• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

über sieben Brücken ... (und die baut Klötze)

lach, deswegen geht es ja hier um Modelleisenbahn....,-))

Grüße
Matthias
 
Für den Oberbau habe ich feinen Kies von ASOA aufgestreut und mit dem Pinsel profiliert.
"Mit der Airbrush habe das Kiesbett gründlich mit Fliessverbesserer getränkt."

Fliessverbesserer - was bitte nimmst du dafür bzw. aus welchen Bestandteilen mischt du ihn dir zusammen, Klötze?
Vielen Dank für eine kurze Info.

VG Jürgen
 
Hallo, Sonntag Abend noch ein kurzes Update.
Um die Festigkeit der Konstruktion zu erhöhen, habe ich an den stumpfen Klebestößen 0,6mm Löcher gebohrt und Draht eingeklebt.

bruecke_badel_067.jpg

Nachdem die Einzestützen fertig waren, habe ich erstmal eine Lehre für die Gesamtstützen gebaut.

bruecke_badel_068.jpg

Parallel geht es immer weiter mit dem "Pflanzen". Es sind ein paar 1 und 2mm Fasern dazugekommen.

bruecke_badel_069.jpg

bruecke_badel_070.jpg

Gruß Klötze

PS @TTmaxe26 Es ist Fließverbesserer von ASOA. Da ich mit der Airbrush arbeite, reicht das ewig.
 

Anhänge

  • bruecke_badel_066.jpg
    bruecke_badel_066.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 92
Hallo,
Heute sind die beiden Stützen zumindest baulich fertig geworden. Bevor ich sie fest klebe, muss ich nochmal mit Farbe ran.

bruecke_badel_071.jpg

bruecke_badel_072.jpg

Nun kann es an den Überbau gehen.
Gruß Klötze
 
Bissel zentrieren musst Du noch. Die Widerlager und Stützen sind nicht Mittig.
Wird bestimmt cool. Weitermachen. :zustimm:
 
Hallo,
Nachdem die Stützen angeklebt waren,...

bruecke_badel_073.jpg

... ging es an die Hauptträger.
Zur Verstärkung im Auflagerbereich werden die zusätzlichen Balken mit Spannelementen verbunden. Diese entstanden aus dünnem Zwirn und Papier.

bruecke_badel_074.jpg

bruecke_badel_075.jpg

Nach dem Aufsetzen der Balken stellt es sich so dar.

bruecke_badel_078.jpg

bruecke_badel_077.jpg

bruecke_badel_076.jpg

Gruß Klötze
 
Das ist wieder eine feine Arbeit.
Aber ist es nicht logischer einen quer zu den Balkenträger liegendes Auflager zu haben. Oder ist das beim Original tatsächlich so?
 
... Oder ist das beim Original tatsächlich so ? ...

Ich würde mich ganz stark wundern, wenn es nicht genauso wäre ;). Wunderbar detaillierte Arbeit, ich freue mich schon jetzt auf die Bilder im fertigen Zustand mit perfekter Beleuchtung und passendem Hintergrund..

.
 
Hallo, und ja, es ist so. Am Ende kann ich ja dann Original- und Modellbilder nebeneinander zeigen. (Aber erst mal gucken, wie's wird.)
Aus der kalten raus: Der zusätzliche Balken dient als Querschnittsvergrößerung an den Auflagern. Über den Stützen ist ja auch ein zusätzlicher Balken. Da wird die Last aber besser verteilt - durch die Schrägen. Ganz am Ende vom Balken, das als bewegliches Lager ausgebildet ist, gehe ich mal davon aus, dass da irgendwelche Momente wirken, die die zusätzliche Verbindung erforderlich machen.
Gruß Klötze
 
Hallo,
heute nicht viel, nur ein bisschen konstruktiver Holzschutz.
Damit die Hauptbalken immer schon abtrocknen können, gibt es vor der nächsten Lage erstmal Abstandhalter.

