• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schirmer Neuheit 2019 - DRG-Einheitsabteilwagen

@FD851: Noch eine kleine Ergänzung zu den Zugloks. Solange die BR 94.20 in der Oberlausitz eingesetzt wurde, bespannte sie auch D21-Züge auf der Strecke Löbau-Cunewalde-Bautzen.
Mit freundlichen Grüßen
Ole eS.
 
Höhendifferenzen zw. den Wagen
man kann die Höhendifferenzen ausgleichen ohne am Modell rumzuschnitzen durch entspr. Radsätze von Modmüller mit kleineren Durchmessern.

mfg
fp
 
Ja, das geht. Doch die dreiachs. pr. Abteilwagen wirst Du dann wegen stark abgefahrener Bremsklötze bzw. defekter Bremse bald abstellen müssen.

@ttbahnmberg: Mit den dreiachsigen Abteilwagen hast Du natürlich recht. Aber auf den ersten Blick sind das die einzigen Personenwagen, bei denen die Höhe der Trittbretter so extrem abweicht.

MfG
 
Hallo miteinander
-irgendwo habe ich mal gelesen das die Abteile verändert wurden-die Wagen hatten danach nur noch 4Türen je Seite
-mal sehen ob jemand den Beitrag zu den Wagen findet--es könnte im Eisenbahnjournal gewesen sein
gruß FB
 
Kommt drauf an, ob es in der 4. Klasse Stehplatzwagen waren. Wenn nicht, ist halt der Wechsel des Klassenschildes der Umbau ;).

In den 1920er Jahren war - 4.Klasse entspricht Stehplätze nicht mehr aktuell.

4. Klasse entsprach einfachen Bretterbänken. https://www.bahnbilder.de/bild/Deut...donnerbuechse-der-rennseigbahn-von-innen.html

3. Klasse waren geschwungen Lattenrostbänke, wie sie bis in die 1990er Jahre bei der Berliner S- Bahn im Einsatz waren. https://www.eisenbahn-tradition.de/83751Esn.htm
mfg tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, die Bahnunternehmen haben im angeblichen Dienste der Bequemlichkeit Einzelsltze mit ergonomischen Formen für Durchschnitts-Norm-Menschen entwickelt. Wer von dieser Norm abweicht, und das tun die allermeisten Menschen qua Alter, Geschlecht, Körpergröße und Gesundheitszustand, sitzt unbequem und als Körperbehinderter (wie ich) äußerst schmerzhaft. Insofern lobe ich mir wie Ralf die alten Bretterbänke; sie ließen Reisenden noch eine Wahl, eine individuell zumindest halbwegs erträgliche Sitzposition zu finden. Und sei es mit Hilfe eines zusammengelegten Mantels oder Pullovers im Rücken oder unterm Steiß.
 
Ich schicke meine wieder zurück. Hatte mich sehr auf die Wagen gefreut und sie sind auch ganz nett geworden aber das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt einfach nicht. Hier orientiert man sich offensichtlich preislich bei Herstellern, mit denen man noch nicht ganz mithalten kann.
 
Die Trittstufen müssten auf Höhe Achslageroberkante stehen.

was sich bei mir beim Pimpen der alten Abteilwagen bewährt hat,
ich klebe das Laufbrett aufliegend auf die Achslager;
mußte bei den neueren Wagen aber wegen Bruchgefahr Unterklebungen in der Länge vornehmen;
das Seiten-Spiel der Mittelachse ist ausreichend geblieben, dabei hilft aber auch, daß man die Achslager etwas vergrößert/ aufbohrt oder im Durchmesser den kleineren Radsatz nimmt, verhindert auch ein Kippeln, wie bei den neuen Dreiachsern von Tillig.

,fg
fp
 
Genau so habe ich das auch gemacht. Der mittlere Radsatz ist etwas kleiner und den Achshalter der Mittelachse habe ich etwas leichtgängiger gemacht.
Die Weichen mit den Plastikherzstücken haben ein kleines Problem.Die Herzstücken sind ein ganz kleines Stück höher als die Schienen .Dadurch hebeln
die Mittelachsen die Wagen aus. Bei mir sind seit dem die Kippeleien vorbei .Die Trittstufen haben bei mir neue Halter bekommen.
 
