• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eisenbahn in Österreich

Weiter mit dem Rundgang...

Wissenswertes über Gleise
 

Anhänge

  • 20181108_125557.jpg
    20181108_125557.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 401
  • 20181108_125609.jpg
    20181108_125609.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 397
  • 20181108_125623.jpg
    20181108_125623.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 400
  • 20181108_125633.jpg
    20181108_125633.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 399
  • 20181108_125655.jpg
    20181108_125655.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 402
  • 20181108_125704.jpg
    20181108_125704.jpg
    31 KB · Aufrufe: 401
  • 20181108_125732.jpg
    20181108_125732.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 410
  • 20181108_125715.jpg
    20181108_125715.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 404
Schöne Ausstellung - ein Besuch lohnt sich.
 

Anhänge

  • 20181108_125756.jpg
    20181108_125756.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 400
  • 20181108_125813.jpg
    20181108_125813.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 403
  • 20181108_130322.jpg
    20181108_130322.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 405
  • 20181108_131607.jpg
    20181108_131607.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 402
  • 20181108_131623.jpg
    20181108_131623.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 403

Anhänge

  • 20181108_133214.jpg
    20181108_133214.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 363
  • 20181108_133318.jpg
    20181108_133318.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 363
Aktuell mal wieder ein paar Bilder aus Wien.

Es gibt doch noch ein paar Varianten im Bahnalltag, die ich noch nicht gezeigt habe.

Auch ein Güterzug ist dabei.
 

Anhänge

  • 20190129_083414.jpg
    20190129_083414.jpg
    174 KB · Aufrufe: 319
  • 20190129_083628.jpg
    20190129_083628.jpg
    171,7 KB · Aufrufe: 317
  • 20190129_094922.jpg
    20190129_094922.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 312
  • 20190129_095234.jpg
    20190129_095234.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 314
  • 20190129_095307.jpg
    20190129_095307.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 316
  • 20190129_095500.jpg
    20190129_095500.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 315
  • 20190129_095538.jpg
    20190129_095538.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 321
  • 20190129_100746.jpg
    20190129_100746.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 315
  • 20190129_102823.jpg
    20190129_102823.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 314
  • 20190129_102951.jpg
    20190129_102951.jpg
    171,8 KB · Aufrufe: 320
  • 20190129_104213.jpg
    20190129_104213.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 314
  • 20190129_104027.jpg
    20190129_104027.jpg
    153 KB · Aufrufe: 309
Noch ein paar Spielereien hinterher.
 

Anhänge

  • 20190129_104335.jpg
    20190129_104335.jpg
    188,8 KB · Aufrufe: 287
  • 20190129_103952.jpg
    20190129_103952.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 280
  • 20190129_100809.jpg
    20190129_100809.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 280
  • 20190129_101511.jpg
    20190129_101511.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 279
  • 20190129_101424.jpg
    20190129_101424.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 279
  • 20190129_101023.jpg
    20190129_101023.jpg
    149 KB · Aufrufe: 284
  • 20190129_100845.jpg
    20190129_100845.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 281
Ich war einige Tage in St.Pölten. Und es war auch etwas Zeit, um die Bahn am Ort zu besuchen. Als erstes war ich zu einem großen Gelände mit Gleisen unterwegs, daß ich auf GoogleMaps entdeckt hatte. Auf dem Weg bin ich dann auf die Mariazellerbahn gestoßen. Sie ist inzwischen nicht mehr Teil der ÖBB. St.Pölten2019 (002).jpg St.Pölten2019 (003).jpg St.Pölten2019 (004).jpg St.Pölten2019 (005).jpg St.Pölten2019 (001).jpg
Die 1099 noch im alten Kleid. So klein aber 6 Achsen. Der Verkehr wird mit modernen Triebwagen abgewickelt. Hier im Alpenbahnhof. Da sindaich die Werkstätten zu finden. das große Gelände stellte sich dann als ein Ausbesserungswerk heraus (Technische Services Schienenfahrzeuge). Ich bin um das gesamte Gelände gelaufen. Leider war kaum etwas zu sehen und schon gar nichts zum fotografieren.
 
Dann ging es zum Hauptbahnhof. Sehr beeindruckender Verkehr. Teilweise 3 Ausfahrten gleichzeitig. In einer knappen Stunde über 70 Bilder entstanden. Und dabei war das nur ein Teil der Zugbewegungen. Alte und neue Fahrzeuge nebeneinander uns auch die DBAG schaute mit einem Kesselzug vorbei.St.Pölten2019 (008).jpg St.Pölten2019 (009).jpg St.Pölten2019 (010).jpg St.Pölten2019 (44).jpg St.Pölten2019 (46).jpg St.Pölten2019 (47).jpg St.Pölten2019 (49).jpg St.Pölten2019 (53).jpg St.Pölten2019 (54).jpg St.Pölten2019 (55).jpg St.Pölten2019 (56).jpg St.Pölten2019 (57).jpg St.Pölten2019 (59).jpg St.Pölten2019 (66).jpg St.Pölten2019 (68).jpg St.Pölten2019 (70).jpg St.Pölten2019 (73).jpg
 
Die 1099 noch im alten Kleid.
Die gezeigte 1099 ist die "neue" Reko-Version in der neuesten Farbgebung (Ötscherbär ab ~ 2007 als Markenzug der ÖBB). Ein neueres als das gezeigte Kleid gibt es IMHO nicht.

