• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Historische Videos/Filme

Wie alt müssen Filme, Videos sein um in diese Kategorie zu passen?


  • Umfrageteilnehmer
    65
  • Umfrage geschlossen .
Hmm, bei mir kommt nur bruchstückhaft und extrem leise irgendwelche Störgeräusche. Wie wenn sich mehrere Radiosender überlagern oder so.
Vielleicht will die NSA nicht das ich mir den Film "anhöre".... :lach:
 
Schon fein der Berlin Film. Danke dafür. Wenn man bedenkt, daß die dampfbetriebene S-Bahn Zugfolgen von teilweise 90 Sekunden hatte. Peinlich, die heutige Situation.
 
Danke @H-Transport !
Habe den Film jetzt auch erst sehen können. Ja das waren noch Zeiten. Schöne Aufnahmen und vor allem disziplinierte Fahrgäste, die zügig aussteigen und nicht wie manchmal heute, dass erst zum Aussteigen aufgestanden wird, wenn die ersten schon wieder einsteigen.
Meint Bernd
 
Heute mal was zum Thema: "Feldbahn / Ziegelei / Arbeitsalltag der Altvorderen":



IoreDM3
 
Kam das schon:
?
incl. Bahnverladung, den Margarine - Vomag hab'sch in Sebnitz glei bestellt,
paßt doch gut zu den Homänner'n.
 
Heute historische Berufe:
"Der letzte seines Standes"
https://www.youtube.com/results?search_query=der+letzte+seines+standes
Der Mollenhauer
Der Schleifsteinhauer
Der Blaupließter
Der Turmuhrbauer
Der Sägemeister
Der Brunnenbauer
Der Kalkbrenner
Der Weissbinder
Der Kupferschmied
Der Waaler
Der Fassbinder
Der Brokatweber
Der Schlittenbauer
Der Wagner
Der Peitschenmacher
Der Holzrücker
Der Steinhauer
Der Messerschmied
Der Küfer
Der Sattler
Der Glockenschweißer
Der Posamentenmacher
Der Korbflechter
Der Weber
Der Goldschläger
Der Polsterer
Der Flößer
Der Scherenschleifer
Der Schriftsetzer
Der Zinngiesser
Der Hutmacher
Der Notenstecher
Der Daubenschalenmacher
Der Drehorgelbauer
Der Nagelschmied
u.v.m.

:)
IoreDM3
 
Ganz ausgestorben sind sie noch nicht alle - Leiter und Rechenmacher gibt es noch einige.
Vor allem richtige Maler bevorzugen Holzleitern. Nichts ist ärgerlicher als mit den durch Aluminiumleitern abgefärbten Händen eine frisch gestrichene Wand zu versauen.
 
Historie gegen Moderne:

;)
IoreDM3
P.S. Ich glaub das "F" hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, aber ich hatte hier im Wald schon 2010 Probleme. Bei uns wird ja freiwillig nicht mal mehr Schnee geschoben, im den nur provisorisch befestigten Weg nicht zu beschädigen, heißt es „halboffiziell.

Damals brauchte ich noch Kohle und die Asche musste weg. Heute ist eher das Abwasser das Problem. Gas zum Heizen kommt durch die Leitung.
Nahrungsmittel sind immer gefühlt für 4 Wochen vorhanden - man müsste also ein Trockenklo installieren :) - und schon wäre das Überleben gesichert. Die älteren werden vom Höhrensagen noch das Luftschutzklo kennen.
Grüße Ralf
 
man müsste also ein Trockenklo installieren
Wozu? Für solche Fälle gibt es doch das sibirische Wanderklo, seit Jahrhunderten in der tiefsten Taiga erprobt. Du brauchst nur zwei Knüppel und gehst damit hinters Haus in den Wald. Den einen Knüppel benutzt du zum festhalten während des "Geschäfts" und mit dem anderen verjagst du die Wölfe ...... :happy:
 
Wenn du wegen Schnee nicht aus deinem Wald raus kommst, dann kommen die wegen Schnee auch nicht in deinen Wald rein ..... also die Sorge wegen den Drohnen, ist relativ unbegründet. Du kannst also ganz in Ruhe (mal abgesehen von den Wölfen) in den Wald
proxy.php
 
Hallo
solche Gedanken hab ich mir auch schon gemacht.Hab damals alles auf einem Milchtanker erlebt.Ich finde heute wärs schlimmer,wenn der Strom wegfällt.Früher hatten wir Kachelofen oder Luftofen und Schwerkraftheizung brauchte auch keinen Strom.Heute brauchen alle Heizungen Strom.Ich finde das schlimmste ist Stromwegfall.Und diese Grünen Idioten schalten Atom und Kohlekraftwerke ab.Im Winter 78/79 war das Atomkraftwerk Lubmin das einzige, welches weiter volle Leistung lief.Bei solch Wetter gibts kein Wind,-und Solarstrom und wir stehen im dunkeln und kaltem.Aber durch die "Klimaerwärmung" passiert ja sowas nicht mehr.
Grüße Klaus
 
Die "Grünen" sind noch nicht soweit. Bei denen kommt Strom etc. immer noch automatisch aus der Wand.
Und das im Katastrophenfall die Armee wieder hilft, schließe ich fast aus. Mit was auch, das meiste ist doch eh kaputt.
Wollen wir mal nicht hoffen das es noch einmal so weit kommt.
 
