• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Termine Tag der offenen Tür im Umformerwerk Löwenberg

Ja, wirklich schade, dass der Termin mit Sebnitz sich überschneidet. Mir geht es da wie Karstten und Am Sonntag ist erst Rückkehr aus dem Elbtal angesagt.
 
Björn,
ich komme am Sonntag bei Euch vorbei!
Leider am Sonnabend keine Zeit, sonst würde ich gerne mal meine Feuerwehr Sammlung zeigen wollen. Beim nächsten Male wird es bestimmt was!
Schönen Gruß an Bernhardt.

Gruß
Lothar
 
Den riesigen Aufwand, den so ein Transport eines Fahrzeuges in das Museum ohne Gleisanschluss erfordert, hat Björn perfekt gemeistert. Hier mal ein paar Eindrücke vom Transport. Von Berlin bis Löwenberg ging es auf der Schiene.

IMG-20190529-WA0004.jpg

Für die letzten Meter vom Anschluss Landhandel (ex. ACZ) bis in das Umformerwerk kam schwere Technik zum Einsatz.

IMG-20190529-WA0005.jpg

Die letzte Etappe ging über die Straße.

IMG-20190529-WA0003.jpg
Endlich auf den neuen Gleisen angekommen. Jetzt geht es an die Aufarbeitung des Fahrzeuges.

Alle Fotos mit freundlicher Genehmigung von Björn Kresz.

Mathias
 
Ich erstelle Betriebs- und Bauanweisungen (kurz: Betra) und kümmere mich um die dazugehörigen Langsamfahrstellen bei Baustellen im Netz der Eisenbahn. So eine Baustelle will gut organisiert sein damit alles klappt. Gleissperrungen, Oberleitungsabschaltungen, betriebliche Maßnahmen, Umleitungen, Ausfälle oder SEV, Sicherungsmaßnahmen, eingesetzte Geräte, Maschinen, Material und den Arbeitsschutz gilt es zu beachten.

P.S. Die Google Suche nach "Betrastube" ergibt wirklich seltsame Ergebnisse. :(

Mathias
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Björn und seine Helfer dort vor Ort leisten ist unglaublich. Von einer stillgelegten Strecke der Bahn wurden Schienen abgebaut und transportfähig abgelängt, mittels Lkw nach Löwenberg transportiert und dort im Umformerwerk wieder neu verlegt. Das ist heutzutage ohne professionelle Technik nicht machbar.

IMG-20190529-WA0060.jpg

Die Idee mit den zwei neuen Gleisen hat uns Björn schon beim letzten Tag der offenen Tür verraten. Wir haben das nicht geglaubt.

IMG-20190529-WA0045.jpg

Doch er überzeugte uns durch Taten.

IMG-20190529-WA0041.jpg

Ist schon ein bisschen Verrückt, so ein riesen Projekt anzugehen. Um so mehr freuen wir uns, Björn mit unserer Teilnahme am Tag der offenen Tür zu unterstützen. Und ich habe schon eine leise Ahnung was auf dem zweiten Gleis in Zukunft stehen wird.

IMG-20190529-WA0022.jpg

Alle Fotos mit freundlicher Genehmigung von Björn.

Mathias
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vernute mal, ein alter S-Bahn Zug.
Der 275 vom Flughafen in Schönefeld ist bereits weg!
 
Zur Wiederherstellung des 110 kV Schaltfeldes gehören auch die Trafofundamente. Auch hier geht die Aufarbeitung in großen Schritten weiter. Die Ölauffangwannen mussten geleert und gesäubert werden. Die Fundamente bekamen einen neuen Anstrich. Auf den Trafofundamenten wurden wieder die Schienen montiert, auf denen die Trafos standen.

IMG-20190529-WA0048.jpg

Kleineisen und Befestigungsmittel wurden organisiert und die Schienen wurden befestigt.

IMG-20190529-WA0012.jpg

Die Podeste und ihre Teppen wurden bei einem stillgelegten Umformerwerk demontiert, nach Löwenberg transportiert, gereinigt, aufgearbeitet und wieder montiert.

IMG-20190529-WA0030.jpg

Und nun glänzt alles wieder wie im Neuzustand. Da muss ich wohl bei meinem Modell noch mal was nachrüsten, denn um die Nachbildung der Treppenpodeste habe ich mich bisher immer gedrückt.

IMG-20190529-WA0031.jpg

Fehlen nur noch die Trafos. Die Leiterseile sind schon da.

Alle Fotos mit freundlicher Genehmigung von Björn.

Mathias
 
Hallo,

ich hätte eine Frage an die Betreiber des Museums-Umspannwerkes in Löwenberg oder die, die sich dort sehr gut auskennen:

Ist es in diesem Jahr möglich, mit einem E-Rollstuhl das gesamte Gelände und das Innere der Gebäude inkl. der Modellbahnausstellung zu befahren oder gibt es dort irgendwelche Treppen, Stufen oder andere unüberwindliche Schwierigkeiten?
Gibt es dort eventuell auch glatte Behindertenparkplätze? Stellplätze mit Schotter und anderen Unebenheiten sind beim Ein- und Ausladen des E-Rollstuhls unmöglich.
Es wäre sehr schade, die weite Strecke anzureisen und dann kann man dort mit dem E-Rolli nicht ran- und reinkommen, so das die Fahrt "umsonst" war.

Vielen Dank für die Informationen.

Grypsi
 
Hallo Grypsi

Das Museum ist auch mit einem Rollstuhl befahrbar. Für die eine Stufe vor der Schaltwarte, an die ich mich erinnere, gibt es eine mobile Rampe. Einen geeigneten Parkplatz für dich werden wir freihalten. Alles weitere per PN.

Mathias
 
Noch zwei Tage bis zum Aufbau. Die Umformerhalle 3 für die Interessengemeinschaft REMAG und ihre H0-Anlage ist auch vorbereitet. Hier wurde noch ein neuer Fußboden eingezogen. In den letzten Tagen wurde noch ein Formsignal aufgearbeitet und aufgestellt.

IMG-20190607-WA0002.jpg

Foto mit freundlicher Genehmigung von Björn. Vorher siehe # 56.

Mathias
 
Das Auto ist beladen, gleich geht es los. Wir sehen uns in Löwenberg.

Mathias
 
Zurück
Oben