1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schirmer Neuheit 2019 - DRG-Einheitsabteilwagen

Dieses Thema im Forum "Rollende Modelle" wurde erstellt von Oberlausitzer, 2. April 2019.

  1. Lokwolf

    Lokwolf Cheffe / Mineralsekretär Boardcrew

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    4.331
    Ort:
    Düsseldorf am Rhein
    Bewertungen:
    +1.296
    Öhm - nein.
     
  2. axel wagner

    axel wagner Foriker

    Registriert seit:
    16. März 2014
    Beiträge:
    93
    Ort:
    85614 Kirchseeon
    Bewertungen:
    +39
    Noch dazu die Qalität der Tilligmodelle ,die ja auch nicht billig sind.
    Vergleicht mal die Maße der 3 Achser mit dem Original. Die stimmen ja auch
    nicht. Dafür legen wir ja auch 40 Euro auf den Tisch.
     
  3. R.P.

    R.P. Foriker

    Registriert seit:
    1. Juni 2003
    Beiträge:
    7.572
    Ort:
    Sektor 7G
    Bewertungen:
    +637
    Das kann man am besten mit Oskar Wilde erklären:
    In dieser Welt gibt es nur zwei Tragödien. Die eine ist, nicht zu bekommen, was man möchte, die andere ist, es zu bekommen.“

    Solange die Neuheiten noch nicht lieferbar sind, ist der Wunsch, sie zu besitzen, sehr groß. Wenn sie schließlich zu Hause vor einem stehen, sind es halt auch nur Modelle. Und die warn ooch noch teua.

    Nach meiner Meinung sind und bleiben es sehr schöne Modelle.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2019
    • Zustimmung Zustimmung x 6
    • Gefällt mir Gefällt mir x 3
    • Liste
  4. reko-dampfer

    reko-dampfer Foriker

    Registriert seit:
    1. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.611
    Ort:
    Schuppen 2
    Bewertungen:
    +1.544
    Es ist eigentlich ein sehr interessanter Thread rund um die neuen Modelle von Schirmer und ihrem "Für" und " Wider".
    Sachlich diskutiert und mit reichlich Info zu den Vorbildern.
    Und es wäre wünschenswert, wenn das so bliebe.

    Von daher
    - was das "Made in Germany" angeht sehr geehrter Herr Stedeleben. Sich dazu in Form einer Meinung zu äußern steht natürlich jedem frei, nur bietet diese unsere Sprache genügend Potential, dieses sachlich und klug formuliert zu tun.
     
    • Zustimmung Zustimmung x 4
    • Sieger Sieger x 2
    • Liste
  5. Ralf_2

    Ralf_2 Foriker

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    15.558
    Ort:
    Brieskow-Finkenheerd
    Bewertungen:
    +3.979
    Ich empfinde „AfD“ Land nicht zutreffend, beinahe beleidigend.

    Die Mehrheit ist andrer Meinung - andererseits ist die AfD auch nicht schlimmer als früher die CSU oder Außenseiter der CDU, von denen die Führungsriege der AfD zu 90% (Quelle MOZ von gestern) stammt.
    Wenn alle Mitte/links/grün sein wollen, sammelt sich der rechte Rand eben woanders. Wer bei den AfDlern die Oberhand gewinnt, ist mir als Linker erst mal völlig egal.

    Zum Modell:
    Sicher gibt es Defizite - der Preis ist es wahrscheinlich nicht, wenn ich den mit einem Güterwagen (Linz / Villach) von der selben Firma vergleiche, finde ich den aufwendigeren Fensterwagen sogar günstig.
    Wenn Details nicht stimmen, ist’s natürlich ärgerlich.
    Das verwendete Granulat wird auch nicht der entscheidende Faktor bei der Preisbildung gewesen sein

    So und nun kauft oder lasst liegen. Das ganze Gezeter nutzt nix.

    Grüße Ralf
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2019
    • Zustimmung Zustimmung x 6
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Liste
  6. Grischan

    Grischan Boardcrew

    Registriert seit:
    21. April 2004
    Beiträge:
    11.035
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +794
    Hab heute durch Zufall bemerkt, das der Wagen mit den "gesickten" Türen als DB-Wagen im Personenwagen-Diener abgebildet ist.
    Warum heißt das eigentlich gesickte Türen? Ich dachte bisher, dass Sicken so Dellen a la 132er Seitenwand sind?
     
  7. Ralf_2

    Ralf_2 Foriker

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    15.558
    Ort:
    Brieskow-Finkenheerd
    Bewertungen:
    +3.979
    Da liegtst Du auch richtig.
    Eine Sicke ist eine …längere „rinnenförmige“ Verformug mit das Blech in Längsrichtung der Sicke versteifenden Wirkung.
    Grüße Ralf
     
  8. 152 032-9

    152 032-9 Foriker

    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    7.602
    Ort:
    Bremserbühne
    Bewertungen:
    +657
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Informativ Informativ x 1
    • Liste
  9. PaL

    PaL Foriker

    Registriert seit:
    19. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.948
    Ort:
    nördlich von Leipzig
    Bewertungen:
    +1.851
    Finde ich nicht, insbesondere beim ersten Bild sieht man gut:
    - Packwagen schmal
    - Donnerbüchse breit
    - Einheitsabteilw. schmal.

    Ich sehe nirgendwo den Packwagen im direkten Vergleich.

    Für mich nehme ich mit, manche Wagen sind breiter, manche schmaler, also kann das auch in 1:120 mal nicht eine durchgehende Seitenansicht sein.
    Ergo alles besten......
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Zustimmung Zustimmung x 1
    • Liste
  10. 152 032-9

    152 032-9 Foriker

    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    7.602
    Ort:
    Bremserbühne
    Bewertungen:
    +657
    Na Du kannst Ansprüche stellen: Wegen der Schirmerwagen im Jahre 2019 hätte man den Packwagen bestimmt zu Vergleichszwecken unterwegs direkt an die Einheitsdurchgangswagen rangiert. ;)

    Beim Packwagen bin ich der Meinung, dass dieser ebenso breit wie die Donnerbüchse, aber schmaler als ein Durchgangswagen ist.
    Nur die Dachwölbung ist ggü. der Donnerbüchse anders.

    Um die Erkenntnis Deines letzten Satzes ging es mir eigentlich: Es ist durchaus vorbildgerecht, wenn nicht alles "auf Linie" ist.

    Entgegen meiner Verwunderung weiter oben scheinen also die Verhältnisse zwischen Pwi-31a und den Durchgangswagen zu stimmen.

    MfG
     
  11. T3-Angus

    T3-Angus Foriker

    Registriert seit:
    30. Mai 2006
    Beiträge:
    211
    Ort:
    Gneisenaustadt Schildau
    Bewertungen:
    +125
    Boah, Simon, jetzt hast Du mich ja aber sowas von rausgefordert. Aber meine Meinung sage ich Dir mal persönlich, sonst sind wir hier wieder bei sonst was, nur nicht mehr beim Thema!

    Grüße, der Schildbürger (innerlich gerade etwas kochend:mad:).
     
  12. knechtl

    knechtl Foriker

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    1.635
    Ort:
    auf dem Kamm des Erzgebirges
    Bewertungen:
    +889
    ich finde es sehr schön und vorausschauend, dass die 1984 die Wagen für uns zusammengestellt haben, damit wir 2019 Vergleiche im tt.board anstellen können:D

    mfg
    fp
     
  13. PaL

    PaL Foriker

    Registriert seit:
    19. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.948
    Ort:
    nördlich von Leipzig
    Bewertungen:
    +1.851
    Man kann aus den Schirmerwagen auch einfach einen "Ganzzug" machen und hat keine Breitenprobleme. :D
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Zustimmung Zustimmung x 1
    • Liste
  14. Grischan

    Grischan Boardcrew

    Registriert seit:
    21. April 2004
    Beiträge:
    11.035
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +794
    Und das wäre sogar vorbildgerecht, wie diverse Fotos belegen :ja:
     
  15. TT-Poldij

    TT-Poldij Foriker

    Registriert seit:
    11. August 2004
    Beiträge:
    4.798
    Ort:
    Fast im Erzgebirge
    Bewertungen:
    +515
    Na die hab ich auch ohne die schönen Wagen. Dafür können Schirmers nicht :eek:

    Beim Hersteller sieht es doch genauso aus.

    Poldij
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2019
  16. hm-tt

    hm-tt Foriker

    Registriert seit:
    31. Dezember 2004
    Beiträge:
    846
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +253
    So, Ihr Blubberiche,

    Ich habe eben meine Wagen in Empfang genommen. Einwandfreie Verarbeitung. Rollen super, Bedruckung ohne Makel.
    Wahrscheinlich bekam ich, wenn ich das so hier mitunter lese, die einzige einwandfreie Packung.

    hm-tt
     
  17. geiglitz

    geiglitz Foriker

    Registriert seit:
    5. Januar 2017
    Beiträge:
    35
    Ort:
    Makrelendorf
    Bewertungen:
    +13
    Nette Idee, aber hättest doch auch schon mit dem 3achsigen Packwagen, als Richtwert machen können.

    Wäre zwar nicht ganz vorbildlich, weil beim Original unter jeder oberen Trittstufe ein Halter nach unten zum Trittbrett führt.

    Warum sich an das Trittbrett noch keiner der Ätzer rangemacht hat...

    Ist ein Teil was zu hunderten gebraucht würde. (Beim H0-Abteilwagen mal an-und abgeschaut)
     
  18. knechtl

    knechtl Foriker

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    1.635
    Ort:
    auf dem Kamm des Erzgebirges
    Bewertungen:
    +889
    nöö, biste nicht,
    ich hab auch nix zu meckern.
    Schirmer soll so weitermachen.

    mfg
    fp
     
  19. hm-tt

    hm-tt Foriker

    Registriert seit:
    31. Dezember 2004
    Beiträge:
    846
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +253
    Ich hoffe das auch. Schirmers haben über die Jahre nun eine ganze Palette schöner Modelle geschaffen.
    Weiter so!
    hm-tt
     
  20. Poeltt

    Poeltt Foriker

    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    440
    Ort:
    23999 Kirchdorf
    Bewertungen:
    +163
    Meine sind auch Top!
     
    • Zustimmung Zustimmung x 1
    • Sieger Sieger x 1
    • Liste
  21. tt-zug

    tt-zug Foriker

    Registriert seit:
    6. November 2004
    Beiträge:
    267
    Ort:
    Backnang
    Bewertungen:
    +25
    ...schließe mich an...:)
     
  22. Berthie

    Berthie Foriker

    Registriert seit:
    20. September 2007
    Beiträge:
    8.074
    Ort:
    Area 51
    Bewertungen:
    +1.322
    ...meine werden auch 'top' sein - bekomme sie erst zum Jahresende (DRG) ;) ...
     
    • Gefällt mir x 1
    • Zustimmung x 1
    • Lustig x 1
    • Sieger x 1
    • Informativ x 1
    • Liste
  23. Max M

    Max M Foriker

    Registriert seit:
    3. Januar 2017
    Beiträge:
    271
    Ort:
    Wyhl
    Bewertungen:
    +101
    Dann bin ich ja guter Hoffnung das meine auch Gut sein werden :)
     
  24. mattze70

    mattze70 Foriker

    Registriert seit:
    29. Dezember 2012
    Beiträge:
    3.095
    Ort:
    Harztor/Nsw
    Bewertungen:
    +831
    Ich warte auf Ep.VI, die werden dann noch besser.:grinwech:
     
  25. PaL

    PaL Foriker

    Registriert seit:
    19. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.948
    Ort:
    nördlich von Leipzig
    Bewertungen:
    +1.851
    ..... und noch später kommen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden