• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dachfarben beim Städteexpress

Mit der Einführung der smaragdgrün/beigen Lackierung bei den DR-Reisezugwagen in den 80er Jahren wurde das Dach nicht mehr in grau, sondern in rehbraun lackiert. So weit ich weiß, wurde die rehbraune Lackierung der Dächer dann später auch bei anstehenden Neulackierungen der V/B70-Wagen und der Speisewagen angewendet. Die Halberstädter Seitengangwagen für den Städteexpress wurden zumindest teilweise ab Werk mit rehbraunem Dach geliefert.
Da nicht alle Städteexpress-Wagen gleichzeitig um- bzw. neulackiert werden konnten, gab es auch Zuggarnituren mit beiden Dachfarben, wobei das Grau der Dächer mit der Zeit oft so verschmutzt war, dass es auch irgendwie nach rehbraun aussah. Es gibt aber durchaus Bilder im Netz und in der Literatur, wo man die unterschiedlichen Dachfarben in einem Zug erkennen kann.
 
Ich hab bei meinem Städte-Ex aus gepimpten BTTB-Wagen die Dächer der Waggons die ein dunkles und kräftiges Orange tragen, braun lackiert.
Die blass-orangenen haben ihr graues Dach behalten. Das wurde nur gealtert.
Unterstreicht auch die These der braunen Dachlackierung bei neuem Wagenkastenlack.
 
Das ist kein Rehbraun. Eher Braunbeige. Rehbraun ist dunkler und kräftiger im Ton.

Helge
 
Stimmt - Rehbraun wäre RAL 8007 und damit dunkler als die Dachfarbe bei der DR. Aber umgangssprachlich trifft's rehbraun schon recht gut, wenn man dabei gedanklich ein Reh im "Sommerkleid" vor Augen hat.
 
Mit der Einführung der smaragdgrün/beigen Lackierung bei den DR-Reisezugwagen in den 80er Jahren
Smaragdgrün? Wann sollte das gewesen sein?
Ab 1982 war die Gundfarbe für einstöckige Reisezugwagen Chromoxidgrün nach TGL 2235. Nicht zu verwechseln mit dem dunkleren RAL-Chromoxidgrün 6020. Smaragdgrün war TGL 2035; deutlich abweichend von 2235 (IMHO mehr Richtung türkis gehend).
Die Halberstädter Seitengangwagen für den Städteexpress wurden zumindest teilweise ab Werk mit rehbraunem Dach geliefert.
Wobei dieser Teil genau 100% umfasste. Das hier: https://www.tt-pics.de/data/media/297/51_50_21-53_005-7.jpg war reine Phantasie des Modellherstellers.
Stimmt - Rehbraun wäre RAL 8007
Stimmt nicht, da die DR nicht aus dem RAL-System sondern Farben nach TGL samt deren Namen nutzte. Ergo war Rehbraun RGL 0247, welches wie Chromoxidgrün nicht einfach über den Namen ins RAL-System übersetzt werden kann. Auch bei Rehbraun gilt: bei selben Farbnamen ist der RAL-Farbton dunkler als der TGL-Farbton.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Farb-Begriff "smaragdgrün" ist mir neben chromoxidgrün im Zusammenhang mit der neuen Lackierung der DR-Reisezugwagen schon öfter mal begegnet. Wenn ich mir die Lackierung der Tillig-Modelle ansehe, dann entspricht der verwendete Farbton gerade bei dem Halberstädtern dem Farbton smaragdgrün, allerdings nach RAL 6001. TGL smaragdgrün geht stärker ins türkis. Die Y/B70 sehen dagegen eher nach chromoxidgrün nach TGL aus.

Vor diesem Problem der teilweise deutlich abweichenden Farbtöne von TGL und RAL bei gleicher Farbbezeichnung stehen ja auch die Modellbahnhersteller. So sind wohl nicht zuletzt auch diverse Farbabweichungen der Modelle vom Original zu erklären.
 