.....
Und das im Katastrophenfall die Armee wieder hilft, schließe ich fast aus. Mit was auch, das meiste ist doch eh kaputt.
.....
Also damals beim Hochwasser an der Oder hat die Bundeswehr schon sehr effektiv geholfen. Allerdings traute sich der Landrat anfangs nicht, Hilfe anzufordern, weil er meinte, dass er das nicht bezahlten kann. Aber als die dann in Gang kamen, haben sie dann das Oderbruch vor dem Absaufen bewahrt. Vielleicht der wichtigste und nachhaltigste Sieg für die Truppe.

Grüße Ralf
 
Wozu brauchen Grün und Bunt Physik und Chemie? Wenn man ins Grüne schaut, kann man wunderbar träumen! Logik und Nachdenken wird da nicht gebraucht!
Zum Glück bin ich in einem Alter, daß ich die von den Grünen herbeigesehnte Steinzeit nicht mehr miterleben muß!
(Solch ein Katrastrophenwinter muß aber auch nicht sein. Vielleicht helfen uns dann aber unsere französichen Nachbarn mit Atomstrom aus, falls Merkel sie nicht zu sehr mit dem geärgert hat, was sie denen (und anderen europäischen Nachbarn) eingebrockt hat.)

Ansonsten: Die Filme sind interessant! Kann mich daran erinnern, wie ein Klassenkamerad nicht von Rügen runter gekommen ist.
 
Der Film hat wieder mal gezeigt, dass der Mensch doch nicht die Natur " im Griff" hat, sondern die Natur den Menschen. Strom ist eine der wichtigsten Energiearten. Deshalb wird die Lücke zwischen dem vermeintlichen Vorhandensein des Stromes zu jeder Zeit und der technischen Realität größer-je mehr wir uns in diese Abhängigkeit begeben. Der Betrieb des Stromnetzes und deren Quellen erfolgt in Deutschland nicht mehr nach technischen Gesichtspunkten. Es sind politische und wirtschaftliche Vorgaben die den Betrieb diktieren. Die Schlussfolgerunegn daraus kann jeder für sich selber ziehen. Der größte Feind des Stromnetzes sind und bleiben die vier Jahreszeiten-so wie im Film-und wird öfters vergessen.

Atomkraft hin oder her-die Endlagerung ist nicht geklärt und eine Super-Gau will ich auch nicht vor der Haustür haben - oder wer will das schon ? Das Umgraben nach Braunkohle ist sicher auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Die Politiker laufen mit so einem Fliegenfänger herum-es klebt und verkündet bleib bei mir hängen. Die Farbe der Partei ist dabei nebensächlich. Was mit den Fliegen passiert - weiß sicher jeder.

Johannes
 
....die Lücke zwischen dem vermeintlichen Vorhandensein des Stromes zu jeder Zeit und der technischen Realität größer-je mehr wir uns in diese Abhängigkeit begeben. ....
Johannes

Moin,
das ist ein Problem: Je mehr man sich vom Strom abhängig macht, um so anfälliger ist die Zivilisation. Es soll Leute geben, die kommen ohne Strom nicht in ihr "smartes" Häuschen. Oder wieder raus.
Ich habe noch einen richtigen Schlüssel und meine Heizung funktioniert notfalls mit Schwerkraft. (also auch ohne Pumpe - nicht dass jemand meint, ich verheize die....) Kerzen habe ich auch noch - und jede Menge Bienenwachs.

Bei der Energiewende hätte Frau Merkel bei der ersten Idee bleiben sollen - die Kernkraftwerke sind nun mal da und könnten auch noch 20 Jahre laufen, bis man vielleicht wirklich mal mit dem Ökostrom auskommt. Der Müll fällt sowieso an, es würde dann nur geringfügig mehr.

So wird es wohl mit Kohle gehen müssen, für mich der zweitbeste Weg für alle, die an den Klimawandel glauben und ihn verhindern /abmindern wollen.
Letztlich ist ja sowieso mal die Kohle alle - das weiß auch der Bergmann.

Grüße Ralf
 
Zurück
Oben