1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Historische Videos/Filme

Dieses Thema im Forum "Medien" wurde erstellt von Columbus210, 23. Februar 2012.

Schlagworte:
?

Wie alt müssen Filme, Videos sein um in diese Kategorie zu passen?

Diese Umfrage endet am 21. Dezember 2019 um 05:14 Uhr.
  1. Älter als 10 Jahre?

    19,2%
  2. Älter als 20 Jahre?

    25,0%
  3. Älter als 25 Jahre?

    23,1%
  4. Älter als 30 Jahre?

    32,7%
  1. HolgerH

    HolgerH Foriker

    Registriert seit:
    31. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.404
    Ort:
    am Harz
    Bewertungen:
    +800
    Und Vorschriften hat man auch großzügig ausgelegt. :)
     
  2. tom1615

    tom1615 Foriker

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    2.316
    Ort:
    Magdeburg
    Bewertungen:
    +193
    Auf Youtube habe ich dieses geile Video der Plandampfveranstaltung im Mai 1991 in der Altmark/Börde gefunden. Man beachte auch den vom Lichtsignal kletternden Freak. :freak:
    Habe immer noch Pipi in den Augen...

     
  3. HolgerH

    HolgerH Foriker

    Registriert seit:
    31. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.404
    Ort:
    am Harz
    Bewertungen:
    +800
    Und das ist auch nicht schlecht:

     
  4. Columbus210

    Columbus210 Foriker

    Registriert seit:
    24. August 2002
    Beiträge:
    2.623
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +54
    Haach, irgendwie schön

     
  5. Simon

    Simon Foriker

    Registriert seit:
    26. Mai 2006
    Beiträge:
    6.761
    Ort:
    Torgau/Elbe
    Bewertungen:
    +1.781
     
  6. Simon

    Simon Foriker

    Registriert seit:
    26. Mai 2006
    Beiträge:
    6.761
    Ort:
    Torgau/Elbe
    Bewertungen:
    +1.781
     
  7. SachsenTT

    SachsenTT Foriker

    Registriert seit:
    14. Oktober 2009
    Beiträge:
    541
    Ort:
    Lebbkoung City
    Bewertungen:
    +555
    der alte Nürnberger Rangierbahnhof
     
  8. IoreDM3

    IoreDM3 Foriker

    Registriert seit:
    17. Februar 2007
    Beiträge:
    1.511
    Ort:
    Leipzig
    Bewertungen:
    +951
    Heute "Herstellen eines Schleifsteines...":

    von Pritschen und anderen Dingen...

    :)
    IoreDM3
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Informativ Informativ x 1
    • Liste
  9. Simon

    Simon Foriker

    Registriert seit:
    26. Mai 2006
    Beiträge:
    6.761
    Ort:
    Torgau/Elbe
    Bewertungen:
    +1.781
    Es wird Zeit für eine Großserien-Elli in TT.
    Ein Traum, diese Lok!

     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 2
    • Zustimmung Zustimmung x 2
    • Liste
  10. Schienenbus

    Schienenbus Foriker

    Registriert seit:
    8. Dezember 2009
    Beiträge:
    477
    Ort:
    bei Magdeburg
    Bewertungen:
    +60
    Die Vorläufer scheinen fest zu sein. Zu sehen ab ca. 0:12
     
  11. IoreDM3

    IoreDM3 Foriker

    Registriert seit:
    17. Februar 2007
    Beiträge:
    1.511
    Ort:
    Leipzig
    Bewertungen:
    +951
    Heute "Der Kupferschmied":



    Verschiedenes zum Umgang mit Kupfer und über das Löten(ohne Alkohol dafür mit Zinn).

    :)
    IoreDM3
     
  12. ka-1111

    ka-1111 Foriker

    Registriert seit:
    16. April 2004
    Beiträge:
    1.500
    Ort:
    Mahlsdorf
    Bewertungen:
    +547
    Ich denke, dass ist eine optische Täuschung. Wenig später (1:15) scheinen sich diese Vorläufer rückwärts zu drehen.
    Grüße Bernd
     
  13. tt-zug

    tt-zug Foriker

    Registriert seit:
    6. November 2004
    Beiträge:
    268
    Ort:
    Backnang
    Bewertungen:
    +29
    ..schaut mal ab 3:30 nach;)...ob das eine optische Täuschung ist...:nixweiss: wenn die Vorläufer sich nicht drehen.

    mfg,

    tt-zug
     
  14. Karl-Georg

    Karl-Georg Foriker

    Registriert seit:
    21. Juni 2005
    Beiträge:
    1.751
    Ort:
    Berlin
    Bewertungen:
    +715
    Noch nie ´n Western gesehen?:wiejetzt:
     
  15. Bandi 60

    Bandi 60 Foriker

    Registriert seit:
    3. Dezember 2015
    Beiträge:
    1.497
    Ort:
    Berlin
    Bewertungen:
    +388
    Vielleicht sieht er Osttern ?
     
