• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lichtverschmutzung und Energieträger um 1910

Also @iwii, ich denke, hier sind wir auf der Zielgeraden. Du kannst beruhigt Gaslaternen, Kandelaber etc. aufstellen. Fabriken hatten noch lange Kesselhaus und Maschinenhalle, wo eine Dampfmaschine für Antrieb der Transmissionen bzw. schon einen Generator antrieb. Das ging teilweise sogar noch bis in die sechziger Jahre so. Nun bräuchte es eines rußenden Rauchimitat... Deine Frau schmeißt Dich raus... :cool::cool::cool::cool:
Und ein Gaswerk muss sein, mit Kohlebrandgeruch und Fauleeierduft...
Besorge Dir Kohle- und Koksbröckchen zur Gestaltung entsprechend aufgehaldetem Brennstoffvorrat...

Schönes Thema...

Helge
 
Und was Transmissionen angeht: in der Erfurter Steigerbrauerei war im Eingangsgebäude bis in die 80 Jahre ein Antrieb für eine Transmission zu sehen. Anfangs erfolgte der Antrieb über eine Dampfmaschine, später über einen großen Elektromotor.
 
Ausnahmen gabs ja immer. Und so haben sich dank manchem Mangel Artefakte alter Technologien bis heute gehalten, was sein gutes hat.

Helge
 
Du meinst bestimmt das Gaswerk, auf dessen Territorium jetzt der Thälmannpark steht?
Genau das ist es. Es zog sich meines Wissens ursprünglich sogar hoch bis zur Prenzlauer Allee wo das Planetarium steht.
Nun bräuchte es eines rußenden Rauchimitat... Deine Frau schmeißt Dich raus... :cool::cool::cool::cool:
Meine Frau mag Räuchermännchen. Ist ja im Grunde das Gleiche... :joint:
 
Jenau, ein Tütchen verballern... :flamingde
Es muss knallen...

:magic:
 
Au weja... :weghier:
 
Ja, das meine ich !

Das Unkraut - Ex im Osten war auch so.
Wir haben manche B..... gebastelt, die Dinger sind geflogen und haben gut geknallt.
Bis Vater dahinter kam, au au ........ !

MfG B andi 60 + 4 !
 
In einem alten Modelleisenbahner
Wenn man das genaue Heft wüsste, im Internet ist alles gescannte zu finden.

Das Teil könnte AUHAGEN mit gelaserten Geländern und Streben mal verjüngen.
Hatte mal vor, einen Ätzsatz zu erstellen. Mangels Laser. Aber mangels akuten Bedarfes immer noch nicht ganz oben auf der ToDo-Liste.

Anfangs erfolgte der Antrieb über eine Dampfmaschine, später über einen großen Elektromotor.
Das haben viele, auch kleinere Firmen so gemacht. Kenne das von einem Feilenhauer so. Allerdings entfiel in den meisten Fällen das erste große Rad von der Dampfmaschine, der E-Motor landete oft auf einer Konsole direkt neben der großen Verteilerwelle. Er lief ja auch viel schneller, da konnte das Rad viel kleiner sein = weniger Abstand.
 
Genau, @Per!
Haha, das Thema ist doch unerschöpflich.
Bei meinen tschechischen Freunden in Žamberk im "Museum alter Maschinen und Technologien" wurde für ein fernsehbegleitetes Experiment "Urlaub in der alten Zeit" ein kompletter Maschinensaal einer mechanischen Fabrik funktionstüchtig eingerichtet. Alle Maschinen werden über das Transmissionssystem (drei Wellenzüge) angetrieben. Die dafür ausgesuchten Protagonisten mussten dort nach bestimmten Regeln, angelehnt an Arbeitsweisen vor 100 Jahren, Teile fertigen. Der Wohnbereich ist ebenfalls im Fabrikkomplex eingerichtet und dort müssen vornehmlich die Frauen den Haushalt so führen, wie früher. Nix Romantik, die Teilnehmer kamen oft an physische und psychische Grenzen.

