• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Getriebemotor/Drehzahlregler

Tim303

Foriker
Beiträge
602
Reaktionen
1.350 2
Ort
Chemnitz
Hallo,
Nachdem ich über die Suchfunktion nichts passendes gefunden habe, hier meine Frage.
Ich will einen Getriebemotor G1000-12V mit einem Drehzalregler mit Umschaltfunktion betreiben. Hat jemand schon so was umgesetzt? Das Netz bietet ja schier unendliche Varianten an Drehzahlreglern. Gibt es Empfehlungen?

Gruss aus Sachsen Dirk
 
Also Du willst einen Drehzahlsteller, der durch Drehen am eingebauten Poti die Drehzahl von 0 bis 100% verändert. Außerdem willst Du keinen extra Umschalter selbst da dranfrickeln, sondern er soll das ebenfalls eingebaut haben.
Ist das so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Drehzahlsteller, die von 0 bis 100 % stellen und mit einem extra Schalter umgepolt werden müssen.
Es gibt auch Drehzahlsteller, die von -100% über 0 bis +100% stellen. Umpolen inbegriffen.
Hat jemand schon so was umgesetzt?
Das kann JEDES Fahrgerät und JEDER Digitaldecoder.
Kauf irgendsoein Ding mit passenden Daten (Spannung, Strom) und benutze es. Wo ist das Problem?
 
@Bahndamm51
Ich möchte damit meine im Bau befindliche Drehscheibe steuern und die Kosten gering halten.

Um auf Beitrag #5 zurückzukommen. Jemand als faul zu bezeichnen, nur weil er sich nach reichlich suchen (siehe#1) entschloss nach Empfehlungen zu fragen, um sich einen Fehlkauf zu ersparen, ist nicht nachvollziehbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte damit meine im Bau befindliche Drehscheibe steuern und die Kosten gering halten.
Wenn du einmal damit anfängst, dann mach es doch gleich richtig und spare dir das Geld für das Provisorium.
 
Nun, was is "richtig" und was "Provisorium"? Ich hab schon ein paar Drehscheiben geseh'n und kann nich behaupten, dass "die Richtigen" besser liefen als ein gut gemachtes "Provisorium". Das Geld für das Provisorium würde ich aber nich sparen, ich hörte sogar vom Gegenteil ...
Digitalzentrale is sicher eine Alternative, selbst Gedanken machen aber auch.
 
Pauschal ist es schwer zu sagen, was gut investiert ist und was nichts taugt. Am Anfang war das Projekt Drehscheibe noch nicht bekannt. Er muss bei der Scheibe auch beachten, von wo er den Strom für das Gleis auf der Scheibe nimmt und ob er beim Eigenbau die Spannung umschalten muss oder nicht.
 
„…
Digitalzentrale is sicher eine Alternative, selbst Gedanken machen aber auch.“
Da ich solche Technik nur anwenden, aber nicht konstruieren kann, würde ich etwas vom Profi nehmen. Das darf dann auch mal einen Schein mehr kosten.

Letztlich ist es evtl. günstiger als selbst gewählte Sparversuche.

Das gilt natürlich nur für Elektronische Laien. Wie für mich beispielsweise.

Grüße Ralf
 
Einen Drehscheibenantrieb mit Positionierung kann man mit Arduino, Schrittmotor und Zahniementrieb für unter 15 € realisieren.

Hm - wo hast Du so was gesehen? Ein vernünftiger Schrittmotor kostet ja schon mehr als 15,-€. Ich denke, wenn Du noch eine 0 an die 15 hängst (150,-€), kommt das eher hin.

Wenn es für 15,- € nicht die Komplettlösung sein sollte, dann musst Du dort den Arduino mit Sicherheit noch programmieren - da vergeht auch einiges an Zeit, wenn man keine Erfahrung hat.
 
Mit sowas schmeißen Dich die Chinesen tot...
...oder wieviel kW Wolltest Du verbauen?

Es geht auch - direkt aus China - noch billiger, aber dann dauert das mit der Post(-kutsche)!

Die Programmierzeit würde ich unter 'wieder was gelernt' buchen.
 
Mit sowas schmeißen Dich die Chinesen tot...
...oder wieviel kW Wolltest Du verbauen?

Die Programmierzeit würde ich unter 'wieder was gelernt' buchen.

Mit der Leistung geht das in Ordnung. Das ist erst mal der Schrittmotor mit Treiber. Dann fehlt dazu noch die Ansteuerung per Arduino oder RasPi. Geht vom Preis her auch in Ordnung - das kostet dann aber auch schon mehr als 15 €. Man muss sicher nicht die Neusten zu 34,-€ nehmen ....

Aber was das Abhaken des wieder was gelernten angeht .... das ist schon nicht ohne! Ein Getriebespiel von 4grd nach 2x 100 Schritten links/ rechts müssen beherrscht werden. Das muss jeder für sich entscheiden.

Die Lösung von der Digitalzentrale kostet auch „etwas“ mehr als 15 €.
 
Zurück
Oben