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Rentner BW

Danke für die schnelle Antwort!

Muss ich mir das wie so eine Milchglasscheibe vorstellen und wo bekommt man das im ostsächsischen Raum oder in DD?
 
Ginge es auch, "normales" durchsichtiges Plexiglas anzuschleifen?
Oder Milchglas-Klebefolie draufzukleben?

Oder wird dann die Lichtdurchlässigkeit wieder zu gering?
 
Ich habe für die Vitrine LED-Profile aus beschichtetem Alu (dient für den LED-Streifen gleichzeitig als Kühlkörper) verwendet. Die gibt es in entsprechenden Breiten je nach verwendetem LED-Stripe mit klarer als auch satinierter Scheibe.
 
Hallo,
Sowas ähnliches habe ich auch verwendet. Alu- Profile blank als „Meterware“,
flache Ausführung für die Decke oder Viertelrundprofil für die Ecke,
einschiebbare milchige Abdeckungen und Endstücke, in die man einen
Minidruckschalter basteln kann. Bestückt mit den bekannten 12V- LED- Streifen
(Meterware). Zur Befestigung werden die Profile in Blechhalter eingeclipst.
Und außerdem sehr preiswert alles

Viele Grüße Wolfgang
 
Hallo Ingo,
Weinböhla werde ich nicht schaffen. Aber in Görlitz werde ich schon mal mit vorbei schauen bin schon gespannt.

Grüse Andreas
 
Hallo Erstmal,

falls ein defekter Bildschirm greifbar ist, diesen zerlegen. Da sind "Diffusor" Schichten dabei, diese dann vor die Lichtquelle(n).
 
Hallo Ingo,
frag mal im Baumarkt ( z.B. bei Globus) nach Streuscheiben für LED Strips.
Die gibt es als Meterware und verbreitert noch zusätzlich die Ausleuchtung.

Gruß Mirko
 
Es gibt auch diese Folie für normale Fenster um diese blickdicht zu machen. Dadurch sieht das Glas aus wie eine Milchglasscheibe.
Zugegeben, die Rolle ist etwas überdimensioniert, aber vielleicht fällt dir mit dem rest noch etwas anderes sinnvolles ein. ;)
Grüße Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist es auch schön weiß, zurück zum Thema :)
Schau mal im Architektur- und Künstlerbedarf. Diverse Platten aus Kunststoff finden sich im Sortiment von Gerstaecker und Boesner in Dresden. So ein feiner Dioramenbau ist ja auch Kunst.

Poldij
 
Ich habe für die Vitrine LED-Profile aus beschichtetem Alu (dient für den LED-Streifen gleichzeitig als Kühlkörper) verwendet.

Mich würde ja vor allem das mal interessieren. Ist das eine Fertiglösung? Und wenn ja, evtl. einen Link?

Lösungen im Eigenbau mit Milchglassscheibe bzw. milchiger Klebefolie haben immer zu suboptimalen Ergebnissen geführt. Es gibt halt Stellen, wo es nicht nur praktisch sein muss, sonder auch aussehen muss.

@schaffner-s , Ich habe war vom dem Rentner-BW sehr begeistert, als ich es mal auf einer Ausstellung gesehen habe.
 
Moinsen,
also ich habe wieder herzlich gelacht von wegen der Vorschläge die Schwiemu betreffend, Humor wie ich ihn einfach mag! Und ich mag einfache Lösungen beim Realisieren des Hobbys. Ich freue mich und danke für die vielen vorgeschlagenen Varianten zu meinem Beleuchtungsproblem. Es sind ja nur 0,25 qm auszuleuchten und so habe ich mich für die LED Röhre entschieden, den Umbau schon vollzogen( die Zeit drängt ja auch noch) und bin zufrieden mit dieser Lösung. Die anderen Varianten sind gespeichert und bei Bedarf abrufbar.

Gruß Ingo
 
Hallo,
wie schon mal erwähnt werde ich heut beginnen für die Interessierten den Bau meiner Varianten einer Schwenkscheibe zu beschreiben. Die Beschreibung ist sicherlich auf die gängigen Nenngrößen anwendbar, für H0 und TT habe ich die Technologie bisher angewendet.

Teil 1:

DS 001.JPG
Ich habe viele Versuche unternommen um eine akzeptable Lagerung meiner Drehscheiben hinzubekommen. Alle Eigenbauten scheiterten daran, dass die Bühne beim Befahren kippelte. Jetzt finden immer Videoköpfe aus alten und defekten Videorecordern Verwendung.
Das Unterteil mit den beiden Präzisionskugellagern bildet den „Königstuhl“.
Das Oberteil, entsprechend bearbeitet, ist die Basis für den Aufbau der Bühne. Die ganzen Innerein werden entfernt, sie dienten einst der Bildübertragung


DS 002.JPG
Das Unterteil ist an einer 3mm starken Aluminiumplatte befestigt. Mittlerweile verwende ich aber stabiles Plexiglas.


DS 003.JPG
Diese Platte bildet den Grubenboden und ist an der Oberseite mit Straßenplatten von Auhagen beklebt.


DS 004.JPG
Mit dem bearbeiteten Oberteil des Videokopfes wird ebenfalls eine Aluplatte, ca. 4mm stark, verschraubt, und mit Schwellenband beklebt. Auch hier verwende ich jetzt stabiles Plexiglas.


DS 005.JPG
Wieder zusammengesteckter Videokopf um die Höhe der Schwenkscheibengrube zu ermitteln.


DS 006.JPG
Am durchgesteckten Zapfen vom Oberteil des Videokopfes wird später der Antrieb befestigt.

Ende Teil 1
 
Warum nutzt Du die vorhandenen Schleifringe nicht gleich zur Spannungsversorgung vom Gleis?

IoreDM3
 
Hallo Iore DM3,
diese "Innerein" sind keine Schleifringe. Die Übertragung der Signale zur Bildübertragung vom drehenden zum feststehenden Teil des Videokopfes geschieht kontaktlos, keine Ahnung wie. Ich finde es ist auch nicht notwendig damit herumzuexperimentieren da der Schwenkbereich sehr gering ist. Und so reicht es aus zwei dünne Litzen in einer kleinen Schlaufe nach unten zu führen. Es gab bisher noch keinen Kabelbruch.
 
Wieder was gelernt...

IoreDM3
 
Guten Abend,
weiter geht es mit Teil 2 des kleinen Bauberichtes.


DS 007.JPG
Feststellen der Höhe für die zukünftige Grube. Hier wird eine 12 mm starke Multiplexplatte benötigt.


DS 008.JPG

DS 009.JPG

Anzeichnen des Schwenkbereiches der Bühne. Dazu habe ich die Multiplexplatte mit dem Grubenboden verschraubt und den Zapfen der Bühne bis zu den Kugellagern gesteckt. So ist nach dem Aussägen kein verrutschen von Grube und Boden mehr möglich.





DS 010.JPG

DS 011.JPG
Den Rand der Grube mit Kunststoffprofilen bekleben und verspachteln. Ein verschleifen ist nicht notwendig. Nach der Farbgebung sieht diese Fläche wie eine Sichtbetonfläche aus.






DS 012.JPG

DS 013.JPG

DS 014.JPG
Die Laufschienen für die Bühnenenden sind ohne Funktion sollten aber mit dargestellt werden. Dazu Betonschwellenband farblich behandeln und Mittelteil heraustrennen.
Einzelne Schwellenkörper auf vorgebogenes Schienenprofil fädeln und auf den Grubenboden kleben.

Ende Teil 2
 
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