• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau Ideen für die Anlage

krokodil

Foriker
Beiträge
688
Reaktionen
503 9
Ort
Österreich
IMG_3770.JPG

Liebe Freunde!

Ich suche noch Ideen was könnte ich auf diese Fläche bauen.
Es hat ein Durchmesser von etwa 50 cm Ausfahrt vom Gelände ist über die Brücke rechts.
Im Hintergrund ist ein Schachtaufzug, links ein der Stellwerk - Ausfahrt vom Bhf.
Der Hintergrund ist nur provisorisch.
Ich dachte auf ein Werkgelände, aber wurde noch nichts gebaut. Ich baue meistens meine Gebüdemodelle selbst, also müssen die Vorschläge nicht unbedingt auf handelsübliche Modelle fallen.
Vielen Dank für die Vorschläge.
 
Einfach einen bewaldeten Hügel und das Pöhlberghaus mit vielen Bäumen drumherum. Alternativ einen Sendemast oder einen großen Gittermast für Stromleitungen als Eyecatcher. Irgendwas auffälliges eben.
 
Hallo miteinander
es kommt drauf an was deine Anlage darstellen soll --mehr ländlichen Charakter??--Stadtgebiet-Industrie??
man könnte zb. das Gelände hoch legen so das die Trasse wie im Einschnitt verläuft-das tarnt die kurve etwas ab
gruß FB.
 
Der Rest der Anlage ist eher bergisch, nicht weit von hier ist eine Altstadt mit Burgresten und Kloster.
Ich suche etwas durchsichtiges damit man die Züge noch sieht. Die sind leider sehr viel unterirdisch...

Ein Freund von mit hat eine Fabrilruine/Reste vorgeschlagen, mit Baugeräten die die Gebäuden likvidieren und vielleicht kommt etwas neues da. Die Brücke ist schon neu.. . :)
 
Das wäre ja schon mal eine gute Idee. Ein kleiner Campingplatz oder Gartenanlage würde
die Sicht auch nicht so sehr einschränken.
 
Irgendwie finde ich diese Straßenbrücke in der Szenerie, ein wenig unpassend.
Wäre es möglich ein Bild zu zeigen, in dem man etwas mehr von der Ecke sehen kann?
 
krokodil schrieb:
Ich suche etwas durchsichtiges damit man die Züge noch sieht. Die sind leider sehr viel unterirdisch..
Schade, ich wollte gerade vorschlagen den Kehrbogen in einem Drittel zu überdecken. Damit wäre die Ansicht der "Insel" ein wenig entschärft und die Gestaltung auch einfacher.
 
Ich finde auch, dass ein dichter Wald hier passend wäre. Damit kannst du diese enge Kurve etwas tarnen.

Auf einer Heimanlage ( U-Form, 340x180 cm) kannst kaum gerade Strecken bauen, deswegen muss man leider mit engen Kurven rechnen. Von der etwa 14 m langen Strecke sind schon sowieso cca 70% "unterirdisch", also kann ich kaum mehr verstecken, wenn man nicht unbedingt ein U-Bahn-Motiv wählt... :steinigun.
Die Anlage ist eher eine Nebenbahn, ohne langen Zügen und modernen langen Fahrzeugen.
 
Ein oder mehrere Bilder der Anlage wären evtl. nicht so schlecht.
 
krokodil schrieb:
eher bergisch, nicht weit von hier ist eine Altstadt mit Burgresten und Kloster.
Wie wäre es mit einer frühgeschichtlichen Ausgrabungsstätte? Hünengrab, keltischer Steinkreis ala Stonehenge, mit Absperrung und buddelnden Archäologen.

Poldij,
der auch gerne mehr von der Anlage sehen würde. Gerade den Teil mit Kloster :)
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_3777.JPG IMG_3780.JPG IMG_3781.JPG IMG_3782.JPG

Hier sind einige schnell gemachte Bilder.

Linke Seite ist fats fertig, die rechte Seite ist noch im Bau, wie auch der Bahnhof in der Mitte.
Die Seitenwände werden noch angepasst.
 
Ich würde vielleich einen Campingplatz ( Feriendorf ) und einen kleinen See machen, da bleibt der Blick auch frei auf die Schienen ;-)
 
Wenn ich mir Bild 4 ansehe, dann scheint es da im Vordergrund eine Straße zu geben, die dann an dem Lokschuppen vorbei nach links verschwindet. Warum geht man nicht von dort mit der Straßenbrücke auf die freie Fläche?
 
IMG_3809.JPG IMG_3810.JPG

Ich habe mehr oder weniger für eine alte Fabriksgelände und sein Abriss entschieden. Auf dem Rest will wahrscheinlich eine andere Baustelle aufwachsen..... :)
 
Der Kran sieht interessant aus aber ich hätte den Mast aus einem Doppel-T Träger gebaut oder hattest du keinen zur Hand?
Aus was baust du den Ausleger?

Gruß Daniel
 
Zurück
Oben