Die alten Holzbänke waren gar nicht so unbequem, wie man vermutet… da sitzt man auf manchen modernen Stühlen schlechter. Finde ich jedenfalls.
Grüße Ralf

Na ja, welche "alten Holzbänke" meinst Du?
Die Brettersitze einfachster Art der ehemaligen 4. Klasse oder die "körperbetonten Leistensitze" der ehemaligen 3. Klasse?
Der D21 hatte ursprünglich die 4.Klasse-Sitze einfachster Art - wer die erleben will, dem sei ein Mitfahrt in einem Museums-Mci empfohlen.
Ich kenne KEINEN D21, der ab Mitte der 60-er Jahre noch solche alten 4.Klasse-Sitze hatte.
Ich kenne auch keine D21, der in der o.g. Zeit Holzbänke a la DRG der 3.Klasse hatte.
Die mir in Erinnerung gebliebenen D21 hatten eine hauchdünne Kunstlederpolsterung. Das Kunstleder war generbt und war vongrünbrauner Farbe...
Der BC übrigens hatte einen Seitengang...
FD851
 
@neb
Na dann nenne doch mal Beispiele, woran sich die Fa. Schirmer deiner Meinung nach orientiert - so sie das überhaupt tut.
Ich denke mal, besagte Firma wird den betriebenen Aufwand für die Modelle in Rechnung stellen. Und da wird man mit eigenen Zahlen rechnen und nicht wohin auch immer schielen.
Letztendlich mußt du dich aber auch nicht rechtfertigen, warum dir ein Modell gefällt oder nicht.
Du hast deine Entscheidung getroffen.
Sehr gut finde ich in dem Zusammenhang aber die Art und Weise von H-Transoort, welcher in seiner Kritik kurz aufzeigt, was ihm am Modell gefällt und was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zurueck zu den Modellen:
Ich ueberlege auch, wie @neb , ob ich die Wagen zurueckgebe...
1. Wir sind jetzt bei ca. 48,-€ fuer einen 2-achsigen P-Wagen. Zu viel! Unser Verhalten bei dieser Preislage werden alle Hersteller genau beobachten.
2. Die Fenstereinsaetze machen m.E. den Gesamteindruck kaputt. Zwar angefast, sehen sie dennoch wie dicke Fensterrahmen aus. Schwierig...

Es muesste ohnehin noch eine dezente Alterung (Wagen farblich abschwaechen, abstumpfen, etc.) bzw. Farbauftrag (Dach) erfolgen, damit die Optik in Richtung DR spaete Epoche III geht. Hinzu kommt noch die Knobelei bei der Loesung des Fensterproblems.
Bei mir ist zusaetzlich 1 KKK ausgehaengt, dieser Wagen muss ohnehin zurueck.

Bei aller Vorfreude und den vielen guten, hier schon beschriebenen Aspekten, bin ich dennoch am ueberlegen.
(Auch den an sich tollen KRES-Beiwagen ex. Stettin habe ich zurueckgegeben - fuer 300,- ohne KK - auch das war mir dann einfach nicht mehr angemessen.)
 
Moin, alles schön und gut, aber was die Wagen kosten, weiß man doch vor der Bestellung. Alle reden über Klima aber Pakete werden aus nichtigen Gründen immer öfter hin und her geschickt. Ich sage auch, der Preis ist an der Obergrenze angelangt, aber ich will die Wagen haben und habe bestellt. Die Personenzüge in der Epoche 3 werden immer realistischer, es fehlen mir nur noch ein paar sächsische P-Wagen. Gruß Ralf. PS- an meinen Modellen habe ich nichts zu meckern gefunden.
 
Schon mal darüber nachgedacht das möglicherweise jeder andere Ansprüche hat bzw. Prioritäten setzt!?
Zudem - wenn ich etwas bestelle was ich vorher noch nicht in der Hand hatte, weiß ich nicht wirklich was mich im Detail erwartet.
Ich kann eine mögliche Ernüchterung nach Begutachtung der Ware in der Hand schon nachvollziehen.
 
Zurück
Oben