• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Technikfrage Wie lackiert man eine Lok?

Uwe.Lü

Foriker
Beiträge
328
Reaktionen
121 1
Ort
Markkleeberg
Hallo in die Runde,

ich habe meine BR119 auseinander gebaut, gelb beschichtet und will sie nun lackieren.
Mit welchen Lack kann ich das machen?

die 2 glänzenden Stellen am Dach ist Klebeband, womit ich die Lüfterräder fixiert habe, um sie nicht zu verlieren.

LG Uwe
 

Anhänge

  • BR119.jpg
    BR119.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 526
womit ich die Lüfterräder fixiert habe, um sie nicht zu verlieren.
Hast Du kein kleines Tütchen wo Du sie erst mal rein packen kannst?
Dann die gleichen Fragen wie mein Vorredner Dikusch.
Soll das Gelb drauf bleiben oder wieder runter? Ist das Gelb Grundierung, dann schlecht, denn man sieht die Risse noch und die Feinheiten vorn und hinten verschwinden schon und der Knubbel in der Dachschräge soll auch so bleiben?
 
Ich habe mir gestern bei Conrad ein Airbrush-Gerät bestellt,
meine weitere Vorgehensweise wird folgende sein:
Ich werde versuchen mittels Bremsenreiniger die Farbe runter zu bekommen.
Dann werde ich den Gehäusebruch fachgerecht verkleben und das Gehäuse schleifen.
Dann folgt folgende Frage, erst Grundieren, oder gleich Lack?
 
In der Lackierabteilung bei Tillig hatte man mir einmal Isopropanol enpfohlen. Das bekommt man in der Apotheke und es funktioniert prima.
 
Und mit Der groben Seite vom Küchenschwamm (Flies) das Gehäuse vor dem Grundanstrich vorsichtig aufrauhen. Vor dem Lackieren mit Ethanol gründlich entfetten. Schichtenfolge: Haftgrund, erste Schicht dünn aufspritzen, anziehen lassen und zweite Schicht deckend aufziehen. Spritzpistole immer vor dem Objekt anstellen und dann nicht zu schnell Längsrichtung den Nebel aufziehen. Immer, Reihe. Zum Schluß gehe ich immer nochmal aus größerer Entfernung drüber. Farbe muss tropfnass eingestellt sein. Vorher an verderbbaren Teilen probieren. Als Verdünner entweder Wasserbasis oder Verdünner aus 30% Butylacetat, 30%Ethylacetat und 40% Xylol. Atemschutzmaske unbedingt tragen.
Für gute Entlüftung sorgen, bzw. im Freien arbeiten.

hm-tt
 
Wozu der Aufwand mit dem entlacken? Grundierung aus der Spraydose drauf. Und dann mit dem Airbrush lackieren. Die Farbschichten sind so dünn das alle Konturen gut sichtbar bleiben.
 
Was auch wunderbar zum Entlacken von Modellen funktioniert, das ist Sterillium ohne Geruchszusätze. Eigentlich ist Sterillium eine Desinfektionsmittel für Hände. Der Vorteil ist, dass der Kunststoff fast nicht angegriffen wird. Macht sich besonders gut bei Modellen mit feinen Details. Habe letztes Jahr meine Modellbauwerkstatt nach Tipp eines Profis auf dieses Mittel umgestellt und bin immer noch begeistert.
 
Ich habe diverse Loks auch schon umlackiert.
Schön entfetten, Grundierung drauf und dann das gewünschte Farbenkleid

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • 8A505171-315A-4D10-AD65-C6C8DC091831.jpeg
    8A505171-315A-4D10-AD65-C6C8DC091831.jpeg
    114,7 KB · Aufrufe: 248
  • 3B58FC35-F986-47E8-8A49-E7B5623610F3.jpeg
    3B58FC35-F986-47E8-8A49-E7B5623610F3.jpeg
    131,3 KB · Aufrufe: 247
  • 334D3167-5344-4FA6-A707-37DAC7C219D7.jpeg
    334D3167-5344-4FA6-A707-37DAC7C219D7.jpeg
    96,8 KB · Aufrufe: 245
  • 81EE1254-071C-4A6C-9125-FEA6022F8C72.jpeg
    81EE1254-071C-4A6C-9125-FEA6022F8C72.jpeg
    186,9 KB · Aufrufe: 244
Hallo miteinander
-ich würde bei Tillig aus der Grabbelkiste ein neues Oberteil nehmen,spart den Ärger mit dem Riss
-vielleicht sind auch unlackierte da-mal bei Veranstaltungen wie ToT schauen.
gruß FB.
 
Ideal zum Entlacken ist Dowanol PM. Poldij
Oder nennt sich auch Propylenglykolmethylether, Methoxypropanol und ist ganz einfach als:

Revell 39005 Airbrush Pistolenreiniger

zu bekommen.

Das Gehäuse ins Reinigerbad, nach etwa 10min mit der Zahnbürste Farbe lösen, und ggf wiederholen. Nach Ende die Suppe über einen Kaffeefilter zurück in die Flasche. Dann ist sie zum entlacken wiederverwendbar oder auch zum reinigen der Pistole (1.Reinigung).

Farbe ist eine Philosophiefrage ich habe mich für Elita entschieden. Auf eine gute Verdünnung achten, zwischen 1:2 bis 1:4 je nach Anwendung.
Zum Schluß empfiehlt sich Klarlack.

Aber bis es rund läuft sind ein paar Proberunden nötig, bis dann alles zusammen passt. Wichtig immer die Pistole richtig reinigen (demontieren) sonst ist sie ganz schnell zu.

Viel Erfolg!

Bernd
 
Hallo miteinander
-ich würde bei Tillig aus der Grabbelkiste ein neues Oberteil nehmen,spart den Ärger mit dem Riss
-vielleicht sind auch unlackierte da-mal bei Veranstaltungen wie ToT schauen.
gruß FB.

sehe ich genau so, einen Gehäuseriss zu kleben und zu schleifen ist bei diesem Wald- und Wiesengehäuse einfach zu aufwendig.
Nimm ein neues Rohgehäuse, gibts für sehr wenig Geld.

Grüße
Butzler
 
Fortschritt schrieb:
Revell 39005 Airbrush Pistolenreiniger
Ist definitiv nicht das Selbe, schon daran zu erkennen, dass das Teil zum Entlacken in die Brühe rein muss. Beim "Original" reichen schon die Dämpfe aus. Und günstiger ist es auch.
Aber gut zu wissen, dass das Zeug von Revell auch gefahrlos funktioniert.

Poldij :)
 
Zuletzt bearbeitet:
sehe ich genau so, einen Gehäuseriss zu kleben und zu schleifen ist bei diesem Wald- und Wiesengehäuse einfach zu aufwendig.
Nimm ein neues Rohgehäuse, gibts für sehr wenig Geld.

Grüße
Butzler
Genau so mache ich es, habe eine PM erhalten, von dem ich ein komplettes Gehäuse bekomme.
Aber Danke für die vielen Beiträge, eins weiß ich jetzt. Das gelbe Gehäuse ist mein Versuchsobjekt.
Sollte mir es gelingen, zeige ich es Euch.

Schönes "Bastel"-Wochenende Euch.
 
Zurück
Oben