• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 83.10 in TT

BR 83.10 in TT?

  • Ist gekauft!

    Stimmen: 210 75,0%
  • Interessiert keinen

    Stimmen: 70 25,0%

  • Umfrageteilnehmer
    280
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...auch, wenn ich das Vorbild nicht mag, so ist es doch hohe Modellbaukunst, die du hier zeigst... :applaus:
Also was hast Du gegen die Kotzelse? Sie war auch in Aue unterwegs und ist damit ein MUSS für mich. Ich würde meine alte Dame dafür glatt Z-stellen. Dem zweiten Teil der Aussage stimme ich 100% zu.
 
Tatsächlich habe ich mir auch Bilder deines Modells angeschaut. Die Leitungen am Kessel sind sehr vorbildlich. Da sieht man, dass sich einer mit dem Vorbild beschäftigt hat.:biggthump
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,
Also was hast Du gegen die Kotzelse?
Berthie hat nichts gegen die "Kotzelse", es ist einfach nicht seine Epoche. Die "darf" er gar nicht schön finden :)

Für mich ist das ein interessantes Fahrzeug, und wie Günther Meyer weiland im EK 10/93(?) schrub, wäre die mit ein paar konstruktiven Handgriffen rundum tauglich gewesen. Im Juniheft 2001 des MEB war auch ein kurzer Beitrag zur 83.10 mit Bildern vom Otte-Schorsch ;)

Beste Grüße

Klaus
 
Ich finde ein faszinierendes Fahrzeug.
Beim Vorbild nicht der große Wurf aber die Lok hat was.
Nichts ist unmöglich aber an ein Großserienmodell dieser Baureihe mag ich nicht so recht glauben.

Zu dem was hier im Eigenbau entsteht hatte ich in diesem Thread ja schon meine bewundernde Meinung kundgetan - und selbige wird mit jedem hier dokumentierten Arbeitsstand aufs Neue bestätigt.
Das Modell wird ein Schmuckstück werden.
 
Nun, was will man sagen ... die Bilder überzeugen! Es dürfen natürlich noch ein paar mehr sein.
Wenn da nich schon die BR 25 gewesen wäre (die mir persönlich eher zusagt), würde ich die 83 als "absolut großartig" bezeichnen. So is sie 'nur' großartig ...
Ich bewundere auch die Zielstrebigkeit, mit der du ein Projekt verfolgst. Hochachtung, mir gelingt das nich. Ich hab in der gleichen Zeit wenigstens fünf neue angefangen und keine Ahnung, wann die mal fertig werden.
Ich mag die 83 nich sonderlich, aber das Modell is Spitze!
 
Und eine Gesamtansicht der Lok??? Bisher nur tolle Teilansichten gesehen.
 
Ich hab in der gleichen Zeit wenigstens fünf neue angefangen und keine Ahnung, wann die mal fertig werden.

Geht mir auch so. Hier liegt noch eine zerlegte 50.39, die 43, der Schorsch als Teilesammlung, Bekohlungskran vom Dirk, E92, einige Reparaturen, Inneneinrichtungen usw. usf.
Ach ja, und die 83 1025...

Und eine Gesamtansicht der Lok??? Bisher nur tolle Teilansichten gesehen.

Erstmal kommt noch die Kohle auf den Tender...
 
Hier liegt noch....
Oh, bin ich nicht der einzige, dem das so geht. Meine 86er steht auch noch auf Halde, der Tragschnabelwagen ist begonnen (aus dessen Reste der Ätzplatine entsteht ein komplett neues "Untendrunter" für die 86). Und ein Ringlokschuppen muss noch in Angriff genommen werden, bevor die Ruine des Vorbildes in Gänze verfällt.
"Schorsch" als Teilesammlung klingt spannend.
Schönes Wochenende
 

Anhänge

  • 83_1012_07.jpg
    83_1012_07.jpg
    213,8 KB · Aufrufe: 504
  • 83_1012_06.jpg
    83_1012_06.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 498
  • 83_1012_05.jpg
    83_1012_05.jpg
    203,2 KB · Aufrufe: 497
  • 83_1012_04.jpg
    83_1012_04.jpg
    202,6 KB · Aufrufe: 487
  • 83_1012_03.jpg
    83_1012_03.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 483
  • 83_1012_02.jpg
    83_1012_02.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 489
  • 83_1012_01.jpg
    83_1012_01.jpg
    224,2 KB · Aufrufe: 494
@Oli. Kaufbare Großserienmodelle in der Detailierung und Qualität gibt es nur ganz ganz wenige. Die sind oft aber schon sehr gut detaillierte Grundlagen für die Rubrik "da geht noch was".
Aber so ist das mit Um- und Eigenbauten. Da legt jeder selbst fest, wie weit er es mit der Detailierung treibt. Und wenn das dann noch auf einem so hohen Niveau erfolgt wie hier im Falle der 83.10. Für mich das "Modell des Jahres" in der Kategorie Eigenbau.
 
Geht mir auch so. Hier liegt noch ...
Hier liegt noch....
Na da klingt ja doch recht übrsichtlich. Ich fange tatsächlich mit jeder Bastelei fünf neue an. Dass heißt aber noch lange nich, dass von den Vorhandenen was eledigt wurde ... is wie mit dem Murmeltier ...
Nun wird es richtig spannend!
Du sagst es!

@mr.doublet
Kannst du vielleicht auch mal ein Bild vom fertigen Fahrwerk ohne Gehäuse zeigen?
 
Ich benutze das Wort nur selten: Geil!!!
Diese Modell würde ich sofort haben wollen! :)
 
Passst zwar nicht zum 83 iger Thema aber da es angesprochen wurde die Frage: wieviel Teilbausätze gab es eigendlich vom Schorsch? Man munkelt 3 . Kenne die Lok von 18 314 als Kohleversion. Und eine in Öl. Schon seit Jahren fertig ( von einem bekannten Modellbahnhobbyaufgebenden ). Schade ;-((. Der 3. ist also bei mr. doublet. Bin gespannt was bei der hochwertigen Baukunst herauskommt.SNV37397 (2).JPG SNV37377 (2).JPG
 
Meinst du so etwa.
Ja, in etwas so. Das Bild is aber schon etwas älter und ich hatte auf was neues gehofft, so mit Elektronik und Schleifkontakte. Wirklich fertig war das ja noch nich.
Mit Steuerungsträger am Gehäuse is allerdings schwierig ...
Sieht bei meiner 92 ähnlich aus, mach' ich auch nich zum Spaß auf.
Bei der nächsten 83 denk ich dran.
Jaja, ich weiß, nach ...
... 50.39, die 43, der Schorsch , Bekohlungskran vom Dirk, E92, einige Reparaturen, Inneneinrichtungen usw. ...
 
Mit der 83.10 ist nach der 25.10 das nächste Meisterstück für Tommy gelungen. Perfekte Arbeit. Da bleibt einem einfach nur die Spucke weg.
:applaus::fasziniert::flehan::huld::ichauch::ja::lupe::respekt::streichel:winker::bia::foto::freude::gut::zustimm::bindafuer:grin::biggrin::hallo:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben