• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kolonnenlok und Lok-Kolonnen

GunTT

Foriker
Reaktionen
1.544 60
Ich weiß doch auch nicht, warum ich die bestellt habe:

Die Kundschaft beim Händler meinte, man sollte sich den Radsatz als ET bestellen.

Anhänge

• CA12AF4D-E7DE-454E-BBA7-5B656D2A912F.jpeg
    CA12AF4D-E7DE-454E-BBA7-5B656D2A912F.jpeg
    59,7 KB · Aufrufe: 476
Irgendwie verstehe ich den Gag bei der blauen 01 nicht ganz.

Zumindest sollen die Fahrwerke der Loks der Kolonne 42 signalrot gewesen sein, so Weißbrod/Petznik in "Die Baureihe 01", Transpressverlag, 1979, S.141.

MfG

Kolonnenlok

es ist m.E. eines der wichtigsten, wenn auch verschwiegenen, Kapitel der Deutschen Reichsbahn (DDR).
Es war sowjetische Eisenbahn auf Deutschen Reichsbahn-Gleisen.
Es ist schön, daß Tillig der erste Hersteller ist, der sich dieses , wenn auch nur mitteldeutschen, Verkehrsthema annimmt.

mfg
fp

Ja - die Lokkolonnen 01 und 42 waren die, die mit Personal der Sowjetischen Militäreisenbahnen besetzt wurden. Diese beiden Lokkolonnen bespannten auch den sog. "blauenExpress" (Berlin - Brest) als Militärschnellverkehr.
In zahlreichen Printmedien wird berichtet, dass die sow. Personale besondere Anforderungen bei der Aufarbeitung im RAW der ihnen anvertrauten Maschinen stellten...
1 - die Lieblings-BR der sow. Militäreisenbahner war die 42...
2 - die sow. Personale verabscheuten die mit Kolbenpumpen ausgerüsteten Oberflächenvorwärmer-Systeme. So wurde an den mit sow. Personal besetzten Tfz idR. die Oberflächenvorwärmer ausgebaut und eine2. Strahlpumpe zur Kesselspeisung eingebaut.
3 - Die großen Dampflokomotiven in sow. Hand (01, auch 41) wurden auf Anweisung der sow. Militäreisenbahn idR. mit dem von der 50-er bekannten Tender 2'2'T26 gekuppelt >>> wohl wegen der "Rückwand". Dafürnahmman sogar die Begrenzung der vmax in kauf.

Nun gut - nun hat sichTillig so entschieden.... Eine solche 01 der Sow.Militäreisenbahnen gab eswohl eher in genau dieser Form nicht...

Einer 52 in solch auffälliger Farbgebung der Sow. Militäreisenbahnen hätte ich wohl sehrschnell meinInteresse bekundet.

Und es mangelt an"Anhängseln". Klar, daist die Variante des WLAB4ü-Schürzenschlafwagens. Aberda fehlt der WLC und auch die Wagen auf der 3r5-er Basis. Und viele 28-er... Einfach "Deskel drauf".....

FD851

Stichwort "Potsdamer Abkommen"
die Lok-Kolonnen waren eine Folge der Umsetzung dessen.

mfg
fp

Sicher ist die blaue 01 ein Kompromiss, denn z.B. eine Formänderung für einen Kessel ohne Oberflächenvorwärmer war wohl nicht ernsthaft zu erwarten.
Der 26er Tender hingegen wäre vielleicht machbar gewesen. Zumindest ist das Zinkgussteil von 26er und 34er Tender bei der Fa. Tillig gleich.

Die Lok bekommt bei mir den Schürzenschlafwagen (warum als WLB und nicht als WLAB bezeichnet?) und die drei Heris-MC4i-44, auch wenn letztere wohl kaum im Blauen Express liefen.

MfG

zu #777
es kann sogar angenommen werden, das erste Baumuster der Ammendorfer Weitstreckenwagen mit ihm auf die Strecke gingen.
Produktion begann ja 1947/48 und das Ammendorfer Werk war bis in die fünfziger Jahre ein Sowjet-Betrieb, der Reparationsleistungen zu erbringen hatte.

mfg
fp

hallo Admin, vielleicht ein sep. TO Kolonnen-Lok u./o. Lok-Kolonnen sinnvoll?

In Frankfurt (O) wird erzählt, dass es auch deutsche Personale bei der Lokkolonne gab. Mehr oder weniger freiwillig, aber immerhin.
Grüße Ralf
richtiger ist wohl ...weniger oder mehr freiwillig.
die Stellung der Lok-kolonnen war sicher nicht unähnlich der Situation bei der Wismut; Sonderstellung im System, gute Bezahlung und Versorgung bei harter Arbeit unter schlechten Arbeitsbedingungen.
Ein Großteil der Mannschaften waren gemischte deutsch-sowjetische Personale.
Viele der deutschen Reichsbahner fuhren ja wieder auf ihren "Haus-Strecken", insbesondere als Lotsen.
Und nicht zu übersehen: in den Lok-Kolonnen fuhr das beste Material, was die Deutsche Reichsbahn zu bieten hatte.

mfg
fp

@knechtl - ich glaube, du solltest mal zurück scrollen, bis zu dem Link im Stummi-Forum [Post #766] (ja, es ist dort viel zu lesen).
Dann ist deine "rosarote Brille" schnell von der Nase gerutscht - die (deutschen) Jungs fuhren weder freiwillig und ,Den Gefahren des Krieges gerade entronnen, unter Lebensgefahr... :braue:

# 787
eben nochmal nachgelesen:
Kuhlmann stellt in seinem Buch "Russische Züge auf deutschen Schienen" ein anderes Personal-Bild dar.
Die Personale waren in allen Kolonnen bis auf die "Natschalniks" deutsch, auch wenn es schwierig war und die Personalstruktur nur mit großem Aufwand und allerlei Trickserei aufrecht erhalten wurde.

# 788 Berthie nicht schon wieder die Diskussion,
um auf die Widersprüchlichkeit hinzuweisen deshalb mein Vergleich mit der Wismut.

Die Kolonnen-Problematik ist in jedem Fall ein hochinteressantes Feld der Modellbahn
und bringt Farbe in die Modellbahn (BR 52 in grasgrün und blau ...!?!?):p

mfg
fp

Hochinteressant ja und auch einer meiner bevorzugten Zeiträume, jetzt wäre es noch schön, eine BR 01 in dieser Lackierung zu bekommen. Mal sehen, wann sich da ein Hersteller herangetraut. :cool:

Guten Abend FD851,
Die 01 durfte mit dem26-er Tender nur max.80 oder 90 km/h.
Woraus lässt sich das belegen? Die Tenderbeschreibung macht zur Hg keine Angabe. Und es gab 26er-Tender hinter der Schichau-23, die für 110 km/h gebaut waren.
Selbstverständlich ist auch mir klar, dass seinerzeit fahrdienstlich (es müssten ja noch die 90 km/h allgemeine Höchstgeschwindigkeit seit 1939 dringestanden haben) nicht schneller gefahren wurde.
Trotzdem wird man sich nicht ohne Not oder Grund die Höchstgeschwindigkeit der Lok runtergesetzt haben.

Beste Grüße

Klaus

Extra für diese blaue 01 habe ich mir die hellbraunen CIWL-Wagen von Peresvet angeschafft. Wenn schon exotisch, dann richtig :)
Sieht dann so aus :eek:

PS Schade, daß die interessanten Abhandlungen zu den Kolonnenloks hier im Allgemeinthema untergehen, findet man nie wieder, hätten eigentlich einen eigenen Thread verdient.

Anhänge

• F62709AB-F590-41F7-8913-6184E5E73FD7.jpeg
    F62709AB-F590-41F7-8913-6184E5E73FD7.jpeg
    106,3 KB · Aufrufe: 404
Zuletzt bearbeitet:
habe mir mal erlaubt, auch wenn ich keine Ahnung zur TO-Erstellung habe, dieses Thema aufzumachen, da es bei Tillig Neuheiten 2019 immer wieder auftauchte.

das Thema soll ja lt." Club aktuell" von Tillig in Zukunft weitergeführt werden;
TILLIG Modellbahnen | Clubmodelle 2026
Tillig 502101.jpg

ich habe für die Interessierten mal die Beiträge-Nummern unten aufgelistet, damit man nicht immer wieder suchen muß,
zur Verlinkung/ Verschiebung habe ich leider keine Ahnung, vielleicht können Admins weiterhelfen;

Beiträge zum Thema aus thread Tillig 2019

nochmals die m.E. zwei wichtigsten Links dazu aus dem web
trains-worldexpresses.com
Stummis Modellbahnforum

mfg
fp

Zuletzt bearbeitet:
eine Frage an unseren mitlesenden Freunde aus den Weiten Rußlands:
habt ihr Informationen, noch besser Bilder zu den Kolonnen, gern auch via Unterhaltung.
fp

Zurück
Oben