bertha11
Foriker
Wird demnächst bei Spiele-Max erscheinen.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Super, vielen Dank.
Bekommt man eigentlich noch oder wieder die Halberstädter Mitteleinstiegswagen für TT in der Städteexpress-Lackierung?
In der TT Kategorie ist aktuell nur 1 Wagen für 129€ zuzüglich 7€ Versand drin, muss man nicht kaufen, da lohnt sich das Warten auf neu erscheinende Modelle 20..!Ebay ist voll davon. Es gab mindestens drei Wagennummern.
Selten solch einen Schwachsinn gelesen! Alle Serien-Z2 für zivile Zwecke aus Halberstadt hatten ab Werk ein rehbraunes Dach. Ebenso die Neulackierungen aller FV-Wagen, vom modernisierten Rekowagen über die Bmhe zu den Z2-Wagen. Ebenso die Bcme des WBB.Städteexpress-Wagen in EP IV mit (reh)braunem Dach gab es nicht. Die Dächer waren immer grau. Maximal normaler Rost hinterließ beim Vorbild solchen Eindruck ... und die Preise Steuerwagen etc. pp. Ich bin dann auch nicht mehr dabei.
Aktuell nicht wirklich. Eher irgendwo gefundene Reste, da seit fast zehn Jahren raus aus dem Katalog. Der Ursprungspreis für die drei Wagen war schwach dreistellig.DDm Dreiwagenset aktuell
Bitte was?Packwagen mit stirnseitigem Oberlich
An Y/B im Städte-Ex-Farben im NV kann mich nicht erinnern; schon gar nicht erstklassig. IMHO wurden die Y/B70 1991/92 Recht flott in die FV-Farben umlackiert. 1995 (?) Abstellung und großteils nach BG verkauft.Der ex Städteexpress Wagen der DB AG wird ja bestimmt nicht mehr im hochwertigen Reisezugverkehr gefahren sein sondern eher im Nahverkehr.
Hab zwar versucht Bilder im netz zu finden aber ich find nichts.
Selten solch einen Schwachsinn gelesen! Alle Serien-Z2 für zivile Zwecke aus Halberstadt hatten ab Werk ein rehbraunes Dach. Ebenso die Neulackierungen aller FV-Wagen, vom modernisierten Rekowagen über die Bmhe zu den Z2-Wagen. Ebenso die Bcme des WBB.Städteexpress-Wagen in EP IV mit (reh)braunem Dach gab es nicht. Die Dächer waren immer grau. Maximal normaler Rost hinterließ beim Vorbild solchen Eindruck ... und die Preise Steuerwagen etc. pp. Ich bin dann auch nicht mehr dabei.
Aktuell nicht wirklich. Eher irgendwo gefundene Reste, da seit fast zehn Jahren raus aus dem Katalog. Der Ursprungspreis für die drei Wagen war schwach dreistellig.DDm Dreiwagenset aktuell
Bitte was?Packwagen mit stirnseitigem Oberlich
An Y/B im Städte-Ex-Farben im NV kann mich nicht erinnern; schon gar nicht erstklassig. IMHO wurden die Y/B70 1991/92 Recht flott in die FV-Farben umlackiert. 1995 (?) Abstellung und großteils nach BG verkauft.Der ex Städteexpress Wagen der DB AG wird ja bestimmt nicht mehr im hochwertigen Reisezugverkehr gefahren sein sondern eher im Nahverkehr.
Hab zwar versucht Bilder im netz zu finden aber ich find nichts.
Na wenn Du Dich da mal nicht irrst…Städteexpress-Wagen in EP IV mit (reh)braunem Dach gab es nicht. Die Dächer waren immer grau. Maximal normaler Rost hinterließ beim Vorbild solchen Eindruck ...
Das Thema ploppt hier ja immer wieder mal auf. Aber bei den Bmhe in orange/beige hätte ich auch auf ein graues Dach getippt, da die ja wohl zu den ersten Bmh gehörten (und nur kurz Anfang der 80er im Einsatz waren). Sollen die tatsächlich schon ein braunes Dach bekommen haben, das neue Farbschema kam ja wohl erst 1981 raus?Alle Serien-Z2 für zivile Zwecke aus Halberstadt hatten ab Werk ein rehbraunes Dach. Ebenso die Neulackierungen aller FV-Wagen, vom modernisierten Rekowagen über die Bmhe zu den Z2-Wagen.

TILLIG hat keine Am angekündigt sondern einen A in Form eines Y/B70.Letztes gabs im Fratzenbuch ein Bild mit einer 202 und einem deklassierten Städteexpress Am als N!
