• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

über sieben Brücken ... (und die baut Klötze)

Moin Jens,

was sagt der Meister Ackle dazu?
Die Technik in 1:120 in dieser Perfektion anzuwenden ist schon sensationell! Ich bewundere das Ergebnis deiner Arbeit. In TT unerreicht!

Trotzdem und auch wenn ich dafür vielleicht gesteinigt werde: Die Schornsteine erscheinen mir wegen der sehr hellen Rottöne wie Fremdkörper an dem ansonsten absolut stimmigen Gebäude...

Grüße
Torsten
 
Nein, wirst du bestimmt nicht! ;) Ich wollte es auch schon schreiben, habe mir aber gedacht, dass es vielleicht am Foto liegt.
Grüße Bernd
 
Wow, das ist absolut hohe Schule.
Nein - das ist Referenzklasse. Ganz ehrlich - wenn man es anhand deiner hier auch fantastischen Berichterstattung nicht anders wüßte könnte man meinen, ein Großmeister des Modellbaus für Spur 0 oder 1 würde seine Werke präsentieren.
Bei der deinerseits gekonnten Art deine Gebäude auch fotografisch in Szene zu setzen fällt auch erst auf den 3. oder 4. Blick auf, das es keine Fotos vom Orginal sondern grandiose Verkleinerungen selbiger im Maßstab 1:120 sind.

Chapeau
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Zuerst einmal möchte ich mich für die Kommentare und Bewertungen bedanken. Es freut mich sehr, dass das Modell so gut ankommt. Nun versuche ich mal, ein paar Fragen zu beantworten.

#Stedeleben Leider muss ich dem Bürgermeister der Stadt Bommel mitteilen, dass sich bereits ein Interessent für das Versetzen des Gebäudes gemeldet hat. Langfristig ist die Aufstellung in einem Freilichtmuseum in Form eines Dioramas geplant.

#HBE Wie lange das ganze gedauert hat, kann ich nicht mehr sagen. Die Fassaden sind ja schon Anfang 2016 entstanden. Auf jeden Fall schneller als gedacht.
Und wenn ich konzentriert gleichmäßig durcharbeiten würde, könnte ich es eventuell beziffern. So aber schlecht zu sagen.
Wir können ja wieder mal ein WE durcharbeiten und gucken, was wir schaffen. Ideen und Vorlagen habe ich noch viele.

#V180-Oli Über die Entstehung des Gebäudes kann ich Moment nicht viel sagen. Ich kann aber gern bei uns in der Firma nochmal nachfragen, ob es darüber Infos gibt.

#TTorsten Nächste Woche werde ich die Fotos in meinem Blog zeigen, dann kann Marcel sie sehen. Mal gucken, ob er etwas dazu sagt. :)

Mit den Schornsteinen gebe ich Euch recht. Auch wenn auf anderen Originalfotos, welche heller belichtet sind, die Farbe eher ins Rot geht. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich morgens das gute Wetter zum Fotografieren nutzen wollte und die Abends aufgeklebten Schornsteine nur noch schnell mirt ein wenig Farbe abgedunkelt habe.
Wenn es irgendwann mal auf einem Diorama steht, werde ich nacharbeiten.

Viel Text auf einem kleinen Handy geschrieben, also entschuldigt bitte etwaige Fehler. Zur Zeit sitze ich nur selten an einem PC.
Gruß Klötze
 
#TTorsten Nächste Woche werde ich die Fotos in meinem Blog zeigen, dann kann Marcel sie sehen. Mal gucken, ob er etwas dazu sagt. :)
Hallo @kloetze,
wo kann ich diesen finden? Deine Seite (Pfeiftafel) ist ja auch seit langem nicht mehr aktuell.

Deine Bilder haben wie immer eine super Wirkung, sie motivieren ungemein seine eigenen Arbeiten wieder in Angriff zu nehmen. Danke :bindafuer
 
Hallo,
heute mal noch ein paar kleine Basteleien, welche am Ende des letzte Jahres so vonstattengingen.
Als erstes der Zaunbau für's Haus am Weinberg.
Getreu der Devise, ätzen lassen kann jeder ;), habe ich mich wieder mal für Papier entschieden.
Die Zäune bestehen aus senkrechten Stäben welche durch Querstäbe vorn und hinten gehalten werden.
Nach dem Zeichnen und ausdrucken senkrechte Stäbe in ausreichender Menge und Länge ausschneiden.
Für die Montage wird vorsichtig an den Querstreben geschnitten. Oben und unten etwas mehr entfernen, die Länge wird später gekürzt.
Dann werden die senkrechten Stäbe durch flüssigen Sekundenkleber gezogen und oben, unten und auf die Querstreben geklebt.

haus_am weinberg_067.jpg

Damit die Querstreben ihre Form behalten, immer abschnittsweise arbeiten.

haus_am weinberg_070.jpg

Wenn man durch ist, werden oben drauf noch einmal Querstreben geklebt
Am Ende sieht es dann so aus.

haus_am weinberg_068.jpg

Nun noch auf Länge ausschneiden und fertig.

haus_am weinberg_069.jpg

Hier noch ein Bild von einem kleinen Stück Zaun. Sieht fast aus wie ein kleines Stück Gleis. Das Papier ist 0,13mm dick.
Auf das Anspitzen der senkrechten Stäbe habe ich verzichtet.

haus_am weinberg_071.jpg

Ein anderer Zaun entstand aus 0,2mm Messingdraht. Dieser wurde in gleichmäßigem Abstand "in" das Zaunfeld geklebt.

haus_am weinberg_072.jpg

Danach so ausgeschnitten, dass ein Streifen "Blech" oben und unten stehen bleiben und das ganze jeweils senkrecht auf Papier geklebt.

haus_am weinberg_073.jpg
Zum Abschluss sauber vorn und hinten abgeschnitten, so dass es als Zaum mit Rundstäben, welche in L-Profile geschweisst wurden, durchgeht.
Ein Bild vom fertigen Stück Zaun später.
 
