• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fertiganlagen aus dem "alten Leben"

Von einem Moba-Kollegen bekam ich einige Foddos seiner Anlage (u.a. zur Veröffentlichung hier) zugeschickt, der diese Anlage Anfang der 1990er Jahre im A&V erwerben konnte. Bei dieser Fertiganlage scheint es sich um eine der größeren Stein-Anlagen aus den 1960er zu handeln, die in einem der früheren Kataloge mal beworben wurden.

IMG_9882.JPG IMG_9885.JPG IMG_9886.JPG IMG_9881.JPG IMG_9883.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele, nach der Ausstellung in Weinböhla habe ich mal wieder etwas Zeit gefunden, an der Anlage vom Lütten weiter zu arbeiten...
Für das Stellpult wurden originale Kippschalter besorgt, eingebaut und für die Verdrahtung vorbereitet. Außerdem mussten die vorgesehenen Unterflurantriebe MP1 von mtb auf kleine Holzleisten geschraubt werden, da eine direkte Montage unter der Preßspanplatte aufgrund fehlender Stärke nicht möglich ist. Diese wiederum wurden mit Kraftkleber unter die Weichen geklebt und justiert.

P. S. Von unten sieht man erst mal, wie löchrig so eine Preßspanplatte doch wird.

Fortsetzung folgt...

4F8CB3B0-DC19-40DE-A779-8B0DA7849898.jpeg 8CFCFD5C-6313-4263-9C71-EF66E9078D94.jpeg DBDB677B-CCFE-4F4B-BC85-BF92AF71639D.jpeg
 
Wer sagte etwas von Bohren, z. B. bei den Gleisnägeln? Und selbst bei "besten" Bohrkünsten bleibt an der glatten Unterseite einer Preßspanplatte immer eine kleine Unebenheit, die erst nachbehandelt werden müsste...

Wer Kapack nagelt ist selbst drann Schuld. Jedes Bohrloch, egal in welchen Material, wird nachbehandelt.

Viele Grüße Wolfgang
 
Inwieweit diese Anlagen hier schon bekannt sind entzieht sich meiner Kenntniss.
Die gezeigten Stein-Anlagen sind aus einem alten Katalog und wurden zusammen mit weiteren Anlagen daraus hier schon weiter vorn gezeigt. ;)
Katalog.jpg

So ne alte "Stein-Anlage" mit Zeukeweichen steht auch in Sebnitz im Museum.
Falls du die nachfolgende Zeuke-Anlage meinst, so ist es keine dieser Stein-Anlagen aus dem Katalog, sondern war eine Ausstellungs- und Messeanlage der Firma Zeuke.
Ausstellungsanlage01.jpg Ausstellungsanlage02.jpg
 
Habe mal versucht, die Beschreibung über der Anlage in Sebnitz, etwas zu vergrößern!!!
 

Anhänge

  • IMG_6053.jpg
    IMG_6053.jpg
    183,9 KB · Aufrufe: 1.293
  • IMG_6053k.JPG
    IMG_6053k.JPG
    36,8 KB · Aufrufe: 1.258
  • IMG_6054.jpg
    IMG_6054.jpg
    231,4 KB · Aufrufe: 1.276
Eine dieser Anlagen in sehr gutem Zustand ist fast wie ein Lottogewinn.

Mag sein, aber in welcher Kategorie? 3 Richtige oder 6 Richtige mit Super-Sonderzahl?
Spaß beiseite. Der Gleisplan, naja... In der Mitte für Rangierübungen?

Nebenbei: Meine erste Anlage war der freie Nachbau einer Industrieanlage- der Acht-ähnlich der 3. Anlage: https://www.tt-board.de/forum/threads/fertiganlagen-aus-dem-alten-leben.2851/#post-38080. Hatte aber in der Mitte Probleme wegen der Durchfahrtshöhe unter der Brücke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Zeigen. Die Anlage scheint aber eine größere Tiefe aufzuweisen, da im hinteren Teil die Acht zu finden ist, die sonst meist die ganze Platte einnimmt.
 
