• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Z21

Ok, dann ist es aber kein Decoder Fleischmann 685305, in dieser Anleitung steht weiter unten "entspr. Zimo-Decoder = MX617N".
Bei Zimo und einigen anderen Herstellern die sich weitestgehend an die NEM halten ist CV 8 = Decoderhersteller und mit schreiben des Wertes 8 wird hier der Reset ausgeführt. Klarheit bringt hier also nur ein auslesen von CV 8, dann kann gesagt werden was für ein Decoderhersteller hinter deinem Decoder steht.
Im übrigen hat zu den Zeiten des weiter unten genannten Roco-Sets ein Zimo MX617N und somit besagter Fleischmann-Decoder noch nicht existiert. Da hat Roco noch nicht einmal mit Zimo zusammen gearbeitet, wer da vorher Haus- und Hoflieferant war weiß ich nicht.

Ich habe mal geschaut nach dem Roco-Set 35010. Das wird ja auf der Rocoseite immer noch angezeigt, ABER da steht Decoder nach NEM 652. In diese 8-polige Schnittstelle passt nun mit Sicherheit kein Decoder mit 6 fest verlöteten Pins. Irgend etwas stimmt hier mal gar nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde morgen mal die CV 8 auslesen. Wenn man bei elriwa 685305 bei der Suche eingibt, kommt genau dieser Decoder zum Vorschein, der bei mir verbaut ist. Steht zwar Symbolfoto unter dem Bild, aber genau dieser ist es. Deshalb dachte ich, Fleischmann-Decoder. Habe mich selber schon gewundert.
 
Habe die Decoderbeschreibung vom Startset 35010 vor mir, Roco-Bezeichnung war/ist 10885/10886, stammt von Fleischmann und ist identisch mit dem oben verlinkten Decoder. Decoderreset laut Beschreibung Wert 01 in CV64.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Decoder von einem Hersteller unter seiner Art.-Nr. vertrieben wird, ist mit größter Sicherheit auch seine Kennziffer in CV8 eingespeichert. Z. B. hat der PIKO-Soundecoder der 55 auch den PIKO-Code, obwohl er von Uhlenbrock stammt. Da sind oft irgendwelche Details vom Auftraggeber abgeändert worden, so dass man nicht immer mit der Standardreaktion rechnen kann, siehe CV8/64
 
Überprüfung gemacht, definitiv Art.Nr. 10885 von Roco. Habe 6 Loks mit diesem Decoder. Mit der alten Digitalzentrale (schwarzer Kasten) laufen sie. Mit der z21 und dem neuen ESU 150 Watt Netzteil (eingestellt auf 16 V) nicht. Alle anderen Loks mit anderen Decodern laufen. An dem Netzteil mit 16 V wird es ja wohl nicht liegen?
 
Hat noch jemand Probleme mit seinen 120ern und 132ern /232ern von Roco aus den alten digitalen Startsets mit der kleinen -schwarzen Digital-Zentrale von ca. 2012-2015 in Verbindung mit der z21/Z21? Bei einem Bekannten die Loks fahren auch nicht mit der z21, nur mit der damals mitgelieferten alten (schwarzen) Digital-Zentrale. Einer sagt, das liegt an den Decodern von Roco, die sollen alle einen Defekt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vll. doch nochmal Netzteil ins Auge fassen und höhere Eingangsspannung testen.. Bei mir laufen alle Original Roco digitalisierten Loks. Auch aus Startpackung und Soundvarianten. Laut Bedienungsanleitung "soll" ja nur das Original Netzteil (siehe Seite 13) verwendet werden und dieses hat eine höhere Eingangsspannung. Ich verwende es.
Gruss Dirk
 
Das funktioniert auch mit anderen Netzteilen.
@TT-Per hast Du Verbindung mit der z21 zu einem PC mit Windows?
Wenn ja, dann bitte das Tool maintenance.exe öffnen zur CV-Programmierung klicken und genau folgende Schritte, an einem der Decoder ausführen.
So wie auf der Seite ausgeführt - NICHT mit Multimaus und ohne vorher auszulesen. Bei mir hat es schon 2-mal geklappt.
 