Jetzt dienen die Räumlichkeiten musealen Zwecken, die Fabrikhalle wird weiterhin vorführfähig gehalten. Irre, wenn die Wellen laufen, die Riemen flattern...

Helge
 
Das Zeug gab es nur in der DDR !
Vater hat dafür gesorgt das es aus dem Verkehr gezogen wurde.

MfG Bandi 60 + 4 !
 
Dabei ist Gaswerke stilllegen und sprengen ja soooo Epoche 5 :boeller:
hm-tt schrieb:
Nun bräuchte es eines rußenden Rauchimitat... Deine Frau schmeißt Dich raus... :cool::cool::cool::cool:
Räucherkerzen mit Dampflokduft, das kommt gut hin als Steinkohle. Die dann in flüssiges Wachs tauchen und schön trocknen lassen. Nebelt reichlich. Der Alubecher eines ausgebrannten Teelichtes dient als feuerfester Untersatz und schon qualmt der Schlot.

Poldij :bandit:
 
Gaswerke gibts schon lange nicht mehr... Stattdessen werden im günstigen Fall die Gebäude zu Gewerbeeinheiten restauriert. Ansonsten fette Lofts mit Ergänzung in kantigem, einfallslosen Stahlbeton. Mit Quadratmeterpreisen, die mir das Blut in den Ader gefrieren lässt.
 
Kalisalpeter mit Zucker vermischen und anstecken:boeller:, aber dann ist es mit dem häuslichen Frieden vorbei.
Erinnerungen werden wieder wach - einfach Spitze das Zeug.
Wer weiß den Preis noch?
Nach der zwanzigsten Tüte wurden die Verkäuferinnen langsam stutzig....
 
Weis ich auch nicht mehr, teuer war so ein Tütchen aber nicht. Die Beschaffung war halt etwas schwierig, da es ja
"eigentlich" nur bei Hausschlachtung ausgegeben wurde. Aber wo ein Wille da ein Weg.
 
...die Schwachos vom Bundesgrenzschutz....

Mal abgesehen davon das es Bundespolizei heißt; halte Dich bitte mit solchen Aussagen zurück. Du möchtest ja bestimmt auch nicht gerne als Schwachmat bezeichnet werden.

Sorry für die Abschweifung, aber ich (und auch meine Kollegen) möchte mich nun mal nicht gerne beleidigen lassen.
 
iwii's Modellbahn Ep. I und Bundesgrenzschutz! Ich lach mich tot! :D:D:D:Do_Oo_Oo_O Was haben die mit der damaligen Beleuchtung zu tun?
Auch Schweine und anderes Schlachtvieh führen hier sicher nicht weiter.
Tolles Thema hier!

Die Räucherkerzen mit angeblichem "Dampflokduft" kenne ich auch. Dampflok? - Naja, da fehlt noch etwas. Brennender Ofen? - O.k.
@TT-Poldij
Was soll das Tauchbad im Wachs bewirken? Nur mehr Qualm oder auch noch fehlende Geruchskomponenten? Vielleicht riecht es ja dann auch wirklich noch nach Dampflok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll das Tauchbad im Wachs bewirken?
Wenn man diverse Werkzeuge mit Schneidkanten fürs Hobby lagern möchte, weil man diese im Moment nicht benötigt, könnte man die Schneidkannten wachsen und somit vor Beschädigungen schützen.
 
@iwii
Für‘s Forum nicht - das kann nichts dafür! Wohl aber die hier schreibende Zunft.
 
HolgerH schrieb:
Die Räucherkerzen mit angeblichem "Dampflokduft" kenne ich auch.
Ich hab den Karton nicht bedruckt. Nur geschenkt bekommen.
Was soll das Tauchbad im Wachs bewirken? Nur mehr Qualm oder auch noch fehlende Geruchskomponenten?
Nicht soll, es bewirkt. Generell nur mehr Qualm. Den authentischen Geruch eines Gaswerks wird sich niemand nach Hause holen wollen.

Poldij
 
Zurück
Oben