• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Getriebemotor/Drehzahlregler

Am Wochenende konnte ich nun doch erfahren dass es noch eine 26m - Drehscheibe gibt. Wir waren mit Yves zu Besuch im BW Eisenach (Uwe Adam) und haben die dortige Drehscheibe ausgiebig vermessen und fotografiert. Die Drehscheibe dort hat 26,55 m Bühnenlänge. Wir haben auch ein bissel was zur Geschichte erfahren. Die Drehscheibe hat im Krieg einen Bombentreffer bekommen, der die eine Hälfte der Bühne zerstört hat. Die findigen Eisenbahner haben für die Reparatur dann das lange Bühnensegment einer 23m - Drehscheibe am Gelenk neben dem Königsstuhl als Ersatz angeflickt. Damit hat die eine Hälfte eine um 250 mm niedrigere Höhe des Trägers. Beim Besichtigen der Bühne von Innen haben wir dann sogar den alten Königsstuhl des 23m - Teils entdeckt. Die Eisenacher Bühne hat also 2 Königsstühle! Das dürfte einmalig sein ;-)

Irgend wan wird es also auch mal einen Bausatz einer 26m Einheitsdrehscheibe geben. Denn dafür haben wir die Reise unternommen...
 
Das isse. Deutlich die von Grischan beschriebenen Details zu sehen. War mir damals nicht aufgefallen.
 

Anhänge

  • ESA 2011  (26).jpg
    ESA 2011 (26).jpg
    219,4 KB · Aufrufe: 147
Hast Du eventuell noch mehr Bilder gemacht? Die DS ist letztes Jahr grundlegend überarbeitet worden, da Roste und Portal vergammelt waren. Wir würden aber gern den Zustand davor nachbilden. Gern auch per Mail.

Der Hinweis des hilfsbereiten Eisenbahners der IGE Werrabahn das die Drehscheibe in Erfurt ebenfalls eine 26 m Drehscheibe ist, konnte ich inzwischen verifizieren. Diese scheint sogar noch in beiden Hälften original zu sein.
 
Ja ist so angedacht. Einen Teil haben wir ja schon ;D Inzwischen hab ich auch Bilder von einer orginalen 26m Drehscheibe. Sie steht in Erfurt. Wir können also beide Varianten bringen.
 
Zurück
Oben