Hier im Alpenbahnhof. Da sindaich die Werkstätten zu finden.
Die Werkstätten der Mariazeller Bahn sind mitten im Wald in Laubenbachmühle. Wer auf die Idee kam, dort weit ab von der Zivilisation das Zentrum der Bahn zu errichten?
 
Danke für die Korrekturen. Meine Dienstreisen haben so gar nichts mit Eisenbahn zu tun. Aber manchmal findet sich ein Vormittag, um die Gegend zu erkunden. Über die Schmalspurbahn bin ich zufällig gestolpert. So kann ich nur meine Eindrücke schildern.
 
Da bist Du schön gestolpert - bitte weiter so.

Das Werksgelände in St. Pölten gehört den ÖBB. Soll wohl zukünftig wegen Fertigungsrückgang umgestaltet werden, u.a. zu einem Ausbildungszentrum der ÖBB"(en)".
 
Nein, den hier:
https://presse.oebb.at/de/presseinformationen/neuer-bildungscampus-in-sankt-poelten

Das Ursprungszitat war übrigens:
"Da sindaich die Werkstätten zu finden. das große Gelände stellte sich dann als ein Ausbesserungswerk heraus (Technische Services Schienenfahrzeuge)."
Die von Karl-Georg gezeigten Gebäude stehen nicht auf Gelände und sind keine Werkstätte der ÖBB sondern gehören der NÖVOG. All das, was hier: https://www.noevog.at/gleichenfeier-fuer-den-neuen-alpenbahnhof-in-st-poelten im Hintergrund noch im Bau ist bzw. war. Im besten Fall zeigt eines der Bilder im Hintergrund das (ehem.) Voith-Gelände, wo ein paar Getriebe für die DR ihre Fabrikschilder erhielten. Der Rest kam aus Heidenheim.
Das, wovon der Ahnungslose hier schreibt, ist eine andere Werkstatt, die nichts mit dem oben gezeigten zu tun hat. Genau deswegen meine Frage, welches Werksgelände der Ahnungslose meint. Das in Bildern gezeigte offenbar nicht!

Vielleicht einfach mal hinfahren und nachsehen, um den Unterschied zwischen NÖVOG in der Werstättenstraße 13 und ÖBB in der Werkstättenstraße 16 (? - jedenfalls gegenüberliegende Straßenseite) zu erkennen. Das schafft nicht jeder per Google oder alten Pressemeldungen.

Selbst im verlinkten ÖBB-Dokument sieht jeder halbblinde, wo der Campus entsteht: neben der Bahnstation "ÖBB-Hauptwerkstätte"; Normalspur. Die oben gezeigten NöVOG-Anlagen sind ~ 900 m weiter im Norden am schmalspurigen Alpenbahnhof. Im aktuell hinterlegten Bild ist sogar die 1099 zu erkennen. Nichts hingegen von ÖBB TS. Das ist nähmlich im Rücken der Fotografen - egal ob bei Karl-Georg oder bei Pressebildchen. :fasziniert:

"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten."
Wie wahr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schnallst es wieder mal nicht bzw. willst es nicht schnallen.
Hauptsache, Du hast Recht & alles schön zerlabert. Damit wanderst Du wieder in den "Ignorier"-Modus.

Ich würde Dich bitten, von weiteren Beiträgen hier in diesem Thema abzusehen.
 
Du schnallst es wieder mal nicht bzw. willst es nicht schnallen.
Mag sein. Ich erkenne aber den Unterschied zwischen NÖVOG-Werkstatt, die Karl-Georg zeigt, und ÖBB-Werkstatt, von der du schreibst. Es gibt inzwischen mehr als ein Werksgelände mit Bezug zu unterschiedlichen Bahn-Verkehrsunternehmen an dieser Straße.

Ich würde Dich bitten, von weiteren Beiträgen hier in diesem Thema abzusehen.
Ahh - dein persönliches Thema?

Hauptsache, Du hast Recht & alles achön zerlabert.
Was kann ich dafür, wenn sv_de mal wieder den Überblick über die vielen Werkstätten im Süden St. Pöltens verloren hat? Deine schwachsinnigen Vermischungen muss nicht jeder glauben. Das hier:
... Auf dem Weg bin ich dann auf die Mariazellerbahn gestoßen. Sie ist inzwischen nicht mehr Teil der ÖBB. [...] Der Verkehr wird mit modernen Triebwagen abgewickelt. Hier im Alpenbahnhof. Da sindaich die Werkstätten zu finden. das große Gelände stellte sich dann als ein Ausbesserungswerk heraus (Technische Services Schienenfahrzeuge). Ich bin um das gesamte Gelände gelaufen. Leider war kaum etwas zu sehen und schon gar nichts zum fotografieren.
ist halt eindeutig mehrdeutig. Wobei aus dem letzten Satz klar hervor geht, dass das gezeigte nichts mit den ÖBB-Werkstätten zu tun hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Polemik & niemand hat behauptet, das die Schmalspur bzw. die Blechhallen den ÖBB gehören.