Als nächstes, moderne Mülltonen, genauer gesagt, eine Papiertonne (100l) und 2 Restmülltonnen (80l).
Die Abwicklung gezeichnet, teilwiese aufgedoppelt und ausgeschnitten.
Hier alle Teile für die große Papiertonne.

haus_am weinberg_074.jpg

Nun muss nur noch der Deckel drauf.

haus_am weinberg_075.jpg

Die kleinen Tonnen erforderten eine andere Konstruktion
Hier der Deckel.

haus_am weinberg_076.jpg

Zusammengeklebt sieht es dann so aus.

haus_am weinberg_077.jpg
 
Wie kommt man zu einem schönen Besen in 1:120?
Einen Stiel aus Rechteckholz fertigen. Dazu auf Länge schneiden und solange unter der Schleifpapierfeile rollen, bis er rund ist und den gewünschten Durchmesser hat.
Das Brett für die Borsten aus 0,3mm Holz ausschneiden und mit einem Loch versehen.
Nach dem Zusammenstecken die Unterseite mit 1mm Grasfasern mit Hilfe des Grasmasters beschießen. Das ganze ein bisschen in Form bringen und trocknen lassen.

haus_am weinberg_078.jpg

Holz abkleben und Borsten mit der Airbrush rot färben.

haus_am weinberg_079.jpg

So kann er dann neben dem Eingang auf seinen ersten Einsatz warten.

haus_am weinberg_080.jpg

Entschuldigt bitte, dass die Namensschilder an den Briefkästen nicht beschriftet sind. :)
Am linken ist auch noch braune Farbe auf das weiße Schild gelaufen. Makros sind so grausam. Da die Briefkästen aber kleiner als 2x3mm sind, gehe ich da nicht nochmal ran.
 
Und zum Schluss ein paar Bilder vom fast fertigen Eingangsbereich.

Ein kleiner Abtreter kam noch vor die Tür, eher ein Wischlappen.
Und fast vergessen, hintter dem Besen steht noch ein Kehrblech. Davaon habe ich jetzt gar kein Foto gemacht.

haus_am weinberg_081.jpg

haus_am weinberg_082.jpg

haus_am weinberg_083.jpg

Gruß Klötze
 
habe ich mich wieder mal für Papier entschieden.

Warum verwundert mich das jetzt nicht? :gruebel:

Kloetze, falls es Dich mal nach Japan verschlägt, musst Du aufpassen. Die lassen Dich nicht mehr wieder heraus.

Feine Arbeit.:streichel
 
@kloetze
Ist ja Wahnsinn, was man aus Pappe alles machen kann. :gut:

Appropos Makros: Die Farbklekse usw. stören mich z.B. gar nicht. Das fällt mich Sicherheit nicht auf, wenn man nachher alles aus normalem Abstand betrachtet.

Aber kannst Du vielleicht die roten Borsten vom Besen noch was einkürzen. Von den Proportionen her finde ich sie ein bisschen zu lang geraten für diese Art von Besen.

... Ach ich sehe gerade, die Borsten bestehen aus 1mm langen Grasfasern ... achherrje! Sowas zu kürzen geht ja eher nicht.
Wie ist denn der Gesamteindruck bei normalem Betrachtungsabstand für die Borsten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber kannst Du vielleicht die roten Borsten vom Besen noch was einkürzen. Von den Proportionen her finde ich sie ein bisschen zu lang geraten für diese Art von Besen.
Das selbe wollte ich nach dem ansehen der Bilder auch anmerken. Ich würde sagen, da könnte sicherlich gut auf die Hälfte der Länge gekürzt werden. Aber egal wie du dich entscheidest, es ist und bleibt wieder einmal tolle Arbeit die du da zeigst.
 
Des Wahnsinns keke Beute - spitzenmäßig !

MfG Bandi 60 + 3 !
 
Ich dachte eher, dass in den Briefkästen die Schlitze fehlen, aus denen die Zeitungen herausschauen. :lupe:
 
Irgendwie suche ich immer noch meinen Unterkiefer.
Der ist ausgerenkt.
Irre Bastelei, super an zu sehen.

Mathias
 
Hallo, seit Januar nichts gebastelt? Ohje.
Gestern wieder angefangen. Ich war mir ehrlich nicht sicher, ob es noch geht.
Das Haus Am Weinberg braucht ja noch seinen Weinberg. Die Stützwand ist fertig, die Modelllierung des kleinen Ausschnittes hat begonnnen.
Und um endlich mal wieder was zu zeigen, heute ein unscharfes Bild vom Gittertor am Eingang zum Weinberg.

haus_am_weinberg_01.jpg

Nach Leipzig gibt es dann mehr Bilder.
Gruß Klötze
 
Zurück
Oben