• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Platinen für Stecker nach DIN 41612 Bauform B

ege

Foriker
Beiträge
421
Reaktionen
462 4
Ort
Wismar
Hallo,

ich möchte Steckverbindungen nach DIN 41612 Bauform B einsetzen (siehe Bild).DIN41612B.jpg
Leider habe ich keine passende Platine gefunden, um die 64 Kontakte abzugreifen.
Es gibt etliche Laborkarten bei Reichelt z.B. laborkarte-epoxyd-160x100mm-cu-35, allerdings nur einseitig.
Meine Idee geht jetzt dahin, zwei von diesen Platinen zu nutzen, um eine doppelseitige Leiterführung zu erhalten.

Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt?

Viele Grüße von der Ostsee.
 
Hallo Gerald,

Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird es keine bezahlbaren Platinen für die 64 Kontakte geben. Die Streifen kenne ich nur im Raster von 2,54 mm und damit nur Platz für die 32 Pole. Doppelseitige kenne ich nur sehr wenige. Müssen es die 64 Kontakte sein? Was willst du alles auf einer Platine unterbringen? Ich fürchte, dass du um Zeichnen und anfertigen nicht drumherum kommst.

Gruß Rico
 
Hallo Rico,

ich möchte gerne die gesamte Elektronik von der Unterseite der Segmente verbannen - hier mein Aufbau.
Das Segment soll unabhängig von der Steuerung werden, so kann ich die LED oder Weichen aufbauen, ausprobieren und danach in die Steuerung einbinden, bzw. ich kann die Steuerung auch einfacher parametrisieren.

Das mit den bezahlbaren Platine ist mir auch schon aufgefallen. Nur ob sich der Aufwand für das Selbstzeichnen für 7 Segmente lohnt, bezweifle ich.
Mir ist bei der Beschäftigung mit dem Thema nun auch die Bauform D aufgefallen, die hat allerdings nur 32 Kontakte, aber es gibt dort fertige Streifenplatinen.
Ich habe einmal genau durchgezählt (siehe Bild). Am Testsegment brauche ich 16 Kontakte für den GBM + J + K - also 18. Damit ist ein 32er belegt.
Für Weichen, Signale und Lagerückmeldung brauche ich 30 - das sollte also auch passen.
Ich bestelle also mal was.

Viele Grüße von der Ostsee
 

Anhänge

  • segment5.png
    segment5.png
    296,8 KB · Aufrufe: 98
Nur eine wilde Idee, die vielleicht überhaupt nicht zu Deinen Vorstellungen passt: Aber schon darüber nachgedacht, die Anzahl der Steckverbindungen per Schieberegister zu vereinfachen? Im absolut einfachsten Fall könntest Du so die Steckverbindung auf vier Leitungen (VCC, GND, CLK, DAT) reduzieren.
 
So in etwa? RM 2.54, die runden Augen haben einen Außendurchmesser von 2mm, das Loch 1mm, die eckigen Pads haben die Maße 3.2mm x 1.5mm, das Loch wieder 1mm. Die Leiterzüge mit 0.5mm passen gut zwischen den Anschlußbeinen durch.

Oberseite:
Steckeranschluß 2 reihig, doppelseitig Oberseite.GIF

Unterseite, gespiegelt
Steckeranschluß 2 reihig, doppelseitig Unterseite.GIF

Platinenbreite 100, die Höhe hab ich auf 20 reduziert, sonst ist der Bildschirm grün.
 
@zucker
ja, genau so würde es bei 41612 B aussehen. Nur habe ich dafür keine fertige Laborplatine gefunden.

Viele Grüße von der Ostsee
 
Hallo,

also ich nutze Für meine Schaltungen die RE315 von Roth bei reichelt z.B. unter RE315-HP zufinden. Ich kontaktiere die nicht verbunden Anschlüsse einfach mit etwas Litze an den Rest der Schaltung. Ich verwende die Steckverbindungen nach DIN 41612 Bauform C mit 32 und 64 Pol
 

Anhänge

  • IMG_20231008_190855935.jpg
    IMG_20231008_190855935.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 79
Zurück
Oben