• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 83.10 in TT

BR 83.10 in TT?

  • Ist gekauft!

    Stimmen: 210 75,0%
  • Interessiert keinen

    Stimmen: 70 25,0%

  • Umfrageteilnehmer
    280
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin Tommy und einen entspannten Sonntag.
Mund ganz weit offen oder Schnappatmung - wie auch immer, habe eben fasziniert die Bilder vom aktuellen Arbeitsstand deines Eigenbau's der 83.10 bestaunt.
Das ist Modellbau auf ganz hohem Niveau. Dein Bestreben nach exakter und sauberer Arbeitsweise wird ganz deutlich in der Draufsicht des Modells deutlich, wo eindrucksvoll zu sehen ist, mit welcher Akribie du dieLeitungen und Anbauteile verbaut hast.
Dank deiner sehr ausführlichen Berichterstattung zum Entstehen des Modells kann man immer noch gut sehen, wieviel gedanklicher und handwerklicher Aufwand bis hierher in selbiges geflossen ist.
Von daher sind diese Bilder auch für dich einmal interessant, wenn dieser Aufwand unter einer Tarnkappe von mattschwarzem Lack und eventuell damit einhergehend einer dezenten Alterung nicht mehr so direkt sichtbar wird.
Nach der 25er ein weiteres Meisterwerk, welches du da im Maßstab 1:120 erschaffst.
 
Aber:


Motoren in ähnlichen Abmessungen z. B. MH 1024 D oder gleich einen der neuen kleinen Glockenanker-Motoren sollten das Probem lösen helfen.

Man Tommy

Da hast Du nun so ein einzigartiges, top aussehendes Modell erschaffen, da wirst Du doch nicht an einem entsprechenden Motor sparen wollen!?

Respektvolle Grüße aus dem Bärliner RAW,

Dirk

Ich dachte auch gleich an die Glockenanker von Fischer. Vorher werde ich aber noch die Stromabnehmerfedern justieren. Da sitzt der ein oder andere sicher noch zu straff.

Dank deiner sehr ausführlichen Berichterstattung zum Entstehen des Modells kann man immer noch gut sehen, wieviel gedanklicher und handwerklicher Aufwand bis hierher in selbiges geflossen ist.
Von daher sind diese Bilder auch für dich einmal interessant, wenn dieser Aufwand unter einer Tarnkappe von mattschwarzem Lack und eventuell damit einhergehend einer dezenten Alterung nicht mehr so direkt sichtbar wird.

Genau das hab ich mir auch gedacht. In schwarz/rot ist es dann wieder nur irgend ein Dampfer.;)
 
Aber was für einer.
Es soll ja Leute geben, für die sind Dampfloks mit ihren bauartbedingten Eigenarten / Merkmalen und deren Wiedergabe im Modell mehr als nur "schwarz mit roten Rädern".:)
Dazu zähle ich auch deine anderen Superungen und Umbauten.
 
Ich frage mich wie manche das so machen.... Wird ein Klassemodell. Als Serienmodell von einem Hersteller würde ich eine 83.10 noch nehmen, war sie doch auch in Thüringen verbreitet, auch wenn sie nicht mein Favorit ist. Ich freue mich erstmal auf die T 16.1 von KÜHN. Eine T 14.1 stünde an 2. Stelle....
 
Heute mal ein paar Bilder von einem Zwischenstand, bevor die wieder aus dem Kameraspeicher fliegen. Einmal wollte ich mir ein Bild von der Leimorgie rund um die hinteren Laternen machen. Da muss ich am Schluss doch nochmals mit Klarlack drüber.
Zum anderen wollte ich mir den Kompromiss anschauen, wenn die Schwinge hinter der Schieberschubstange liegt. Normalerweise liegt sie bei den Modellen vorn, beim Vorbild ist die Schwinge mehrteilig und umschließt die Schieberschubstange (mir leider zu spät aufgefallen). Ich denke ich lass es erstmal so.
 

Anhänge

  • Schieberschubstange1.jpg
    Schieberschubstange1.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 1.206
  • Schieberschubstange2.jpg
    Schieberschubstange2.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 1.186
  • Schieberschubstange3.jpg
    Schieberschubstange3.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 1.185
  • Schieberschubstange5.jpg
    Schieberschubstange5.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 1.188
  • Schieberschubstange6.jpg
    Schieberschubstange6.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 1.177
  • Schieberschubstange7.jpg
    Schieberschubstange7.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 1.207
Modellbau auf höchstem Niveau. Ich bin begeistert!

Lüdi
 
Da muss ich am Schluss doch nochmals mit Klarlack drüber.
…, was gestern geschehen ist.
Zudem hat die Rauchkammertür ihren Platz erhalten und die Front ihre Laternen.
Die Lokschilder geben Aufschluss darüber, dass eine Saalfelder Maschine dargestellt werden soll.
 

Anhänge

  • front01.JPG
    front01.JPG
    72,1 KB · Aufrufe: 986
  • front02.JPG
    front02.JPG
    49,7 KB · Aufrufe: 993
  • f_heck01.JPG
    f_heck01.JPG
    55,4 KB · Aufrufe: 979
Ein sehr schön gelungenes Modell.:applaus:
 
Normalerweise liegt sie bei den Modellen vorn, beim Vorbild ist die Schwinge mehrteilig und umschließt die Schieberschubstange (mir leider zu spät aufgefallen). Ich denke ich lass es erstmal so.

Die Praxis zeigte dann, dass die Schieberschubstange der Treibstange im Weg ist. Also doch wieder nach außen damit. Hieß, Schwinge aufdoppeln und den inneren Teil wegfeilen, damit wieder genug Platz für die Treibstange bleibt.
Jetzt funktioniert das Triebwerk mal soweit.
 

Anhänge

  • Steuerung_li.jpg
    Steuerung_li.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 712
  • Steuerung_re.jpg
    Steuerung_re.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 710
Das Modell wirkt sehr ausgereift. Die 83 ist eine eigenwillige Schönheit. Das Modell gibt den typischen LKM-Look hervorragend wieder.
Helge
 
Es "reift" schon recht lange bei mir auf dem Schreibtisch vor sich hin....
Als nächstes werden mal die Windleitbleche montiert.
 
Ja, die 83.10 wäre noch etwas - vor allem in solch einer Ausführung. Egal, ob sie manche hässlich finden...
 
So eine 83.10 wäre noch was von einem TT-Hersteller wie PIKO, HÄDL, FISCHER oder KÜHN, auch wenn dem Vorbild kein Erfolg beschieden war. Ebenso plädiere ich noch für eine pr. T 14.1 .
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 83.10 ist für die genannten Hersteller kein geeignetes Modell. Eher für einen Kleinserienhersteller.

Helge
 
Die Radsätze passen ja schon mal von der V60 und Erfahrungen mit Dampfloks sammelt er gerade, also warum nicht die 83.10 aus dem Hause Kühn?

Heute nochmal ein Zwischenstand meines Modells mit angebauten Windleitblechen.
Jetzt geht es langsam auf die Zielgerade, das Führerhaus wird noch dekoriert und angebaut.
 

Anhänge

  • WLB_kompl.JPG
    WLB_kompl.JPG
    77 KB · Aufrufe: 341
Weiterhin sauberste Arbeit. Toll!
Ich freu mich schon auf die ersten Aufnahmen der komplett fertigen Lok, evtl. auch in schöner Landschaft?
Also bitte nicht nachlassen und den Fertigstellungstermin unbedingt halten:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben