1. Hallo Freund der TT-Modellbahn, schön das du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und dann kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eisenbahn in Österreich

Dieses Thema im Forum "Reiseberichte und Vorbildfotos" wurde erstellt von sv_de, 19. Juli 2018.

  1. sv_de

    sv_de Foriker

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    2.376
    Zustimmungen:
    281
    Ort:
    zu Hause
    Kommen wir zum Hbf...
    Moderne Bahn kann so bunt sein.

    * CD-RJ-Taurus vor einer "italienfähigen" RJ-Garnitur.

    * Verstärker-D-Zug nach Mürzzuschlag

    * Talent der MAV-Start

    * Vectron der RegioJet

    * 1116 ORF

    * ein weiterer D-Zug mit NJ-Wagen

    * 2016 mit REX nach Bratislava

    * CD 380 mit ÖBB-EC nach Krakow
     

    Anhänge:

  2. sv_de

    sv_de Foriker

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    2.376
    Zustimmungen:
    281
    Ort:
    zu Hause
    * Ventus

    * Etwas verloren wirkt der 5047.

    * Unerhörte Qualität - farblich nicht passende Lok vorm RJ
     

    Anhänge:

  3. sv_de

    sv_de Foriker

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    2.376
    Zustimmungen:
    281
    Ort:
    zu Hause
    Extra für @lichti das erste Bild ;) vom Flughafen.

    Dann Schwechat...

    Praterstern...

    Westbahnhof...
     

    Anhänge:

  4. sv_de

    sv_de Foriker

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    2.376
    Zustimmungen:
    281
    Ort:
    zu Hause
    Es gibt noch ein paar Bilder.

    Gerade an die Altbauten war kein Herankommen.

    Der Regiojet-Wagen ist ein ex SBB.
     

    Anhänge:

  5. sv_de

    sv_de Foriker

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    2.376
    Zustimmungen:
    281
    Ort:
    zu Hause
    Suchbilder - findet DEN Unterschied!
     

    Anhänge:

  6. R.P.

    R.P. Boardcrew

    Registriert seit:
    1. Juni 2003
    Beiträge:
    7.398
    Zustimmungen:
    171
    Ort:
    Sektor 7G
    Die eine trägt einen Lendenschurz, die andere nicht?
     
  7. sv_de

    sv_de Foriker

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    2.376
    Zustimmungen:
    281
    Ort:
    zu Hause
    Warm.
     
  8. Mika

    Mika Foriker

    Registriert seit:
    3. Januar 2002
    Beiträge:
    6.127
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    LiDo
    Wie viele DEN? Die beiden unterscheiden sich vom Kopf bis zum Fuß. Die 213 - IMHO die letzte der ersten 23 RJ-1116 - ist "fast vollwertig" mit kompletter Zulassung in CH und HU, daher Unterschiede von Kopf (dritter Stromabnehmer CH-tauglich) bis Fuß (nicht nur Indusi-Magnete). Die 240 hat nur Zulassung in D und AT, mit entsprechenden Verfeinerungen. Für den Zweck reicht eigentlich eine 1016. Wozu hierfür die wertvollen 1116 gebunden werden, wissen nicht mal die ÖBB. Die fehlende Schürze ist nur Kosmetik.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2018
  9. sv_de

    sv_de Foriker

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    2.376
    Zustimmungen:
    281
    Ort:
    zu Hause
    Noch ein paar Bilder.
     

    Anhänge:

  10. LiwiTT

    LiwiTT Foriker

    Registriert seit:
    4. September 2004
    Beiträge:
    5.250
    Zustimmungen:
    103
    Ort:
    mal hier, mal da ;-)
    Es gibt aber in Österreich wesentlich schönere Fotomotive als bloß Loks in Bahnhöfen.
     
    • Gefällt nicht Gefällt nicht x 1
    • Liste
  11. krokodil

    krokodil Foriker

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Österreich
    dsc_1013.jpg dsc_1019.jpg dsc_1017.jpg

    ZB. solche. o_O:heiss:
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Informativ Informativ x 1
    • Liste
  12. sv_de

    sv_de Foriker

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    2.376
    Zustimmungen:
    281
    Ort:
    zu Hause
    Wer sagt Dir, das nichts mehr anderes kommt?

    Es ist leider nicht ganz einfach, mehr auf's Bild zu bekommen, gerade mit dem Smartphone.

    Der Titel heisst auch bewusst Eisenbahn in Österreich & nicht die tollsten Landschaften in Österreich mit Zug.
     

    Anhänge:

  13. sv_de

    sv_de Foriker

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    2.376
    Zustimmungen:
    281
    Ort:
    zu Hause
    Kann mir jemand sagen, was es mit diesen beiden Haubenwagen in Wien-Kaiserebersdorf auf sich hat?

    Es geht mir dabei um die Kupplung.
     

