Piko verwendet noch immer die Variante mit "Vorserienrahmen".
Details! Würde nur stören, wenn die Form eine etwas andere wäre und die Farbgebung überwiegend schwarz & rot.
Die genannten Punkte wären welche, bei denen TILLIG gegenüber dem Mitbewerber punkten könnte. Ob TILLIG es mit dem Einheits-Vectron wirklich kann? Der polnische verkehrsrote Vectron hat als 1:120-Modell vieles dran, was dem Vorbild (noch) fehlt.
Mich würde nicht wundern, wenn der "Personen"-Vectron eines fernen Tages ins Programm kommt und die (jetzt angeboteten) Reisezugwagen nicht mehr erhältlich sind. Fehlende rote Linie ist leider oft bei TILLIG zu erkennen.
Hier nun noch
einige Eckpunkte zu den Herbst-Neuheiten, die im aktuellen Clubheft dargestellt werden.
An einer Ecke hinterfragenswert:
16044ff.: Dreiachsige
Personenwagen preußischer Bauart:
... sowie zwei
Wagen der BBÖ ("Bundesbahnen Österreichs", Vorläufer der ÖBB). Mit diesen Waggons (REV 1950) erhalten Sie die ideale Ergänzung zur BR 89 der BBÖ (Art. 04245).
Die BBÖ gab's bis 1938. Wie diese Gesellschaft Rev-Daten von 1950 auf ihre Wagen bekam: ??? Nach allerlei Übergangsbezeichnung gibt es seit 1947 die ÖBB. Die als mögliche Lokomotive genannte (T)89 7411 wurde 1949 in die UdSSR abgefahren. Wofür auch immer dort die Lok gebraucht wurde: jedenfalls fast unmöglich, dass diese Lok österreichische Wagen mit Revisionsdaten des Jahres 1950 zog. Im Summe ist die von TILLIG vorgeschlagene Ergänzung nicht wirklich ideal oder überzeugend. Passendere
Lokomotiven gäbe es im Formenschatz, nur sind die aktuell nicht im Katalog. Wer kauft jetzt die Wagen in der Hoffnung, in fünf Jahre eine E18, E94, 52, 86 der jungen ÖBB zu erhalten?
Piko hat sicher kein Problem damit eine "Formänderung" vorzunehmen.
Sicher? Bei den genannten 130/131 waren die Formänderungen von Beginn an geplant. Wenn das bei den Vectrons nicht der Fall ist, wird eine Änderung sehr aufwändig. Siehe Pikos V180/118, die im Detail nur den ersten Vorbildern (.0 und 201, 202) passt. Formänderung für den großen Rest: Fehlanzeige.