• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Vorbildfotos von Straßenfahrzeugen

Oder wird mit einem solchen Gerät eine Wasserader gesucht?
Ach nee, Entschuldigung, das waren ja zwei Stöcker! So kann man sich irren. :rolleyes:
Ich kenne so etwas allerdings auch nicht. Ralf, eventuell haben sie bei Dir ein nicht abgenommenes Export Gerät eingesetzt? Deine Heimat liegt ja etwas abseits, da währe so etwas durchaus möglich gewesen.

Gruß
Lothar
 
Wozu dienen die Räder an dem Bohrer ? Ich kann mir nur vorstellen, das man den Bohrer per Hand zum Bagger schieben konnte. An der Bohrerspitze an den Bagger anhängen zum Transport wäre logisch möglich, aber da ist ja nichts dran womit man ankuppeln kann ?
 
Hallo miteinander
-Erdbohrer- für den LO gab es doch auch so ein Teil--habe leider kein Bild
gruß FB.

Passendes Bild: https://media.saechsische.de/2/6/d/6dc67f560b53eb1b29cdb83282f73fe5.jpg

Die Bohrgeräte gab es auch bei der NVA.

Wozu dienen die Räder an dem Bohrer ? Ich kann mir nur vorstellen, das man den Bohrer per Hand zum Bagger schieben konnte. An der Bohrerspitze an den Bagger anhängen zum Transport wäre logisch möglich, aber da ist ja nichts dran womit man ankuppeln kann ?

Zum Ziehen oder Schieben per Muskelkraft. Weiterer Vorteil: Der Antrieb liegt beim An-/Abbau nicht im Dreck.
 
Dann guck mal da wo die dünnen Ausleger beginnen.
Hydraulikleitungen sind zu sehen am Hauptarm.
Sieht nach Brunnenbau aus, denn wäre der kurze Kegel
als Zwischenstück zum Bohrkopf geeignet.

Mathias
 
Ich habe 'mal ein bischen gegoogelt - bei dem LO handelt es sich um ein Brunnenbohrgerät. Daher auch meine Zweifel - auch wenn er Löcher in die Erde macht, ist er mit den anderen hier gezeigten Erdbohrern nicht vergleichbar. Die dienen zum Setzen von Pfählen u.ä. Der direkt angetriebene Bohrkopf geht 1 - 2 m in die Tiefe und wird vom Hydraulikarm unmittelbar wieder hinausgezogen.

Beim Brunnenbohrgerät erfolgt der Antrieb des Bohrkopfes indirekt über ein Gestänge. Nach dem Beenden des Bohrvorganges muß das Bohrgerät umgebaut werden, damit Gestänge und Bohrkopf wieder aus dem Loch geholt werden können. Der Vorgang ist auf dem Foto abgebildet.*) Damit kommt man zwar viele Meter tief, zum schnell aufeinanderfolgenden Bohren vieler flacher Löcher ist er völlig ungeeignet.

*)Ergänzung: Oder der Brunnen wird gerade Verrohrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ihr wieder sucht… mit dem Ding haben die in Sandboden Löcher von ca 300… 400 mm Durchmesser gebohrt. Beton rein, fertig ist das Fundament für eine Rohrstütze.
Keine Ahnung, warum sich das irgendwie nicht verbreitet hat.
Ähnliche Geräte für 2 Mann Betrieb gibt’s im Baumarkt auszuleihen, falls man Zaunpfähle setzen möchte.

Hat die US-Armee nicht auch solche Geräte gehabt, um Zäune um die Kriegsgefangenenlager zu bauen?

Grüße Ralf
 
Für die Freunde der russischen ........ (nicht Sprache!) sondern PKW ein seltenes Exemplar eines GAZ 69. Und das nicht in grün, sondern in braun. Laut Eigentümer soll es sich bei diesem Fahrzeug um ein Export Modell handeln, welches nie bei der Armee oder irgend welchen anderen Organen der DDR gefahren ist. IMG_20190618_1554563.jpg

So auf der Basis, von der Leipziger Messe direkt zum Forstbetrieb oder so ähnlich ..........
 
Das ist ja ein Schweine Gas, wie er bei der Armee genannt wurde.

MfG Bandi 60 + 4 !
 
Der B 1000 vom Verkersmuseum hat ein neues Aussehen. Falls noch nicht bekannt. Gesehen am So auf der Rückfahrt von Sebnitz.
20190616_142417.jpg
 

Anhänge

  • 20190616_142406.jpg
    20190616_142406.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 287
  • 20190616_142432.jpg
    20190616_142432.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 287
Drei Bilder von dieser Woche...
 

Anhänge

  • 20190618_183116.jpg
    20190618_183116.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 270
  • 20190618_183141.jpg
    20190618_183141.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 274
  • 20190620_185426.jpg
    20190620_185426.jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 273
Auf der Burg in Edinburgh.

Lüdi

20190617_123438.jpg
 
Die folgenden Fahrzeuge wurden hier schon zweimal in einzelnen Schnappschüssen gezeigt. Ich habe mir heute mal erlaubt, das Gespann aus Kras-Zugmaschine, Zremb-Schwerlastanhänger und T100-Planierraupe am Autohof Bitterfeld-Wolfen von allen Seiten und in mehr Details abzulichten, da ich das Gespann nachbauen möchte, weil sich Kras und Planierraupe bereits in meinem Besitz befinden. Beim Anhänger werde ich wohl einen Kompromiss machen und einen von Hädl nehmen.
kras-bitterfeld01.jpg kras-bitterfeld02.jpg kras-bitterfeld03.jpg kras-bitterfeld04.jpg kras-bitterfeld05.jpg kras-bitterfeld06.jpg kras-bitterfeld07.jpg kras-bitterfeld08.jpg kras-bitterfeld09.jpg kras-bitterfeld10.jpg kras-bitterfeld11.jpg kras-bitterfeld12.jpg kras-bitterfeld13.jpg kras-bitterfeld14.jpg kras-bitterfeld15.jpg kras-bitterfeld16.jpg kras-bitterfeld17.jpg kras-bitterfeld18.jpg kras-bitterfeld19.jpg kras-bitterfeld20.jpg kras-bitterfeld21.jpg kras-bitterfeld22.jpg kras-bitterfeld23.jpg kras-bitterfeld24.jpg kras-bitterfeld25.jpg kras-bitterfeld26.jpg kras-bitterfeld27.jpg kras-bitterfeld28.jpg kras-bitterfeld29.jpg kras-bitterfeld30.jpg kras-bitterfeld31.jpg kras-bitterfeld32.jpg kras-bitterfeld33.jpg
Grüße, Jörg
 
Mal ein paar 4x4 bzw. Kübelwagen

Zum Anfang ein MOWAG T1 4x4 aus der Schweiz. MOWAG griff beim Bau dieser Fahrzeuge auf Komponenten von Dodge zurück.IMG_1007.jpg

IMG_1003.jpg

Ein Tatra T57K
IMG_1087.jpg

Ein Wanderer W24 Kübel
IMG_1351.jpg

Zwei VW Typ 82
IMG_1109.jpg IMG_1111.jpg

Zwei P2M
IMG_1094.jpg
IMG_1299.jpg

Zwei P3
IMG_1383.jpg IMG_1470.jpg

Zwei UAZ 469
IMG_1240.jpg IMG_1476.jpg

Willys MB
IMG_1372.jpg

Zwei K30 von Chevrolet

IMG_1115.jpg IMG_1301.jpg

Blazer K5 von Chevrolet
IMG_1119.jpg

Zwei VW T3 syncro
IMG_1177.jpg IMG_1185.jpg

Landy 88 SII
IMG_1296.jpg

Landy 109 SIII (ex. Feuerwehr mit Rosenbauer-Ausbau)
IMG_1365.jpg

Landy Defender 130 TD5
IMG_1014.jpg

Landy Defender 110 TD4
IMG_1252.jpg

Toyota Land Cruiser BJ45 oder HJ45
IMG_1415.jpg
 
Hallo Passivbahner,

ist das nicht das Gespann, welches mal bei Cottbus an der BAB 15 stand?
Kommt mir sooooo bekannt vor!
Ansonsten schöne Detailaufnahmen.

Gruß
Lothar
 
Das siehst du richtig. Die MOWAG´s waren alles RHD-Fahrzeuge, wie fast alle Nutz- u. Militärfahrzeuge in der Schweiz. Der Wechsel auf LHD fand zwischen den 1960er und 1970er Jahren statt. RHD hatte den Vorteil, dass sich der Fahrer besser am Straßenrand orientieren konnte und auch sicherer Aussteigen konnte.

Mal drei kleine bunte Autos

Citroen Dyane 6 - quasi die Luxusente
IMG_1130.jpg

Austin-Healey Sprite MkI alias Froschauge
IMG_1340.jpg

Mini Clubman
IMG_1467.jpg
 
Zurück
Oben