• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tage der Offenen Tür im Depot Monumentenstraße

1435er-fan

Foriker
Beiträge
2.273
Reaktionen
31 1
Ort
Erkner
Hallo, für alle, die sich an den verbliebenen Septembersonntagen in Berlin rumtreiben:

Das DTMB veranstaltet die 13. Tage der offenen Tür für Kommunalverkehr in der sonst nicht zu besichtigenden Triebwagenhalle Monumentenstr. Nähere Infos hier:

http://www.dtmb.de/Aktuelles/index.html

Ruhig auch den 2. Link "Bahnfahren mit der Museumsbahn" beachten.


Ich war am Sonntag da, es stehen etliche Schätzchen in der Halle, allerdings teilweise so eng, dass man kaum Platz zum fotografieren hat. Ich werd versuchen, Euch trotzdem noch ein paar verwertbare Fotos hier ranzuhängen.
 
Wie versprochen

kommen noch ein paar Bilder.

Vorab aber, da auch Tag des offenen Denkmals war, fuhr mir der AI-U-Bahn-Museumszug vor die Linse:

Bild 1 und 2 bei der Einfahrt Warschauer Strasse

Bild 3 Auf der Möckernbrücke
 

Anhänge

  • ubahn2.jpg
    ubahn2.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 34
  • ubahn3.jpg
    ubahn3.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 25
  • ubahn1.jpg
    ubahn1.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 27
Zubringerverkehr vom DTMB

Da ich den Pendelzug zur Ausstellung knapp verpasst hatte (ich hab für Bild 1 noch einen Moment gebraucht), hab ich den Bustransport zur Sonderausstellung genutzt (Bilder 2 und 3)
Achtung Stehhöhe im Obergeschoss höchstens 1,60m!
Auch das Exemplar in Bild 4 war im Einsatz.

In der Ausstellungshalle dann Exponate der jüngeren Berliner Verkehrsgeschichte (M-Bahn, Bild 5) ...
 

Anhänge

  • dtmb1.jpg
    dtmb1.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 11
  • dtmb2.jpg
    dtmb2.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 12
  • dtmb3.jpg
    dtmb3.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 9
  • dtmb4.jpg
    dtmb4.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 16
  • dtmb5.jpg
    dtmb5.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 31
... bis hin zu recht betagten Stücken:


Bild 3 zeigt ein Reichsbahn-Relikt,
gleich dahinter eine Henschel-Schneeschleuder.

Auch nicht fehlen darf natürlich ein Stadtbahner (Bild 5)

Das Fahrzeug, das auf Bild 1 hinter dem Tw vorspitzt, ist Honnis Jagd-Range-Rover für die Schorf-Heide
 

Anhänge

  • dtmb6.jpg
    dtmb6.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 30
  • dtmb7.jpg
    dtmb7.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 18
  • dtmb8.jpg
    dtmb8.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 35
  • dtmb9.jpg
    dtmb9.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 24
  • dtmb10.jpg
    dtmb10.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Weiter mit dem Streifzug:

Tunneleule, Hanomag-Schlepper, Köf, Bankiersviertel und einer der wenigen erhaltenen CII-U-Bahnzüge.
 

Anhänge

  • dtmb11.jpg
    dtmb11.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 18
  • dtmb13.jpg
    dtmb13.jpg
    48 KB · Aufrufe: 13
  • dtmb12.jpg
    dtmb12.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 14
  • dtmb14.jpg
    dtmb14.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 23
  • dtmb15.jpg
    dtmb15.jpg
    42 KB · Aufrufe: 22
Danke 1435er-fan für die interessante Info. Wir werden wohl den September noch nutzen für den jährlich obligatorischen Besuch im Technikmuseum Berlin und mit einem Besuch im Depot und einer Fahrt mit der Museumsbahn verbinden.
Gruß von Jörg dem Bierathleten
 
Langsam wird es Zeit, an den Heimweg zu denken:
Stilecht mit dem Pendelzug, gebildet aus einem "Sandwich" mit 2 O&K-Loks und einem (ausgemusterten) Eilzugwagen. (Bild 1 und 2)

Bei der Ankunft im DTMB sonnten sich noch eine V180 und eine V200 in "friedlicher Koexistenz" vor dem Schuppen.

Ich hoffe, ich konnte einen kleinen Eindruck vermitteln. Die Bilder sind nur ein minimaler Ausschnitt der in der ehemaligen Triebwagenhalle dicht gedrängt stehenden Fahrzeuge aller Schattierungen.
 