Smaragdgrün nach TGL-Lesart sind wohl die beiden Versuchswagen unterhalb der Fensterbrüstung aus den beiden Tillig-Sets.
Ich meine damit den 2.Kl.-Wagen Typ B aus dem Vierer-Set und den vierachs. Rekowagen aus dem Dreier-Set, jeweils mit Versuchsanstrichen.

MfG
 
Wenn du das machen willst bitteschön. :)

P.S. Ich glaube du suchst Einsatzmöglichkeiten für den neuen Piko-Speisewagen vom SM-Shop. ;)
 
Der bekommt einfach ein graues Dach, dann passt er zum Bild.;)
 
Hier sind viele Antworten nicht die Lösung für die Frage. Chromoxydgrüne und Smaragdgrüne Städteexpresswagen sind mir nämlich gänzlich unbekannt.
Aber vielleicht hab ich auch nur die RAL-TGL nicht verstanden.....
 
...Aber vielleicht hab ich auch nur die RAL-TGL nicht verstanden.....
...das wird's sein.
Beide Farbtabellen nutzen gleiche Namen/Beschreibungen - aber zu unterschiedlichen Farbtönen.
Also: immer die Herkunft des Vorblids beachten und dann die richtige Tabelle wählen.
Ist doch nicht schwer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du suchst Einsatzmöglichkeiten für den neuen Piko-Speisewagen vom SM-Shop. [/QUOTE schrieb:
Der Städte-Ex-Speisewagen mit dem braunen Dach ist nicht nur in Städte-Ex-Zügen einsetzbar. Vorbildgerecht für die späten Achtziger sind u.a. auch die Städteschnellverkehrszüge auf vergleichbaren Relationen wie die Städte-Ex, also z.B. Meiningen-Erfurt-Halle-Berlin. In diesen Zügen
lief er anstelle des roten WRge inmitten von langen Halberstädtern Endeinstiegswagen bzw. Y/B in chromoxid/elfenbein, ggfs. auch noch einige Wagen in orange/elfenbein dazu.
 
Das ist natürlich möglich.
Was auch geht sind die Binnenschnellzüge nach Einstellung der Städte-Ex-Verbindungen ab Mitte 1991 wo mehr oder weniger Wagen "eingemischt" wurden zwischen die verschiedenartigen chromoxid/beige/rehbraunen Wagen der DR. Das Netz hält da viele Beispiele parat.
 
Zurück zur Ausgangsfrage.
Bei den Wagen des Städteexpress habe ich welche mit grauem aber auch welche mit rehbraunen Dächern gesehen, so beim Vorbild wie auch im Modell.

Wie kam der Unterschied zustande?
Gab es auch Garnituren wo beide Dachfarben im Verband liefen?

...So weit ich weiß, wurde die rehbraune Lackierung der Dächer dann später auch bei anstehenden Neulackierungen der V/B70-Wagen und der Speisewagen angewendet. Die Halberstädter Seitengangwagen für den Städteexpress wurden ...... ab Werk mit rehbraunem Dach geliefert.
Da nicht alle Städteexpress-Wagen gleichzeitig um- bzw. neulackiert werden konnten, gab es auch Zuggarnituren mit beiden Dachfarben, wobei das Grau der Dächer mit der Zeit oft so verschmutzt war, dass es auch irgendwie nach rehbraun aussah. Es gibt aber durchaus Bilder im Netz und in der Literatur, wo man die unterschiedlichen Dachfarben in einem Zug erkennen kann.
Ich empfehle die Bilder von http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de/Statistiken/IMG-1976.html

Ich denke auch das die Farbe der Dächer auf Grund der Verschmutzung in dem hellen Braunton lackiert worden sind. Es sieht manchmal aus wie ein braunes Dach, ist aber nur ein total verdrecktes Grau.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Städteexpress#/media/Datei:Fotothek_df_n-10_0000521.jpg
 
An dieser Stelle eine allgemeine Frage zu den aktuellen bzw. künftigen Modellen des Städteexpress.

Irgendwo habe ich gelesen, dass Tillig Wagen mit braunem Dach in einem Set oder auch einzeln mit einem Piko Speisewagen anbietet. Nur weiß ich nicht wo. Ich konnte das bisher in keinem Shop finden.
 
Zurück
Oben