Ich habe die z21Startpackung von Roco mit der z21Start und dazu gehört auch die Diesellok BR112. Diese BR112 von Roco hat wohl einen Zimo Decoder (NEM 651) eingebaut. Die CV's lassen sich mit der neuen z21 App auslesen und verändern.
Die Lok ist eingefahren und hat auch lange Zeit prima funktioniert, war etwas zu schnell, aber ich konnte die CV 5 und die CV 6 problemlos anpassen. Ging lange gut.
Vor ein paar Tagen hat die Lok begonnen, stotternd zu laufen. Selbständig schnell. langsam, schneller als eigentlich in der CV 5 programmiert.
Nach einiger Betriebsdauer lief sie dann normal. Heute nun hat sie einige male gestottert, ist also ruckweise gelaufen und dann stehen geblieben. Jetzt läuft sie nicht mehr. Die Befehle zum einschalten der Beleuchtung nimmt die Lok an. Das Licht bleibt an. Auch der Stopp Befehl der Maus führt zu einer Reaktion. Aber sie weigert sich, zu fahren.
Ergänzend sei bemerkt, dass die Kühn Hercules mit dem Kühn Decoder problemlos fährt.
Hat jemand einen Rat oder eine Idee? Dankeschön schon im voraus.
Eugen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein das der Motor keinen Strom bekommt. Der Kontakt Motor-Leiterplatte fehlerhaft ist. Der ist nicht gelötet, eben nur Kontakt. Als erstes das mal bitte prüfen. Ansonsten könnte sich der Motor auch verabschiedet haben. Die Lok hat eine Plux16 Schnittstelle.
 
Liegen die Adressen zufällig im Bereich zwischen 99 und 128?
Nein, die Adresse ist 4.
Habe inzwischen auch nochmals die CV's ausgelesen, was problemlos funktioniert. Auch Veränderungen gehen.
Kann sein das der Motor keinen Strom bekommt. Der Kontakt Motor-Leiterplatte fehlerhaft ist.
Hast Du mir dazu weitere Tipps, wo genau ich nach dem Kontakt suchen soll. Ins Innenleben der Lok zu kommen ist offensichtlich recht kompliziert ....
 
Wenn der Motor beim Auslesen und Beschreiben des Decoders eine Rüttelbewegung macht, dann ist der Motorstromkreis in Ordnung, da kann es sich nur um einen Softwarefehler im Decoder handeln.

Ich hatte das Problem mit einem neuen Decoder, er konnte ausgelesen, programmiert und auf Werkseinstellung gebracht werden, das Licht funktionierte, der Motor rüttelte beim Auslesen und Beschreiben des Decoders, nur die Fahrbefehle führte er nicht aus.
 
Moin,
ich hatte mit meiner Roco 112 Sound die gleichen Probleme. Mehrfach zerlegt und Kontakte gereinigt, mach 5 min Fahrt war wieder Schluss.
Übeltäter ist der Motor. Der nahm zu viel Stom und dann kommt der Überlastschutz vom Decoder. Mehrfaches Reinigen des Motors hat nur kurzzeitig geholfen. Neue Motoren sind nicht zu bekommen. Eigentlich ist die Lok jetzt Schrott. Ich habe mir einen Motor bei SB-Modell bestellt. 100€ sind ein stolzer Preis aber seit ich meine BR24 mit SB MOtor umgebaut habe (gleicher Grund) denke ich das es keine Fehlinvestition ist.
Fall Du noch gerantie hast, schick die Lok ein. Vielleicht hat Roco noch ein paar Motoren für solche Fälle, zumindest gibt es das Geld zurück.

Grüße
Peter
 
Ob die in Bratislava noch Motoren haben? o_O
Neue Motoren sind auch nicht viel besser - das sind wohl die, welche anfangs durch die Qualitätskontrolle gefallen sind. :(
Dann schick mal ein das Teil .... :) Unsere war schon >dort<.... Diagnose "Motor defekt" - so schlau war ich auch.
Ja - auch analog taugen diese Motörchen in Verbindung mit den "fliegenden" Schnecken nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön. Das Teil ist ja nagelneu.
Zuerst werde ich mal schauen was der Motor macht beim Auslesen.
Dann also Garantie versuchen. Aber reinstecken tu ich da nichts mehr.
Direkt an Roco oder an Elriwa schicken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man bekommt den Motor schon dauerhaft wieder hin, wenn man andere als die Originalkohlen einsetzt. Ersatz zu finden ist zugegeben für Nicht-Stromer nicht einfach und den Motor zu öffnen auch nicht .
 
-ich warte noch auf den Dreh durch die Hersteller---(der bei unseren Autos längst schon Usus ist)
---:der Motor in der Lok darf nur mit dem Decoder XYX in der Einstellung abc betrieben werden sonst kein Garantieanspruch
--------------gerne bauen wir ihnen das teil ein --kostet nur etwas---
gruß FB.
 
Zurück
Oben