bruecke_badel_079.jpg

Alle 2mm angezeichnet und dann ging es los.

bruecke_badel_080.jpg

Darauf dann ein Brett und endlich kann es mit dem Belag losgehen.

bruecke_badel_081.jpg

bruecke_badel_082.jpg

Von den fertigen mittleren Balken wird es keine Bilder geben. Ich tue einfach so, als hätte ich die ganze Nacht durch gebastelt.
Gruß Klötze
 
Hi Jens,

Abgesehen von Deinem fantasitischen Bauwerk, wie zufrieden bist Du mit dem "The Chopper" und wo könnte man so ein Teil her bekommen?
 
Hallo @PapaT ,
als ich damals die Beschreibung und die Bewertungen für das Gerät gelesen habe, habe ich gedacht, das muss ich haben.
Angeblich exakt senkrechte Schnitte durch Holz, Kunststoff.
Die Realität stellt sich etwas anders da. Oder auch nicht. Der Schnitt ist letztendlich ein Quetschen und das kann ja gar nicht auf beiden Schnittseiten senkrecht werden.
Aber es ist trotzdem ein praktisches Gerät, da durch die verstellbaren Anschläge, auch noch mit verschiedenen Standardwinkeln, eine Herstellung von vielen gleichen Teilen vereinfacht wird.
Und Schneiden funktioniert auch ohne großen Druck.
Also wer exakt senkrechte Schnittkanten haben möchte, naja, lieber eine Säge. Für alle anderen ein schönes Hilfsmittel. Einfach 0,2mm länger abschneiden und kurz über Schleifpapier ziehen.
Gut ist auch das Gewicht des "Tisches". Deshalb, es lässt sich gut mit Arbeiten.
Gekauft habe ich es damals wohl bei Fohrmann.

Gruß Klötze
 
Ok Danke. Na da werde ich bei meiner eigenen Methode bleiben und meine Vorrichtung etwas verfeinern. Ich brauche das Teil eigentlich nur, um die 1mm Leisten als Unterlegbalken für Ladegüter zu schneiden.
 
Hallo,
Heute habe ich die Querbalken mit den Geländerstützen zusammen gefriemelt.
Dazu wurde wieder eine Lehre gebaut.

bruecke_badel_083.jpg

Und vor der Nachtruhe schnell schon mal Probe gestellt.

bruecke_badel_084.jpg

Gruß Klötze
 
Hallo,
weiter geht's mit dem Belag der Brücke.
Viel Holz ist klein zu schneiden.

bruecke_badel_085.jpg

Dann wird es in zwei Lagen übereinander geklebt. Den mittleren Teil der unteren Lage habe ich vereinfacht als Platte eingesetzt. Der Rest besteht aus 1,2mm breiten Holzstreifen.
Den Aufwand mit den einzelnen Brettern betreibe ich, da ich finde, durch das Mischen der vorher gefärbten Holzstreifen ergibt sich die Bretterstruktur besser, als wenn man versucht, (technisch bedingt) breite Fugen in eine Platte zu ritzen und dann die Farbe zu gleichmäßig aufbringt.

bruecke_badel_086.jpg

Mit den Querträgern verklebt ergibt sich so ein Bild.

bruecke_badel_087.jpg

bruecke_badel_088.jpg

Und jetzt heißt es schnippeln, schnippeln, kleben, kleben,...
Gruß Klötze
 
Hallo Klötze,
echt tolle Leistung was du baust und die Erklärung dazu.

@Stedeleben
Wieso ein Verrückter?
Ich habe in Bayern einen Modellbauer getroffen, der hatte für sein Bauernhausdiorama jeden Dachziegel und jeden Pflasterstein einzeln hergestellt und aufgeklebt.

VG tt-werkler
 
...Hauptsache wir sitzen später alle im gleichen Heim...

@Klötze: ich bewundere immer wieder Deinen "Vorrichtungsbau" :)
 
Zurück
Oben