Du disqualifizierst Dich durch Deinen Starrsinn & Deine permanente Rechthaberei nur selbst.

Dafür, dass Du nur in Deinem NöVOG-Film bist, kann niemand etwas.

Was ist an:
"das große Gelände stellte sich dann als ein Ausbesserungswerk heraus (Technische Services Schienenfahrzeuge)."
mehrdeutig?
 
Zumindest konsequent. Kann ich davon
Damit wanderst Du wieder in den "Ignorier"-Modus.
nicht behaupten. Hat nicht mal 30 min gehalten. :auslach:

Was ist an:
"das große Gelände stellte sich dann als ein Ausbesserungswerk heraus (Technische Services Schienenfahrzeuge)."
mehrdeutig?
Für dich: dass es nicht nur ein Gelände gibt, sondern mehrere. Zum großen steht gschrieben:
Leider war kaum etwas zu sehen und schon gar nichts zum fotografieren.
Zu den weiteren z.B.
Hier im Alpenbahnhof. Da sindaich die Werkstätten zu finden.
Welche Werkstätten auch immer. Offenbar große und kleinere. Letztere mit Bildmaterial.

Dafür, dass Du nur in Deinem NöVOG-Film bist, kann niemand etwas.
Andere vergessen gerne, dass es nicht mehr nur die ÖBB gibt. Die hier Österreichischen Bundesbahnenen
gab's hingegen nie.

Von mir aus weiter mit 08/15-Bahnsteigfotos mit Luftkissenfahrzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem wir schon einmal eine Zeitreise zum Salzburger Hbf gemacht haben, ein kleiner Ausflug zur Salzburger Lokalbahn (SLB). Auch diese Bilder sind schon ein paar Jahre alt.

@Karl-Georg: Du sollst doch nicht immer "08/15-Bahnsteigfotos mit Luftkissenfahrzeugen" machen.:essen:
 

Anhänge

  • IMG_0267.JPG
    IMG_0267.JPG
    152 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_0268.JPG
    IMG_0268.JPG
    166,1 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_0270.JPG
    IMG_0270.JPG
    203,9 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_0271.JPG
    IMG_0271.JPG
    183,7 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_0273.JPG
    IMG_0273.JPG
    199,7 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_0274.JPG
    IMG_0274.JPG
    182,5 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_0275.JPG
    IMG_0275.JPG
    157,3 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_0276.JPG
    IMG_0276.JPG
    171,9 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_0277.JPG
    IMG_0277.JPG
    140,9 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_0278.JPG
    IMG_0278.JPG
    89,6 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
Anbei von mir einige Bilder aus Tirol. Zu Beginn ein Bild der Trisanna-Brücke bei Pians.

Es folgen Bilder aus Landeck Zams. Die 1144 kam mit ihrer Garnitur Cityshuttle als REX aus Innsbruck.
Die 2067 und die 1063 sind im Verschub eingesetzt.
Der obligatorische Railjet darf nicht fehlen.

In Schönwies gibt es noch einen Hausbahnsteig und umfangreichen Holzverkehr. Um das passieren für die Reisenden zu ermöglichen, gibt es eine Lücke zwischen den abgestellten Flachwagen.

Die Strecke zwischen Innsbruck und Roppen bietet immer wieder neue traumhafte Ausblicke.

In Innsbruck wurde Mitte Jänner 2019 die nächste Ausbaustufe der Regiotram in Olympiadorf in Betrieb genommen. Da Bombardier die benötigten Straßenbahn für den 2er/5er nicht rechtzeitig liefern konnte, wurden die benötigten Straßenbahnen von den Linien 1 und 3 abgezogen und die Linien ersatzweise mit Bussen bedient. Auf beiden Linien standen Gleisbauarbeiten an, die einen teilweisen SEV erforderlich gemacht hätten. Daher wurde die etwas ungewöhnliche Lösung gewählt. Der Ausbau kostete 290 Mio. € und war 50 Mio. € günstiger als geplant.
 

Anhänge

  • IMG_20190303_101113.jpg
    IMG_20190303_101113.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_20190303_100536.jpg
    IMG_20190303_100536.jpg
    201,3 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_20190303_100608.jpg
    IMG_20190303_100608.jpg
    227 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_20190303_101035.jpg
    IMG_20190303_101035.jpg
    254 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_20190303_100648.jpg
    IMG_20190303_100648.jpg
    197,4 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_20190303_100959.jpg
    IMG_20190303_100959.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_20190303_100929.jpg
    IMG_20190303_100929.jpg
    228,3 KB · Aufrufe: 81
Zurück
Oben