    Anhänge:

  14. sv_de

    sv_de Foriker

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    2.376
    Zustimmungen:
    281
    Ort:
    zu Hause
    Kleine Episode von D327 nach Bukarest/Budapest.
    Die Einfahrt verzögerte sich von 10 auf später fast 60 Minuten wegen technischer Probleme am Zug.
    Nachtzüge sind wirklich kein einfaches Geschäft.
    Ein Wagen der MAV und ein Wagen der CFR waren leer und verschlossen am Ende eingereiht.
    Die Lok war ein Taurus & die ersten beiden Wagen die Kurswagen nach Bukarest.
     

    Anhänge:

  15. lichti

    lichti Foriker

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    2.196
    Zustimmungen:
    100
    Ort:
    Kirchmöser
    Hallo Holger,

    es ist nicht einfach von einem Bild etwas ableiten zu wollen. :gruebel:
    Die Kupplung muss Zug- und Druckkräfte übertragen können. Vielleicht ist es ein Versuch, um Kräfte in der Kupplung zu ermitteln. Für einen dauerhaften Betrieb scheint der Abstand der Fahrzeuge zu groß. Da die Kupplungen nicht so richtig in die Fahrzeuge intergriert sind, ist die Einbausituation offensichtlich auch nicht relevant.
    Es kann aber auch alles ganz anders sein.:nixweiss:
    Ich frage mal einen Kollegen bei TS, vielleicht kennt der einen Hintergrund.
     
    • Gefällt nicht Gefällt nicht x 1
    • Freundlich Freundlich x 1
    • Liste
  16. H-Transport

    H-Transport Boardcrew

    Registriert seit:
    12. Juli 2003
    Beiträge:
    12.155
    Zustimmungen:
    177
    Ort:
    Mannheim
    Das sind spezielle Kuppelwagen. Die Kupplungsköpfe sind höhenverstell- und austauschbar. Ähnlich der H-Wagen von Railadventure.:
    http://www10.pic-upload.de/15.09.12/fmcc1qpdopup.jpg
    Sie dienen oft zur Überführung von Triebzügen.

    RCA stellt seine Wagen und Leistungen hier selbst vor: https://blog.railcargo.com/eisenbahn-einfach-erklaert-spezialtransporte/

    Grüße
    Daniel
     
    • Informativ Informativ x 1
    • Freundlich Freundlich x 1
    • Liste
  17. Ralf_2

    Ralf_2 Foriker

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    13.947
    Zustimmungen:
    594
    Ort:
    Brieskow-Finkenheerd
    ok - meine Vermutung war wohl falsch - siehe oben.
    Bitte entfernen
    Grüße Ralf
     
  18. sv_de

    sv_de Foriker

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    2.376
    Zustimmungen:
    281
    Ort:
    zu Hause
    Zum Sonntag mal ein kleiner Ausflug ins Weinviertel. @LiwiTT: Hier gibt es auch mehr Landschaft.

    Das Thema passt auch so schön zum Herbst.

    Mehr Informationen unter:
    https://www.reblausexpress.at/

    Die 2043 ist eine 3-motorige Diesellok, wenn ich es richtig verstanden habe.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2018
  19. Mika

    Mika Foriker

    Registriert seit:
    3. Januar 2002
    Beiträge:
    6.127
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    LiDo
    In Floridsdorf sind die auch sehr oft anzutreffen. Dort sitzt ein guter Kunde für Rollmaterial aller Art. Wobei viele muster schon über die Straße rollen. Vor allem die großen sind oft zu groß und schwer für die Bahn. Dafür gibt's tage-/nächtelang Parkverbote. ;)
    Einer für die Traktionsleistung, ein zweiter ausschließlich für den Generator "Enegrgieversorgung Zug" (ähnlich der BR 217) und ein dritter für ???. Traktionsleistung (Motor) bei atemberaubenden 1100 kW - wie eine "kleine" 114 der DR. :fasziniert:
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2018
  20. krokodil

    krokodil Foriker

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Österreich
    Hier ist ein Filmchen aus Österreich.
     
  21. ka-1111

    ka-1111 Foriker

    Registriert seit:
    16. April 2004
    Beiträge:
    1.118
    Zustimmungen:
    98
    Ort:
    Am Rand von Berlin
    Das hast du schon mal verlinkt;) (7.10. Schmalspur Expo 2018), aber trotzdem schön
    Meint Bernd
     
  22. sv_de

    sv_de Foriker

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    2.376
    Zustimmungen:
    281
    Ort:
    zu Hause
    @krokodil
    Meinst Du, der Film passt hier gut hin?

    Ich persönlich finde es nicht.
    Dafür gibt es andere Themen im Board.
     
  23. krokodil

    krokodil Foriker

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Österreich
    Es ist schwer zu sagen was passt hier, was nicht. Sind da österreichische Themen und Eisenbahnen im Modell und auch in der Wirklichkeit.
    :)
     
  24. sv_de

    sv_de Foriker

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    2.376
    Zustimmungen:
    281
    Ort:
    zu Hause
    Eine kleine Zeitreise nach Salzburg Hbf vor dem Umbau.
     

    Anhänge:

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden