• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rentner BW

...Der Versuch mit transparenten Papier das Licht mehr zu streuen führt nur zu sehr großen Lichtverlust...
Sowohl von Lee als auch von Rosco gibt es mehrere als "Frost" bezeichnete Folien, die für Deine Zwecke bestens geeignet sind. Die sind für professionelle Beleuchtungszwecke entwickelt worden.
Eine ganze Rolle muss es ja nicht sein aber in kleineren Stücken gibts die auch zu kaufen.

...Die Übertragung der Signale zur Bildübertragung vom drehenden zum feststehenden Teil des Videokopfes geschieht kontaktlos, keine Ahnung wie...
HF (Hochfrequenz) und kurze Abstände oder spöttelnd "Funktstrom".
Heute werden auf ähnliche Weise zum Beispiel elektrische Zahnbürsten oder einige Mobiltelefonmodelle geladen.
 
Guten Abend,
interessante Dinge die man so "nebenbei" erfährt, danke für die Infos.

Weiter mit Teil 3


Gestalten der Bühne.


DS 016.JPG

Dazu Kunststoffplatten verschiedener Stärke auf die Seiten der Bühne bis auf Höhe der Oberkante Kleineisen kleben und mit Holzbelagimitation von Brawa versehen. Die Stärke der Brawaplatten entspricht bei Verwendung des Tillig Schienenprofils der Höhe des Schienensteges und lässt sich somit bis unter den Schienenkopf schieben. Damit ist der Schienenkopf leicht erhöht und lässt sich im Betrieb besser reinigen.


DS 017.JPG
Ebenfalls von Brawa, eine Platte zur Gitterrostnachbildung für den Gleiszwischenraum. Mit dem aufkleben schmaler Evergreen Profile können einzelne Gitterroste imitiert werden.



DS 018.JPG

DS 019.JPG

DS 020.JPG
Die Wärterbude habe ich aus Brawa platten und Fenstern von Auhagen gebaut. Das Dach entstand aus einer alten Kreditkarte.



DS 021.JPG

DS 022.JPG

DS 023.JPG

DS 024.JPG


Mit verschiedenen Evergreen Profilen wird auch die Unterseite der Bühne, sowie der seitliche Abschluss gestaltet.
Nach der Farbgebung fallen die unterschiedlichen Materialien nicht mehr auf.

Ende Teil 3

Morgen Abend habe ich dann noch kurze Infos zum Antrieb.

Bis dahin
Gruß Ingo
 
Guten Abend,
interessante Dinge die man so "nebenbei" erfährt, danke für die Infos.

Weiter mit Teil 3


Gestalten der Bühne.


Anhang anzeigen 301657

Dazu Kunststoffplatten verschiedener Stärke auf die Seiten der Bühne bis auf Höhe der Oberkante Kleineisen kleben und mit Holzbelagimitation von Brawa versehen. Die Stärke der Brawaplatten entspricht bei Verwendung des Tillig Schienenprofils der Höhe des Schienensteges und lässt sich somit bis unter den Schienenkopf schieben. Damit ist der Schienenkopf leicht erhöht und lässt sich im Betrieb besser reinigen.


Anhang anzeigen 301658
Ebenfalls von Brawa, eine Platte zur Gitterrostnachbildung für den Gleiszwischenraum. Mit dem aufkleben schmaler Evergreen Profile können einzelne Gitterroste imitiert werden.



Anhang anzeigen 301659

Anhang anzeigen 301660

Anhang anzeigen 301661
Die Wärterbude habe ich aus Brawa platten und Fenstern von Auhagen gebaut. Das Dach entstand aus einer alten Kreditkarte.



Anhang anzeigen 301662

Anhang anzeigen 301663

Anhang anzeigen 301664

Anhang anzeigen 301665


Mit verschiedenen Evergreen Profilen wird auch die Unterseite der Bühne, sowie der seitliche Abschluss gestaltet.
Nach der Farbgebung fallen die unterschiedlichen Materialien nicht mehr auf.

Ende Teil 3

Morgen Abend habe ich dann noch kurze Infos zum Antrieb.

Bis dahin
Gruß Ingo
 
Hallo und guten Abend,

bleibt nur noch die Info darüber wie ich das mit dem Antrieb gelöst habe. Eine ganz einfache Ausführung ist es geworden und mir war es wichtig, dass es funktioniert.
Und zwar so.
Angetrieben wird die Schwenkscheibe durch einen kippbar gelagerten Getriebemotor. Um dessen Welle ist ein Stück Gummi geklebt. Über eine Feder wird die Welle des Motors auf eine Scheibe gedrückt, welche am Zapfen der Bühne befestigt ist. Der Kraftschluss über diese Verbindung ist für die Drehbewegung mit Lok ausreichend und funktioniert gleichzeitig als Rutschkupplung. Die beiden Endlagen werden mechanisch begrenzt ( mit Feinjustierung). Das mittlere Gleis wird per Augenmaß angefahren. Angesteuert wird der Motor mit Hilfe eines Pohlwendetaster mit Mittelstellung „0“ über den Fahrstromausgang eines Trafos, über diesen lässt sich auch die Geschwindigkeit für die Schwenkbewegung regeln. Der Wechselstromausgang des Trafos wird für die Stromversorgung der Digitaleinheit genutzt.


DS 026.JPG


Und fertig eingebaut sieht das ganze so aus.

