• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Basteleien von willy 62

Auch die Blinker sind von Helmut Rebs.
Ist Zubehör für seine H0 Modelle.
Die Originalen habe ich abgeschnitten, die Blinker von Helmut kleiner gefeilt(war eine sch....s Arbeit) und eben Löcher so gesetzt das es irgrndwie passt.
Die Teile von Rebs sind schon eine Welt für sich, daraus bestehen auch die Rückleuchten für meine ZT`s.
Aber wie der Nordländer schon schrieb, schwer zu bekommen.
Nach 3 Jahren Pleite (gut das Altbestände da waren) habe ich dieses Jahr wieder
welche bekommen. Und mich eingedeckt. Hoffe ich jedenfalls.

Wenn der Nachläufer fertsch ist mache ich noch mal Bilder.

Mathias
 
Auch die Blinker sind von Helmut Rebs.
Ist Zubehör für seine H0 Modelle.
Die Originalen habe ich abgeschnitten, die Blinker von Helmut kleiner gefeilt(war eine sch....s Arbeit) und eben Löcher so gesetzt das es irgrndwie passt.
Die Teile von Rebs sind schon eine Welt für sich, daraus bestehen auch die Rückleuchten für meine ZT`s.
Aber wie der Nordländer schon schrieb, schwer zu bekommen.
Nach 3 Jahren Pleite (gut das Altbestände da waren) habe ich dieses Jahr wieder
welche bekommen. Und mich eingedeckt. Hoffe ich jedenfalls.

Wenn der Nachläufer fertsch ist mache ich noch mal Bilder.

Mathias
Ah danke für deine ausführliche Erklärung
Ich habe die Blinklichter mit Acrylfarbe zurecht gezittert
Bilders könnte ich am Wochenende zeigen?
Mfg obelix
 
UV Kleber geht auch, aber die Blinker sind so zu sagen Sodateile,
also einfach verbasteln.

Mathias
 
Schönen 1. Advent zusammen!
Ich habe endlich meinen Kleinen komplettiert.
Die Frontansicht wird auch endlich nachgereicht.
Und die erwähnten Rücklichter.

Mathias

SAM_4364.jpg-16.jpg SAM_4347.jpg-16.jpg SAM_4360.jpg-16.jpg SAM_4361.jpg-16.jpg
 
Was man aus so einem Modell alles herausholen kann, bravorös, Hut ab und Danke für die schönen Bilder.
Schönen 1. Advent
 
Verstellbar ist da nix, Rungenabstand ist 3 cm.
Zu den Lampen kann ich nicht mehr sagen, Art. Nr. habe ich keine, wenn kaufbar tue ich es und wenn nicht.....
Ich kaufe auf der Messe vor Ort, er hat dabei oder nicht.

Die Scheinwerfer, aufgebohrt, mit einem Gemisch aus Silber und Rost aufgefüllt
und mit UV härtendem Materiel überzogen.

Mathias
 
Als Multicar-Fetischist gehen meine beiden Daumen nach oben.

@mcpilot Helmut Rebs hat keine Bestellnummern. Es gibt auch keinen Katalog oder eine Preisliste. Du kannst ihn entweder anrufen (Tel.-Nr. ist unter rk-modelle.de zu finden) oder eben auf einer Messe oder Ausstellung. Kann sein, dass er auf der Modell Leben in Erfurt im Februar dabei ist. In aller Regel ist er beim IFA-Fahrzeugtreffen in Werdau mit dabei. Oder eben in Leipzig auf der Modell-Hobby-Spiel.
 
Den oder besser die Reste habe ich nun auch verarbeitet.

Mathias
 

Anhänge

  • SAM_4387.jpg-16.jpg
    SAM_4387.jpg-16.jpg
    203,7 KB · Aufrufe: 276
  • SAM_4385.jpg-16.jpg
    SAM_4385.jpg-16.jpg
    270,4 KB · Aufrufe: 274
  • SAM_4386.jpg-16.jpg
    SAM_4386.jpg-16.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 273
Der rechte Multi ist ein älteres Modell von JANO.
Am Orlikan habe ich mich auch etwas ausgelassen.

Mathias
 

Anhänge

  • SAM_4366.jpg-16.jpg
    SAM_4366.jpg-16.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 271
  • SAM_4367.jpg-16.jpg
    SAM_4367.jpg-16.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 269
  • SAM_4390.jpg-16.jpg
    SAM_4390.jpg-16.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 270
  • SAM_4392.jpg-16.jpg
    SAM_4392.jpg-16.jpg
    247,2 KB · Aufrufe: 267
  • SAM_4394.jpg-16.jpg
    SAM_4394.jpg-16.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 269
Es ist ein schönes, noch nicht so oft zu sehendes Modell geworden, wie gewohnt mit stimmiger Präsentation.
Ich hoffe, es gibt im laufe des Jahres von Dir immer mal etwas ähnliches zu sehen.

Ich habe ja auch gerade einen Skoda-Laster in Arbeit.
Was mich immer umtreibt, sind die Lackierungen im Alltag, wenn die Fahrzeuge die erste Generalreparatur hatten.
Waren da die Dachbereiche tatsächlich wieder weiß lackiert?
Es gab ja gerade bei Farben nur begrenzte Auswahl und der Aufwand für eine Zweifarbengestaltung war ja auch größer.

Die Bilder in den jetzt zu kaufenden Büchern bzw. im Netz sind oft nur die restaurierten DDR-/ Ostblockfahrzeuge mit perfekter Westlackierung zu sehen.
Wo gibt es Bilder mit Alltagsaufnahmen?
 
Wo gibt es Bilder mit Alltagsaufnahmen?
Wenn man lange und hartnäckig genug sucht, findet man in verschiedenen Unter-Threads auch Originalaufnahmen aus der Eisnatzzeit von Ostblock-LKWs hier: http://www.baumaschinenbilder.de/forum/ Es gibt sogar einen eigenen Skoda-Liaz-Thread, aber der enthält eine Mischung aus vielen aktuellen und wenigen historischen Aufnahmen. In den Zeitschriften "Last und Kraft" bzw. "Historischer Kraftverkehr" gibt es die Rubriken "Kapitäne der Landstraße" bzw. "Aus dem Familienalbum", in denen von Lesern eingeschickte alte Originalaufnahmen veröffentlicht werden. Schätzungsweise ca. 10 Prozent der Bilder stellen Ost-LKW dar, oft in schwarz-weiß (was zumindest für die Frage einfarbig oder zweifarbig ja reichen würde), gelegentlich auch in Farbe.

Grüße, Jörg
 
Hallo Passivbahner,
vielen Dank für den Link.
Dieses Forum scheint die richtigen Bilder zu haben.
 
@knechtl siehe #1312, mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen

Mathias
 
Beim grünen M22 geht die Plane nur knapp über die Kabine, die Plane beim Auhagen M22 ist deutlich höher, gab es verschiedene Bauformen oder ist der grüne hier ausschlieslich vorbildgerecht?
 
Naja - der 'Grüne' sieht ja auch viel bulliger aus mit seiner Zwillingsbereifung - habe ich so noch nie gesehen. Aber gute Idee, wenn es auch auf der feuchten Wiese nicht hilft - eher im Gegenteil, da war die 24'er & 25'er auch nicht anders.
Kipper - die waren auch früher schon zum Teil um- und eigenbauten am M22 - kann also auch abweichen. Gekippt wurde entweder mit Handölpumpe oder auch mit eigens dafür verbauten Anlasser betriebene Pumpe. Denke, da gab es noch mehr Möglichkeiten.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
Zurück
Oben