• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Historische Videos/Filme

Wie alt müssen Filme, Videos sein um in diese Kategorie zu passen?


  • Umfrageteilnehmer
    65
  • Umfrage geschlossen .
Hallo, ich habe ein Video von 1990 vom Berliner Ring gefunden. Beachtlich sind die vielen unterschiedlichen Bauzugwagen die man in dem Video kurz sieht. Da ist auch einer bei 1:42 min zusehen den ich so noch nie gesehen habe. Hier der Link:
https://www.youtube.com/watch?v=kPyvfVwiRx8

Gruß Marcel

Freut mich das mein Film von damals gefällt. Es war beeindruckend wie viele Bauzüge um Berlin verteilt waren. Es gab teilweise ganze "Siedlungen". Aus dem Original Video hatte ich beim erstellen des Filmes nur einen Teil des Materials genutzt um es nicht zu langweilig werden zu lassen.
Gruß Thomas
 
Langweilig, aus heutiger Sicht, für mich kaum. Danke Dir fürs einstellen und gerne mehr!

Rückblickend,die Wagen* sah mann oft, es war immer genügend an den Strecken zu tun, insbesondere 1990, als die Ertüchtigungen für den IC Verkehr nach Berlin.

Die Wagen bei Minute 0:49 sind in Griebnitzsee abgestellt und ab Minute 1:18 sehen wir den Arbeitsvorrat für das Raw Potsdam, abgestellt in den nördl. gelegenen Güterbahnhofsgleisen des Bahnhofs Potsdam-Stadt. Das Raw befindet sich auf der anderen Seite. Ab Minute 2:12 befinden wir uns im Bahnhof Caputh-Geltow an der Umgehungsbahn.

mfg tommy

Nachtrag: * Ich meinte Bauzugwagen allgemein, ein Uckroaner hat sogar in Berlin, bei MKB überlebt
 
Hallo!

Diese Bauwagen waren eine Art genormte Neubauwagen.
Ob wirklich Neubau oder nur der Aufbau, weiß ich nicht. Es gab mehrere Grundtypen, u.a. Küche, Speiseraum, Wohnraum, Werkstatt.
Gebaut wurden sie schätzungsweise Ende der 70er, aber in der Stückzahl nie wirklich Altfahrzeuge ablösend.

Vielleicht wissen andere noch mehr dazu. Modelle gab es u.a. mal kurz von Karsei.

Daniel


Ich kenne die Wagen eigentlich nur aus Walddrehna vom NVA-Bautrupp.
 
Geil,
die Väter der Klamotte lassen grüßen.

Solch Weiche würd mich mal in TT interessieren...:cool:
 
Warum wurde mein Beitrag von heute Früh gelöscht?

Ich hatte geschrieben das es schon erstaunlich ist, das die Fahrzeuge das überhaupt mitgemacht haben. Immerhin gab es zur Entstehungszeit des Films, noch keine ausgereiften Spezialeffekte, Computeranimationen und dergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...der wurde nicht gelöscht - du mußt dir nur merken können, wo du schreibst... :braue:
Sorry, in welchen Thema nun genau mein Beitrag steht, das merke ich mir nicht immer. Ich habe mir aber gemerkt, das ich zu dem historischen Film einen Beitrag geschrieben hatte. Und wie es scheint wurde der Beitrag mit dem Film verschoben und die beiden Beiträge die dazu geschrieben wurden, hat man im anderen Thema gelassen, wo sie jetzt natürlich vollkommen Sinnlos sind. Post #360 und #361 sollten dann >>> HIER <<< wohl gelöscht werden.
 
Ich habe bei Youtube auch einen mittlerweile historischen Film gefunden. Der Autodrehkran war mir persönlich bisher unbekannt. Da nur zwei Funktionsmuster gebaut wurden, das ergab zumindest meine Internetsuche, wohl auch kein Wunder. Falls jemand näheres zu dem Fahrzeug weiß, ...... mich würde interessieren ob das Fahrwerk eine Eigenentwicklung war, oder ob man sich irgendwo im Ausland bedient hat?

 
Zuletzt bearbeitet:
Das Fahrwerk war eine Eigenkonstruktion. Der ADK 200T wurde ab 1969 bei der ZEMAG entwickelt. Abbruch der Entwicklung 1971. Man scheiterte u.a. an der Beschaffung der Achsaggregate. Für vertiefende Studien kann ich Walter Lütche, Giganten der Arbeit 40 Jahre Fahrzeugkranbau in der DDR - das Typenbuch empfehlen. Griesheim, KM Verlags GmbH 2003.
 
Ahja, danke für die Auskunft. Nähere Angaben zum Fahrwerk hatte ich auf die Schnelle nicht gefunden. Ein paar technische Angaben schon. Interessant das es auch noch zwei ADK 250 gegeben hat.
Ich denke für die damalige Zeit waren das recht fortschrittliche Fahrzeuge ....
 
Zurück
Oben