Kernschrott oder Bastelmaterial. Da ich schon 3 Wagen habe die wie der Rest im neuwertigen Zustand möchte ich mein Rollmaterial auch ungern mit dem abgerabbelten Zeug von irgendwelchen Materialschlampen ergänzen.
Ich kenne meine medizinische Diagnose nicht aber ich bin dahingehend schon gestört und lege großen Wert auf den neuwertigen Zustand. Muß wohl ne Fehlentwicklung in frühester Kindheit gewesen sein :)
Um es auf den PUnkt zu bringen. Ich habe 2 Angebote gefunden. 3x BTTB inkl. Speisewagen für 90€ oder 7x Tillig inkl. Speisewagen für 160€. Ich sollte wohl die Füße still halten und auf bessere Zeiten warten. Wobei ich noch kein schönes großes Bild von den kühnen Express gefunden um zu entscheiden ob die mir besser gefallen als die Tillig.
 
Wobei ich noch kein schönes großes Bild von den kühnen Express gefunden um zu entscheiden ob die mir besser gefallen als die Tillig.
In der Bucht werden 2 Stück angeboten.
 
Ich hab mal schnell ein paar Vergleichsbilder zwischen den aktuellen Tillig/SM Wagen (braunes Dach) und den Kühn Wagen (graues Dach).
Meine Meinung zu dem Thema: Ich finde die aktuellen Tillig Wagen für die bessere Wahl. Bei Kühn gefallen mir die Fenster nicht so ganz. Ein Umbau der alten BTTB Konstruktion kommt für mich heutzutage nicht mehr in Frage. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
 

Anhänge

  • 9E191A00-389E-4D56-8CC7-D7EC635C0E0D.jpeg
    9E191A00-389E-4D56-8CC7-D7EC635C0E0D.jpeg
    155,1 KB · Aufrufe: 398
  • 23CAE08A-FAB1-4DA9-B9D3-64EA85F6B7C2.jpeg
    23CAE08A-FAB1-4DA9-B9D3-64EA85F6B7C2.jpeg
    190,3 KB · Aufrufe: 399
  • B46C9A36-2EB0-4806-8075-7D282F9FD782.jpeg
    B46C9A36-2EB0-4806-8075-7D282F9FD782.jpeg
    128,3 KB · Aufrufe: 396
  • 58977D8B-9E3D-4FBA-BF81-B10DD43F7F6A.jpeg
    58977D8B-9E3D-4FBA-BF81-B10DD43F7F6A.jpeg
    205,6 KB · Aufrufe: 390
  • 5E99F515-F8CA-452B-9C8D-803AD15BD03A.jpeg
    5E99F515-F8CA-452B-9C8D-803AD15BD03A.jpeg
    199,4 KB · Aufrufe: 390
  • 58CC5D28-5EFA-4A6B-BB17-679073682092.jpeg
    58CC5D28-5EFA-4A6B-BB17-679073682092.jpeg
    157,8 KB · Aufrufe: 385
Ich hab mal schnell ein paar Vergleichsbilder zwischen den aktuellen Tillig/SM Wagen (braunes Dach) und den Kühn Wagen (graues Dach).
Meine Meinung zu dem Thema: Ich finde die aktuellen Tillig Wagen für die bessere Wahl. Bei Kühn gefallen mir die Fenster nicht so ganz. Ein Umbau der alten BTTB Konstruktion kommt für mich heutzutage nicht mehr in Frage. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

100%. Graues Dach hatte so glaube ich zumindest auch der echte Zug.
 
Ist die Tilligvariante sehr viel besser als die "alte" DDR-Variante?
dbmax, es wäre sinnvoll gewesen zu schreiben, dass es dir bei "Städteexpress (orange)" nur um den Vergleich der Y-irgendwas auf BTTB-Basis geht. Als Städteexpress gibts ja mehr als die Y-ser...
Die Objekte der Begierde haben die Tillignummern 13631 und 13615. Da die letzten 4 Stellen der BTTB Nummer entsprechen handelt es sich vermutlich um die "alte" Version.
Die sind noch im Tillig-Katalog 2009/2010 zu finden: Siehe Hier
Und seitdem gab's den Speisewagen auch nicht mehr als Einzelmodell, sondern nur als Exklusivmodelle oder im Set. Das ändert sich auch nicht mit dem historisch nicht ganz vorbildgetreuen Erfurter als Einmalauflage.

Ich habe 2 Angebote gefunden. 3x BTTB inkl. Speisewagen für 90€ oder 7x Tillig inkl. Speisewagen für 160€.
Offensichtlich beobachtest Du irgendwelche Gebrauchtwarenmärkte. Die Nachfrage scheint nach deiner Frage nach diesen nicht mehr zeitgemässen Modellen ja vorhanden (unterschiedliche Wagennummern egal?), also sind die Preise auch gerechtfertigt. Du musst sie ja nicht zahlen! 3x BTTB=1.Kl, 2.Kl, Speisewagen? 7xTillig=??? Von Tillig gabs neben der BTTB Neuauflage auch Modelle mit abweichenden Wagennummern. Oder sind es die aktuellen Y/B70? Welcher Speisewagen, BTTB-Basis oder aktuelle Tillig-Form?
Wenn es dir um Modelle auf BTTB-Basis, passend zum vorhandenen geht, wirst Du die kaum als Neuware von einem Händler erhalten. Bei deinem Anspruch auf neuwertige Sammlermodelle stellt sich weniger die Frage ob der Preis gerechtfertigt ist, sondern welchen Du bereit bist dafür zu zahlen.
Sind dir trotz ausschwenkender Pufferbohle unterschiedliche Wagennummern bei guter Bedruckung wichtig, dann suche nach den Tilligvarianten der Modelle, sonst tut's meiner Meinung nach auch die etwas verwaschenere BTTB-Bedruckung.
Mir persönlich gefallen die Kuehnen Y/B70 auch wegen deren Fenster. Der dicke Farbauftrag bei Tillig einschliesslich Modist gefällt mir weniger, das hatte man zuvor bei denen aus alten Formen noch besser hinbekommen.
 
Zurück
Oben