• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Mikes neueste Kreationen

Toller Wagen werde einen bestellen müssen mit vielen Türklinken;):D:eek:

Gruß tt-tappa

Dikusch vielleicht macht Mike in EPIII da war die Luft raus :D:eek:
 
Mike biete alle Epochen, so verstehe ich seinen ersten Post zum Wagen.
Dann noch Verschiedene, es bleibt also nicht bei "einem Wagen". Und ab da ist es für mich sehr, sehr interessant.
Sicher kommen noch de Fensterrahmen, vielleicht auch Gardinen?
Letztere mach ich zur Not alleine. :)

Yeah!
 
Na sag ich doch! Man muss nich alles lackieren!! Jedenfalls nich gleich ...

Mensch Mike! Seeehr saubere Arbeit!! Ich überlege ehrlich, ob ich sowas nich brauche.
Und nich dass du denkst, ich hätte nich richtig hingeguggt, etwas Kritik muss sein. Die Kupplung gefällt mir an dem Modell am wenigsten ...
 
Bei DER Arbeit dachte ich eher an eine geätzte Lösung. So einen Zug zerreißt man doch sowieso nich wieder.
 
…So einen Zug zerreißt man doch sowieso nich wieder.

Unser Reglement ist nun mal so … und wir wollen das. -:)

Bei Modulisten muss jeder Wagen freizügig einsetzbar sein. Der Fahrplaner mag Verstärkungswagen ansetzen und abstellen lassen können und der gleichen „Schweinereien“ mehr…

Grüße Ralf
 
O.k., dann eben 'ne Geätzte, die funktioniert. Sollte bei der bisher geleisteten Konstruktion auch kein Problem mehr sein ...

@Mike
Müssten die Tritte an der Stirnseite nich irgendwie profiliert sein?
 
Ich denke eher nich, dass die kleinen Tritte an der Stirnseite mit Brettern belegt waren. Vielleicht geriffelt ...
 
Riffelblech ... Rauteblech ... keine Ahnung. Aber die Umläufe, Tritte und begehbaren Bleche der Dampfer war'n doch auch nie glatt. Ich könnte mir vorstellen, dass betreffende Tritte an Waggons ähnlich ausgeführt wurden.
Blechwinkel mit Holzbelag? Ich könnte mir vorstellen, das hält nich lange.
Aber ich weiß es nich ...
 
Können auch Lichtgitter gewesen sein. Gab es alles schon, siehe Treppen auf alten Schiffe (Rutschgefahr) etc.

PS. ich glaube, dazu gab es schon einmal eine Diskussion. Mal gugge...
Gefunden, leider ohne Altersdiskussion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn du's nich weißt!?!?
Aber eben wegen der Rutschgefahr dachte ich mir das. Wo findet man auf die Schnelle einen alten Waggon ... ???
 
... Sehr schön! Damit sind schon 2 Stück von mir bestellt.

Bzgl. Tritten, ein Foto von Reisezugwaggons im Dresdener Hauptbahnhof zeigt deutlich zu königlichen Zeiten für die Typen C3 Sa 86/91/95 hölzerne Auflagen. Zumindest diese älteren Typen hatten es so... . Wie hat Piko dies in Breitspur gelöst?

mfg André
 
Die Zeichnungen die ich aus der Zeit besitze, zeigen solche Tritte aus Holz. Anders als heute waren Rohstoffe damals noch kostenintensiv. Das betraf vor allem Stahl. Da hat man wohl lieber mal ein Holzbrett gewechselt.
 
Weil ich gerade mal in der Nähe war, hab ich am Lokschuppen Nossener Brücke geklopft. Hat aber leider keiner aufgemacht. Man kann aber auch im Net was Vergleichbares finden.
Hmmmm ... , vielleicht sollte man nich von den gängigen einheimischen Hölzern ausgeh'n, dann geht's ...
 
Meinst Du Eiche? Oder Buche? Letztere wegen ihres Schwindverhaltens nicht so beliebt, aber das Standardholz für Türschwellen. Die geht da sicher prima. Auf Robinie hat man damals sicher noch nicht gesetzt. Ist extrem zäh und Witterungsresistent. Allerdings macht es die Werkzeuge auch schnell stumpf. Deshalb früher unbeliebt.
 
Man kann aber auch im Net was Vergleichbares finden.

...also einigen wir uns mal auf Holz. Man sieht sehr schön, das die Trittstufen für die Reisenden genauso dick sind aber in der Mitte schon etwas "abgelatscht" sind - da diese ja logischerweise öfter benutzt werden als die Tritte an der Stirnwand.

Mike
 
Zurück
Oben