Anhänge

  • dtmb16.jpg
    dtmb16.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 16
  • dtmb18.jpg
    dtmb18.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 14
  • dtmb19.jpg
    dtmb19.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 31
  • dtmb20.jpg
    dtmb20.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 18
Abschlussbonbon

Wieder auf dem Bahnhof Warschauer Str. zurück, habe ich noch entdeckt, dass die Wagenhallen der U-Bahn für Neugierige zu besichtigen waren:

AI in Ursprungslackierung und AII nebeneinander (Bild 1)

Zum Gerätezug umgebauter AII-Zug (Bild 2)

3 Generationen Kleinprofilzüge nebeneinander (Bild 3)

Ein DK und ein AII-Zug (Bild 4)

Und zum guten Schluss: Der Bahnhof Warschauer Str. aus einer sonst nicht einsehbaren Perspektive Bild 5)


Wie gesagt, die Sonderaustellung ist noch an allen September-Sonntagen geöffnet, die U-Bahn-Wagenhallen leider nicht mehr.
 

Anhänge

  • ubahn4.jpg
    ubahn4.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 18
  • ubahn5.jpg
    ubahn5.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 18
  • ubahn6.jpg
    ubahn6.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 20
  • ubahn7.jpg
    ubahn7.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 17
  • ubahn8.jpg
    ubahn8.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 17
... Wir werden wohl den September noch nutzen für den jährlich obligatorischen Besuch im Technikmuseum Berlin und mit einem Besuch im Depot und einer Fahrt mit der Museumsbahn verbinden...

Mein Entschluss war ziemlich spontan nach Wetter und Loch im Terminkalender. Sonst hätte ich vorher mal angefragt, wer mitkommt.
 
Wieder auf dem Bahnhof Warschauer Str. zurück, habe ich noch entdeckt, dass die Wagenhallen der U-Bahn für Neugierige zu besichtigen waren:

AI in Ursprungslackierung und AII nebeneinander (Bild 1)

Zum Gerätezug umgebauter AII-Zug (Bild 2)

3 Generationen Kleinprofilzüge nebeneinander (Bild 3)

Ein DK und ein AII-Zug (Bild 4)

Geile Bilder von der U-Bahn.
Gibt es eigentlich ein TT-Bahner mit einer U-Bahn auf der Anlage?
Wahrscheinlich nicht würde ja nur parallel zum Schattenbahnhof fahren. Oder doch dann ist es bestimmt einen U-Bahn-Fred wert.
TT-U-Bahner meldet euch!!!!!

Grüße aus dem U-Bahn-Land Berlin

Jörg
 
Aus meiner aktiven Berlin-Zeit weiss ich, dass die U-Bahn auch oberirdisch fährt. Ab Konopke gibt es Tageslicht.
Und Arkaden- sowie aufgeständete Strecken finde ich :fasziniert:!
 
Aus meiner aktiven Berlin-Zeit weiss ich, dass die U-Bahn auch oberirdisch fährt. Ab Konopke gibt es Tageslicht.
Und Arkaden- sowie aufgeständete Strecken finde ich :fasziniert:!

Das ist richtig. Konopke siehste zwar aus der U-Bahn nicht weil er unter Dir liegt aber gibt es trotzdem jemanden der eine U-Bahn im Modellbahnbetrieb fährt?

Für die aus dem Freistaat S... Konopke ist der Currywurst-Imbiss in Berlin :essen: nix :doener: (für Interessierte in der Schönhauser Allee U-Bahnhof Eberswalder Str.unter dem U-Bahn-Viadukt).

Ich bekomm jetzt Appetit und geh lieber ins Bett.

Gute Nacht!
 
Ich kann dem auch unglaublich viel abgewinnen :)

Daher habe ich den gestrigen Tag ebenfalls genutzt um die
U-Bahn-Abstellhalle in der Warschauer Straße zu besichtigen, und habe
bald 2 Stunden damit verbracht einen dort ausgestellten A2 U-Bahnzug
zu vermessen und zu fotografieren.

Falls ich mal Zeit finde, setze ich mich mal an eine Modellumsetzung
des A2. Die Gehäuse eines A1-Zuges ('A1-18.Lieferung') habe ich
irgendwann mal gezeichnet, allerdings als reines Messingmodell.
Diese Konstruktion möchte ich auch irgendwann nochmal für den
Kunststoffguß modifizieren (dass sollte vielleicht ersteinmal beendet
werden).

Für den Stadtbahner der Berliner S-Bahn habe ich übrigens alle
Zeichnungen für die Gehäuse fertig, die Filmtasche geht morgen in die
Ätzerei, und dann kann es an den Urmodellbau gehen.

Viele Grüße aus Berlin, Frank.
 
Zur Ergänzung

So weit ich mich erinnere hat s-bahner mal einen G-Zug und einen EIII-Zug aufgelegt, allerdings in "Breitspur".

Richtig erinnert: http://members.aol.com/raetzmodellbau/

Und in meinem Archiv schlummern noch Kartonmodellbögen eines AI-Zuges und einer Tunneleule in 1:120.

"Wenn ich mal viel Zeit habe", wollte(/will) ich mal so eine Art Mini-Modul mit Hochbahnhof und Tunnelstation auflegen.
 
Zurück
Oben