Gut getippt! Ab Werk hatten die zwölf Bmhe ein graues Dach; wie fast alle.Aber bei den Bmhe in orange/beige hätte ich auch auf ein graues Dach getippt,
Nein. Hat auch niemand geschrieben.Sollen die tatsächlich schon ein braunes Dach bekommen haben, das neue Farbschema kam ja wohl erst 1981 raus?
liegt die Betonung auf der Neulackierung nach ein paar Jahren Einsatz. Dabei wurden IMHO alle noch existierenden B, Y, Y/B70 in die FV-Farben getaucht. Selbst viele Bmhe hat es erwischt, bevor sie ab etwa 1988 für ihr zweites Leben im NV vorbereitet wurden und das dazu passende Kleid bekamen. Siehe DR-Einsteigerset, in dem ich den früher (R) üblichen Wartburg vermisse. Braucht jemand die Lok, Modellgleis, Fahrregler?Ebenso die Neulackierungen aller FV-Wagen, vom modernisierten Rekowagen über die Bmhe zu den Z2-Wagen.
Nicht geschrieben, aber bei Tillig ist er ja mit braunem (naja: beigem) Dach angekündigt.Hat auch niemand geschrieben.
Ich glaube nicht. Im Bild kann ich kein "Rehbraun" auf den Städte Ex erkennen und ich habe Aussagen von Mitarbeitern aus dem Bww Lichtenberg, die ein graues Dach eindeutig bestätigen, selbst bei den 26m Halberstädtern zuletzt. Das ist Patina auf den grauen Dächern. Aber lassen wir das, ist ein Hobby!Na wenn Du Dich da mal nicht irrst…
Gruß
Butzler
Mein Kommentar bezog sich ganz konkret auf das Einsteigerset 01502 und früheren EP IV Erscheinungen der jüngeren Vergangenheit. Das hatte ich leider nicht erwähnt.Selten solch einen Schwachsinn gelesen! Alle Serien-Z2 für zivile Zwecke aus Halberstadt hatten ab Werk ein rehbraunes Dach. Ebenso die Neulackierungen aller FV-Wagen, vom modernisierten Rekowagen über die Bmhe zu den Z2-Wagen. Ebenso die Bcme des WBB.
Weshalb sollten Fahrzeuge mit abweichenden Farben ausgeliefert werden? Ab den frühen 1980er war Rehbraun die Dachfarbe der meisten Reisezugwagen der DR.
Graue Dächer be-/erhielten recht lange die in Potsdam instandgesetzten Rekowagen. Bis etwa 1988, dann waren die Farbreserven(?) aufgebraucht.
Und natürlich die Wagen, die dem Staatsapparat dienten und den Farbwechsel von Dunkelgrün zu Chromoxidgrün nicht mitmachten.
Wirklich teildegradierte Am? Die ABm der DR hatten auch nur zehn Anteile, nicht elf wie vergleichbare ABm der DB.weil es abgestufte 1. Klasse-Wagen gab. Ich glaube sie wurden zu 1./2. Klasse-Wagen umgezeichnet.
Mach ich gerne. Gleich nachdem ich hierfür:Bitte Quellenangaben zu Deinen Aussagen. Fotos sind m.e. keine gute Quelle dafür (Farbtemperatur, Belichtung, Sonnenstand).
Quellen deinerseits sehe. Gerne auch mit Farbfotos fabrikfrischer Z2-Wagen, die ein graues Wagendach zeigen. Grau und Rehbraun lassen sich ganz gut unterscheiden.Städteexpress-Wagen in EP IV mit (reh)braunem Dach gab es nicht. Die Dächer waren immer grau.
Die Quellen sind bereits hier von mir genannte Bücher (siehe ISBN-Nr) sowie Artikel im ME/MEB und anderen Zeitschriften. Somit kann ich hier aus urheberechtlichen Gründen nichts veröffentlichen bzw. nur verweisen. Daher, schau bitte, sofern möglich, in die Bücher oder erläutere uns bspw. anhand des aktuellen Zeitschnriftenartikels im MEB 01/2026 S. 6-13 Deine Sicht der Dinge. Auch, wie erwähnt, geht es mir nicht um die Z2, sondern primär um die Y- und Speisewagen. Bisher habe ich von Dir lediglich Behauptungen als Argumentation gelesen. Sofern, Dir die Quellen nicht zugänglich sind oder Du andere Quellen-Beispiele nicht referenzierst, können wir die Diskussion hier besser beenden.Mach ich gerne. Gleich nachdem ich hierfür: Quellen deinerseits sehe. Gerne auch mit Farbfotos fabrikfrischer Z2-Wagen, die ein graues Wagendach zeigen. Grau und Rehbraun lassen sich ganz gut unterscheiden.