• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau Ideen für die Anlage

Ja, leider.
Aber man verdient ganz gerne Geld mit den intellektuellen Leistungen der Ersteller...
Der Konstrukteur legt selbst fest, ob er seine Daten zum Downloaden freigibt oder nicht, genauso kann er einen Teil des Preises für sich beanspruchen oder auch nicht. Dadurch schenkt man Shapeways nicht alles sondern bekommt seinen Anteil.
 
IMG_3997.JPG
Endlich bin ich fertig mit der Drehscheibe. Ich habe auch eine "Taschendrehscheibe" gebaut nur für Demozwecke. Die große Drehscheibe hat ein Durchmesser von 200 mm und 32 Stellen. Die Demodrehscheibe wurde auf 15 Grad Geometrie angepasst mit 24 Stellen. In beiden Fällen sind billige Schrittmotoren im Einsatz. Die Drehscheibe ist voll indexiert, also fährt automatisch in die gewählte Position ( immer den kürzeren Weg). Die Verbindung zum Steuerpult ist 8Adrig.
Was ich noch suche sind M0,5 Schnecken mit einem Durchmesser von 8-12 mm. Kennt jemand von euch irgendwelche Quellen? Danke.
 
Natürlich, es war nur der erste Versuch. Wir warten noch auf Passagiere ( die Fahrkarten sind teuer :)) und dann wird alles abgestimmt und auch das Dach bemalt.....
 
Wie hast Du die Lichtpunkte auf dem Gleisplan im Stellwerk realisiert? Dünne Lichtleiter? Respekt vor dieser Arbeit. :respekt:
 
Ja, es sind etwa 40 Lichtleiter auf dem Gleisplan, ich habe dazu einen Treiber gebaut damit ich den ganzen Gleisplan ausleuchten kann ( weiß) und zwei Fahrstrecken in grün und dann rot ( besetzt). Die schalten automatisch etwa in 2 Min Zyklus um. Der ganze Panel ist etwa 1,5x2,5 cm groß :)
 
dsc03112.jpg

Danke euch! Das Hauptproblem war die Abendsbeleuchtung. Direktes Licht würde den Tafel über beleuchten, aber ich wollte die 3 Fahrdienstleter doch zeigen. Also musste ich ein indirektes Licht einbauen den Tafel in Schatten lassen und die drei haben ein wenig Licht bekommen.
 
Ihr seit verrückt, aber es sieht super aus.
Habt mich auf eine Idee gebracht.

MfG Bandi 60 + 3 !
 
Zurück
Oben