Hallo Fangemeinde,
nun möchte ich auch mal einen kleinen Beitrag leisten. Nachdem die Kinder aus dem Haus sind und ich seit der Wende keinen Kontakt mehr zu Modellbahnen hatte habe ich durch Zufall im Oktober eine Fertiganlage vom VEB Gisag Leipzig günstig erwerben können. Alle Weichen und Gleise
wurden ausgetauscht, Schalter gewechselt und die Verkabelung modifiziert. Die Beleuchtung wurde durch LED`s ersetzt und die Straßenlaternen
von zwei auf acht erweitert. Die Signale wurden ebenfalls auf LED umgebaut.

VolkmarDSCN2729.JPG DSCN2730.JPG DSCN2731.JPG DSCN2732.JPG DSCN2734.JPG DSCN2736.JPG
 
Sodele, am Samstag hielt bei uns die bisher nicht (oder kaum) beachtete TT-Fertiganlage "Barthmühle" vom VEB Gisag Leipzig Einzug, worauf wir uns kurzentschlossen den TdoT bei Tillig geschenkt und die Putzkolonne aktiviert haben... :lupe:
Meinen Infos nach handelt es sich um die letzte entwickelte und einzige Version einer TT-Fertiganlage mit DKW. Zum Glück für uns war die Anlage die ganze Zeit sehr gut in Folie verpackt, so dass sowohl der Erhaltungszustand der Landschaft als auch der Standardgleise sehr gut ist. Nach kompletter Reinigung der Standardgleise und Erneuern zweier Lötstellen fährt das Rollmaterial wieder einwandfrei darüber. Zwei Weichenantriebe sind defekt und müssen ersetzt werden, genauso wird es die defekten Häuser treffen, sie sind großteils nicht mehr im Programm und können nur zum Teil wieder hergerichtet werden. Das bereits besorgte Zubehör (neue Laternen und Beleuchtung mit LED, Figuren, elektr. BÜ, neue Häuser, Digitalsteuerung) für die sich im Umbau befindliche Anlage (siehe ab #279) wird auf diese Anlage transferiert und der Lütte möchte nun nach gestriger Auswahlentscheidung dann lieber diese Anlage (... und ich darf meine "Traumanlage") behalten. :)

Umbau 05.1-01.jpg Umbau 05.1-02.jpg Umbau 05.1-03.jpg Umbau 05.1-04.jpg Umbau 05.1-05.jpg Umbau 05.1-06.jpg Umbau 05.1-07.jpg Umbau 05.1-08.jpg Umbau 05.1-09.jpg Umbau 05.1-10.jpg

Nach Beendigung der ersten Reinigung und Aufstellung im KiZi beim Lütten unter seinem Hochbett wurde die Technik der Anlage auf Herz und Nieren geprüft, die Rollen kommen später wieder unter die Anlage...

Barthmühle.jpg


 
Bei den defekten Weichenantrieben musst Du mal schauen, ob sich was machen lässt.
Die wenigsten Antriebe sind wirklich durchgebrannt oder thermisch verformt.
Meist gibt es an den Rückmeldekontakten einen Wackelkontakt zur Bodenplatte, wodurch die Verbindung zum Rückleiter fehlt.
Mal vorsichtig bei Betätigung des jeweiligen Weichentasters gleichzeitig mal an den Rückmeldekontakten wackeln oder vorsichtig auf den "spitzen" Teil des Antriebs drücken, manchmal schaltet er dann doch. Eine Nachjustierung der Kontaktfahnen im Inneren ist dann aber erforderlich.
Probeweise kann man auch die Rückmeldekontakte (jeweils ein Spulenende) mit dem mittleren Kontakt an der Bodenplatte (Rückleiter) durch einen Draht verbinden, um die nur bedingt zuverlässige Endabschaltung / Rückmeldung zu überbrücken.

Ansonsten: Schöne Anlage, die Du da wieder benutzungstauglich gemacht hast.

MfG
 
Zurück
Oben