• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Termine Tag der offenen Tür im Umformerwerk Löwenberg

Die 4 fehlenden Masten wurden schon lokalisiert und werden demnächst dort stehen.

Ein paar Tage sind vergangen und die Masten sind da.
Wie der Björn das macht ist mir immer wieder ein Rätsel. :applaus:

1. der LKW rückt an
2. mit dem Stapler alles verladen
3. alles festzurren und ab nach Löwenberg
4. angekommen im Ufw
5. mit dem Trekker werden die Masten in Position gebracht.

Jetzt bin ich mal gespannt wie die Masten auf den Fundamenten festgemacht werden.
Die Bolzen wurden ja abgeflext.

Alle Bilder wurden mir von Björn zur Verfügung gestellt.
 

Anhänge

  • 1a.jpg
    1a.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 477
  • 2.jpg
    2.jpg
    308,1 KB · Aufrufe: 463
  • 3.jpg
    3.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 476
  • 4.jpg
    4.jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 471
  • 5.jpg
    5.jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 470
Auch in diesem Jahr gibt es, Coronabedingt nach Genehmigung durch den Landkreis, wieder eine Veranstanstaltung im ehemaligen Umformerwerk Löwenberg zu einem besonderen Ereignis. Wir feiern den 70. Tag des Eisenbahners und der Werktätigen des Verkehrswesens mit einem Tag der offenen Tür am 13. und 14. Juni 2020 im ehemaligen Umformerwerk Löwenberg. Eintritt ist Kostenlos.

Das Programm ist Coronabedingt angepasst, die Hüpfburg für Kinder und die Sonderfahrten mit dem Ikarus-Bus entfallen. Trotz alledem haben sich ein paar unentwegte FKTT-Bahner entschlossen, an diesem Event teilzunhmen. Natürlich unter den besonderen gegenwärtigen Bedingunen. Das Arrangement des FKTT ist vermutlich etwas kleiner als im letzten Jahr, trotzdem möchten wir vom FKTT den Tag der offenen Tür, wie auch in den letzten Jahren, mit einem der gegenwärtigen Situation angepassten Arrangement in der Nenngröße TT begleiten.

Mathias
 
Für alle zur Information:

Wer aus Richtung Neuruppin auf der B 167 nach Löwenberg fahren will nehme bitte zur Kenntnis, das die B 167 (noch immer!) zwischen Herzberg und Grieben wegen Bauarbeiten gesperrt ist. Es besteht eine Umleitung, die Fahrzeit verlängert sich jedoch um gut 20 - 30 min.
Ich muß da auch durch, wünsche aber trotzdem viel Freude.

Lothar
 
Hört sich interessant an! Mal sehen ... Habe ich noch nie aus der Nähe gesehen. Und geplante Modellbahn ist selbstverständlich sehr reizvoll!

Freudsche Fehlleistung beim Lesen der Ankündigung: FKTT-Bahner = FKK-Bahner = nackte Modellbahner (oder Minifiguren?) im Umformerwerk. :eek:
 
Seid dem letzten Jahr hat sich viel getan im Umformerwerk. Die aus Birkenwerder geborgenen Masten wurden entrostet, gestrichen und komplettiert.
Das Problem waren die Fundamente, die Ankerbolzen wurden damals beim Rückbau wie üblich abgebrannt. Also wurden an allen 4 Fundamenten die obere Betonschicht um 20 cm in tagelanger Kleinarbeit abgetragen, anschließend geglättet und die Bolzen waren jetzt wieder da. Fehlten nur noch die Gewinde M 27 auf den bis zu 16 Ankerbolzen pro Fundament. Die wurden mit der Hand und viel Schweiß geschnitten.

Außenanlage 1.jpg

An den beiden neuen Gleisen wurden Platten verlegt, Elektrokabel gezogen, eine Beleuchtungsanlage installiert. Im Hintergrund liegen die aufgearbeiteten Masten.

Neue Masten.jpg

Am letzten Wochenende wuren die Masten aufgestellt und "angeschlossen". Genau wie vor dem Rückbau.

Minilok.jpg

Die ersten Exponate für die diesjährige Ausstellung sind auch schon auf dem Freigelände eingetroffen. Da das Umformerwerk keinen Gleisanschluss mehr hat musste die Minilok vom Typ DH 60 auf einem Tieflader anreisen. Es ist ein Zweiwegefahrzeug.

Dampflok.jpg
Ein Dampflokeigenbau von Lothar Schüler ist auch schon da. Alle Bilder bis hierher von Björn.

Modell 1.jpg
Auch an meinem Modell vom Umformerwerk hat sich was getan. Das 110 kV Schaltfeld und damit meine letzte große Baustelle auf dem Segment ist endlich fertig.

Modell 2.jpg

Mathias
 
Schöner Bericht Mathias , mal sehen ob es klappt am Wochenende . Einen schönen alten Lindestapler habt ihr da , diese Baureihe ist eigentlich sehr zu verlässig und schwer zuverwüsten bei guter Pflege :)
 
Ja da hat sich ja eine Menge getan, wie war das? Zuschalten 2025? :):eek: Respekt vor der Leistung.:applaus: Ausgerechnet in diesem Jahr klappt das nicht.
Ich hoffe ihr habt alles für digital zusammen. :lupe::streichel :winker: Für den Rest ist ja dank André auch gesorgt. :wiejetzt:

Micha
 
Die Dampflok kenne ich :)
DSCF0437.JPG
Tantow im Jahr 2019.
Lese oben gerade M27 - das wäre SW 41.
Alle Achtung da musst Du Dich schon ganz schön abmühen beim Schneiden mit Hand.
Wenn wir mal in Rheinsberg sind - dann müssen wir uns das auch mal anschauen. :gut:
 
Erst Bild Impressionen vom Tag der offenen Tür in Löwenberg:

Hier ein paar Bilder von gezeigten älteren Straßenfahrzeugen. Bis auf den VW im Bild 9 alles DDR Fahrzeuge.
Auch das Kommando "Schwellenschutz" und die Freiwillige Feuerwehr aus dem Löwenberger Land waren präsent.

IMG_20200613_0950267.jpg IMG_20200613_0950402.jpg IMG_20200613_0950529.jpg IMG_20200613_0954208.jpg IMG_20200613_0954278.jpg

IMG_20200613_1016305.jpg IMG_20200613_1140400.jpg IMG_20200613_1141072.jpg IMG_20200613_1157471.jpg

Allen Organisatoren und Mitstreitern schönen Dank für die schöne Veranstaltung.
Übrings, die Bratwurst und das Bier haben sehr gut geschmeckt, auch Ihnen mein Dank.

Auch wenn es sich mit Neuheiten in Grenzen hält, ist es immer wieder schön, ehemalige Kollegen zu sehen.

Lothar
 
und noch einige Bilder aus Löwenberg

DSC07079.jpg
1. Außenansicht mit den 4 neuen Masten
DSC07082.jpg
2. Hängersdorf war nicht dabei, die Schiebebühne macht es auch
DSC07084.jpg
3. der Pilgerzug mit den jungen Französinnen auf dem Weg zur schwarzen Madonna von Randemünde :)
DSC07085.jpg
4. ein hübscher Triebwagen
DSC07090.jpg
5. ganz ungewöhnlich: ICE in Schafshagen.

Es waren heute 400 Besucher dort. Das ist genauso wie letztes Jahr. Ein Erfolg in Coronazeiten.
Lt. Aussagen vom Chef sind die Unkosten für Strom, Wasser und Transport einiger Ausstellungsstücke
durch Spenden und Verkauf von Kaffee und Kuchen schon gedeckt. Das ist toll.
Dann können die morgigen Spenden in den weiteren Ausbau des Umformerwerkes fließen. Gut so.

Erläuterung: der Eintritt ins Museum ist kostenlos. Wem es gefallen hat, kann aber gerne einen kleinen Obolus spenden.

Wir als FKTT freuen uns immer wieder dieses tolle Projekt zu unterstützen und unsere Spur zu präsentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr seltsam, egal welches Bild ich aus dem letzten Beitrag anklicke, werden mir Bilder von Oldtimer-Autos angezeigt.
 

Anhänge

  • IMG_0897.jpeg
    IMG_0897.jpeg
    195,2 KB · Aufrufe: 228
Zurück
Oben