DS 025.JPG


Bei meinem jetzigen kleinen Endbahnhof habe ich den Bau etwas abgewandelt ausgeführt. Die Lagerung ist nicht mittig und die angedeutete Bedinung erfolgt außerhalb, für das Personal unter einem kleinen Wetterschutz. Die Bedieneinheit und der Wetterschutz sind nur aufgestellt und müssen, nach dem das letzte Farbfinisch erfolgt ist noch angeklebt werden.

Außerm..JPG


Gruß Ingo
 
Fein, das regt zum nachbauen an. Die Bastelplatten von Brawa hatte ich bisher nicht auf dem Schirm.
Ich mag schlichte Lösungen ohne Schnickschnack und der Antrieb ist da ein Musterbeispiel.

Poldij
 
Guten Abend
und danke für die Rückmeldungen!

Rico, der Getriebemotor ist ein 12V Motor von modelcraft, den habe ich bei Conrad in DD gekauft. Fündig wird man in der Modellbauabteilung und die Getriebemotoren gibt es mit verschieden großen Übersetzungen. Dieser ist von der Größe ziemlich überdimensioniert aber super weil er sehr leise und gleichmäßig läuft. Der Preis, zwischen 20 und 25 EUR.

Es geht aber auch preiswerter.

Antrieb neu.JPG

Hier habe ich einen kleineren Motor verbaut. Auf der Welle steckt ein Zahnrad welches auf den Gummi an einem Hebel gedrückt wird, dieser Hebel ist wieder mit dem Zapfen der Bühne verbunden. Diesen Getriebemotor habe ich mal in Leipzig bei einem Händler gekauft der so allerlei Kraupelputz zum Basteln anbot. Gekostet hat der Motor 5 EUR. So funktioniert er aber leider auch, laut und in beide Drehrichtungen unterschiedlich schnell. Nicht unbedingt zu empfehlen.

Stardampf, was meinst du mit Einzelstücke? Also ich baue nichts großes, immer nur kleine Sachen wo ab und zu auch mal ein Zug fahren kann. Der technische Krims Krams einschließlich der Elektrik ist nicht so mein Ding. Nur das nötigste damit es einwandfrei funktioniert. Digital fahren, Analog schalten. Bei der Landschaftsgestaltung sieht es dann schon anders aus, da bin ich in meinem Element! Die große Schwenkscheibe ist in einem H0 BW verbaut (ist verkauft) und den kleinen Endbahnhof wollte meine Lebensgefahr haben. Sie meinte ich sollte doch mal wieder etwas in TT bauen. Lange bitten musste sie nicht.

Hier noch ein Foto von der Bahnhofseinfahrt. Eine Baumgruppe verdeckt die Zufahrt in das Diorama nachdem der kurze Zug vom Fiddle Yard kommt.

Hintergr..JPG

Gruß Ingo
 
Wo ist der Rest der Bilder. ;)
 
Naböönd,
Kunstwerk, na ja. Vielleicht findet uns ja in dem Gedränge nicht jeder denn das Dio ist nicht wirklich groß. Einigen von unseren Bekanten ging es letztes Mal so. Ich bin erst einmal noch tüchtig am muddeln, nächste Woche ist die erste Ausstellung und es gibt noch reichlich zu tun. Eben habe ich das Fidele Yard verdrahtet und es funktioniert sogar. Schaun ma mal.

Ich wünsche euch jedenfalls ein schönes Wochenende
Ingo
 
Naböönd,
die erste Ausstellung mit dem neuen Funktionsdiorama ist vorbei - Generalprobe gelungen. Bis auf zwei kleine, schnell zu behbende Problemchen gestaltete sich der zwei Tage "Dauerbetrieb" so wie ich mir es vorgestellt habe.
GR 001.JPG


GR 002.JPG

GR 003.JPG

GR 004.JPG

Nun gilt es das Bahnhofsgebäude bis zur nächsten Veranstaltung in einen ausstellungswürdigen Zustand zu versetzen.
Was bisher geschah:

BHF 001.JPG
Als Grundlage für das Bahnhofsgebäude diente mir wie beim Dienstgebäude im Rentner BW der Auhagen Bausatz "Lokleitung". Benötigt habe ich eine Längsfront und die beiden Giebelseiten des Gebäudes, alle nicht sichtbaren Wandteile habe ich durch Kunststoffplatten ersetzt. Der Güterschuppenanbau sowie fehlende Wandteile gewann ich aus den passenden Mauerwerksplatten, ebenfalls von Auhagen.

BHF 002.JPG
Mit dem Luftpinsel habe ich dann alles in einem einheitlichen Ziegelrot lackiert und das Dach aus Dachplattenresten und einer selbstklebenden Folie angefertigt.

BHF 003.JPG

Gruß Ingo
 
Schaut schon genial aus.
Wenig mit viiiiel Charme. Gefällt mir sehr gut, was hier zu sehen ist. Es wirkt alles sehr stimmig.
Geiz ist geil - an Fläche und Gleisen aber nicht an Details.
Kann sein, daß es hier schon stand - aber nochmal kurz nachgefragt - welches Gleismaterial verbaust du?
 
Gefällt mir SUPER gut! Zumal ich derzeit etwas ähnliches plane... Die Kleinstanlage für das 30m² Wohnklo.
Endet die Anlage dann am linken Rand oder gibt es einen Anbau um den Bahnhof zu verlassen?
 
Zurück
Oben