• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau Ideen für die Anlage

Die Rampe finde ich auch grenzwertig.
Schon deshalb weil sie da scheinbar so stehen muss hätte ich das alles mit Wald und Hügel getarnt.
Leider wirkt die Szenerie mit der Fabrik jetzt sehr gequetscht dort, ich weiss nicht ob das am Ende auch ein Bild ergibt.
Bin gespannt.
 
Deswegen wird die Fabrik abgetragen .. . :)

Wie schon geschrieben, ich will nicht weitere Strecken verstecken. In die Ecke vor der Brücke kommen noch Bäume.
Auch die Rampe wird ein wenig umgebaut.
 
Ich hatte ja mal um Fotos gebeten, die du auch eingestellt hast.
Offen gestanden habe ich bis heute keine Idee, wass du mit der betreffenden Ecke anstellen könntest.
Vielmehr beschleicht mich immer mehr der Gedanke, dass egal was du an der Landschaft zauberst, du nie mit dem Ergebnis zufrieden sein wirst.
Nach meiner Meinung hast du einen Gleisverlauf, der eine stimmige Landschaftsgestaltung zwar nicht unmöglich, aber schon etwas schwieriger macht.

Auf einer Heimanlage ( U-Form, 340x180 cm) kannst kaum gerade Strecken bauen, deswegen muss man leider mit engen Kurven rechnen.

Das ist auch kein Problem, denn selten laufen ländlich Strecken im Gebirge nur gerdeaus. Zuerst war ja die Topographie, die Bahn kam ziemlich viele Millionen Jahre später. Mit den direkt an der Anlagenkante verlaufenden Gleisen und Bahnhöfen z.T. in Verbindung mit dahinterliegenden Spiegeln machst du die Sache auch nicht einfacher. An deiner Stelle würde ich mich ehrlich fragen, ob das in Natura auch so aussieht.(Hydieranlage auf einem Berg u.s.w.)
Ich war selbst 10 Jahre in Österreich, aber sowas habe ich im Land der Berge nicht gesehen.

Und nun immer los, es war ja nur meine ehrliche Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
dsc_1215.jpg

Ich habe nie behauptet das die Anlage ein österreichisches Vorbild hat. ( warum sollte es haben?) Ich baue, wie immer, was mir gefällt oder was ich irgendwo gesehen habe.
Mich interessiert das Modellbau und wie kann ich etwas bauen, was in Geschäften nicht gibt. Was mir nicht gefällt, wird sowieso irgendwann ausgetauscht. ( Ich habe über 20 selbstgebaute Messinglokomotiven in TT, H0 und Spur1) und diese ist meine 5 Anlage - eine steht in einem Museum, als Erinnerung auf die ehemalige Strecke).
Nicht einmal auf eine größere TT Heimanlage kann man eine echte Eisenbahn nachbauen. Was für einen Berg kann man z.B. auf 5-6 m2 bauen (360x240 m im Original)? Nicht einmal einen kleinen Hügel, damit ist, glaube ich, alles gesagt.
Das ist auch meine ehrliche Meinung, ich will Modelle bauen und nicht über die Wirklichkeit/Anlage und Meinungen diskutieren.
Auf dem Bild ist der erste fertige Wagen von CIWL Orient Expres in Spur 1. Dort kann man über Genauigkeit sprechen, leider sogar eine große Gartenanlage wird für den ganze Zug zu klein sein :)
 
Ich habe nie behauptet das die Anlage ein österreichisches Vorbild hat.
Das habe ich auch nicht.

...Ich habe über 20 selbstgebaute Messinglokomotiven in TT, H0 und Spur1...
Das würde sicher nicht nur mich interessieren. Der Orient Expresswagen in Spur 1 ist ja ziemlich cool.

Nicht einmal auf eine größere TT Heimanlage kann man eine echte Eisenbahn nachbauen. Was für einen Berg kann man z.B. auf 5-6 m2 bauen (360x240 m im Original)? Nicht einmal einen kleinen Hügel, damit ist, glaube ich, alles gesagt.
Das ist aber nichts neues. Auch ich habe bei 9,4qm das Gefühl, dass noch immer zuwenig Platz ist.
Trotzdem sollten auf einer Anlage Gleisplan und Landschaft irgendwie eine Symbiose bilden. SG209390.JPG SG209378.JPG SG209382.JPG
 

Anhänge

  • SG209300.1.jpg
    SG209300.1.jpg
    195,6 KB · Aufrufe: 597
Zuletzt bearbeitet:
Suche verschiedene Baufahrzeugen für TT. Gibt es sie überhaupt? Ich habe ein paar Bagger aus Japan in 1:128 aber sonst habe ich fast nichts gefunden.
 
Danke schön, von diesen Bruder Modelle wusste ich nichts.
Shapeways kenne ich dazu mein Freund hat einen 3D Drucker gekauft, vielleicht er kann für mich auch etwas drucken.
 
Du kannst bei Shapeways nur drucken lassen, die Modelle sind dort zu 99,9% nicht zum Downloaden freigegeben und werden es auch nicht in Zukunft sein. Man schafft sich nicht seine eigene Konkurrenz.
 
Danke, das weiß ich, habe schon mit Shapeways etwas zu tun gehabt.
Aber es gibt ganz interessante gratis Projekte für 3D Drucker. Die wären gut für meinen Freund für Übung auf seinen neuen 3D Drucker. :)
Die Amazonquelle ist leider ausgetrocknet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe über 20 selbstgebaute Messinglokomotiven in TT, H0 und Spur1
Jawoll, zeigen bitte!
Der Wagen sieht schon mal prima aus! :applaus::applaus::applaus:
mein Freund hat einen 3D Drucker gekauft, vielleicht er kann für mich auch etwas drucken.
Was für einen hat er denn? Die 'Würmchenleger' sind leider für den Fahrzeugbau in TT nicht geeignet.
Trotzdem sollten auf einer Anlage Gleisplan und Landschaft irgendwie eine Symbiose bilden.
Das scheint bei Dir ganz gut zu klappen... :applaus:
Du kannst bei Shapeways nur drucken lassen, die Modelle sind dort zu 99,9% nicht zum Downloaden freigegeben und werden es auch nicht in Zukunft sein. Man schafft sich nicht seine eigene Konkurrenz.
Ja, leider.
Aber man verdient ganz gerne Geld mit den intellektuellen Leistungen der Ersteller...
 
Zurück
Oben