  16. F-Rob_S

    F-Rob_S Foriker

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    1.665
    Ort:
    Hoppegarten/ Brandenburg
    Bewertungen:
    +290
    @Schienenbus , @ka-1111 , usw.
    Das ist der "Stoboskopeffekt", der hervorgerufen wird, weil eine Kamera Einzelbilder erzeugt, die eine bestimmte Folgegeschwindigkeit haben. Dadurch werden nicht alle Speichenstellungen des Vorläufers erwischt und man hat den Eindruck, das Speichenrad steht oder dreht sich rückwärts.

    Schaut mal hier:

    https://michaelbach.de/ot/mot-wagonWheel/index-de.html
     
    • Zustimmung Zustimmung x 5
    • Gefällt nicht Gefällt nicht x 1
    • Liste
  17. Frontera

    Frontera Foriker

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    11.907
    Ort:
    Neubrandenburg
    Bewertungen:
    +1.835
    Das "Phänomen" gibt es z.B. auch beim filmen von Hubschraubern. Hier mal ein Beispiel mit Erklärung .....

     
  18. amazist

    amazist Foriker

    Registriert seit:
    22. November 2007
    Beiträge:
    4.184
    Ort:
    Irgendwo in Thüringen
    Bewertungen:
    +887
    Genau, der Stroboskop - Effekt.
    So was hatten gute Plattenspieler fest eingebaut. (Für die schwarzen Scheiben mit 2 Rillen - eine oben eine unten) Eine für jede Geschwindigkeit umlaufende schwarz weiß Markierung welche von einer Lampe mit Netzfrequenz angestahlt wurde. Wenn die Markierungen scheinbar stillstanden hatte die Platte die richtige Umdrehungszahl. (Der Einfachheit halber ist die Stoboskoplampe an die Netzfrequenz als Bezugsfrequenz gebunden. Für Länder mit abweichender Netzfrequenz (60Hz) gibt es die passenden Stroboskop Scheiben.)

    Man kann das auch als >Test-Kit< für die gelegentliche Überprüfung bekommen. Dabei wird die Frequenz im batteriebetriebenen Lichtsender selbst erzeugt.

    Übrigens ist mir der Effekt heute bei einer eingängigen Schnecke ebenso aufgefallen.
    Besonders gut funktioniert das bei Lechtstoffröhren mit konventionellem Vorschaltgerät, die also mit Netzfrequenz flimmern. Ändert man die Motordrehzahl durch Änderung der Betriebsspannung so scheint die Motorwelle mit der Schnecke (je nach Motortyp) in meinem Fall bei 8,5V stillzustehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2019
  19. ka-1111

    ka-1111 Foriker

    Registriert seit:
    16. April 2004
    Beiträge:
    1.500
    Ort:
    Mahlsdorf
    Bewertungen:
    +547
    Sag ich doch, optische Täuschung, war nur zu faul zum Googeln, der Begriff fiel mir nicht ein. ;)
    Grüße Bernd
     
  20. tt-zug

    tt-zug Foriker

    Registriert seit:
    6. November 2004
    Beiträge:
    268
    Ort:
    Backnang
    Bewertungen:
    +29
    ...da lag der "Fehler" (optische Täuschung) bei meinen Augen, oder Aufgrund der Aufnahme (Stoboskopeffekt)?:ballwerf:
    Sorry wenn ich dass nicht gleich erkannt habe.:nixweiss::huld:

    MfG,
    tt-zug
     
  21. HolgerH

    HolgerH Foriker

    Registriert seit:
    31. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.404
    Ort:
    am Harz
    Bewertungen:
    +800
    Heißt ja auch "Stroboskopeffekt", auch wenn es im nächsten Kommentar nochmals falsch geschrieben wird. :)
     
  22. F-Rob_S

    F-Rob_S Foriker

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    1.665
    Ort:
    Hoppegarten/ Brandenburg
    Bewertungen:
    +290
    Ja, da hat sich der Onkel halt mal verschrieben! Nächstes Mal versuche ich, nicht mehrere Sachen gleichzeitig zu machen ....
     
  23. ka-1111

    ka-1111 Foriker

    Registriert seit:
    16. April 2004
    Beiträge:
    1.500
    Ort:
    Mahlsdorf
    Bewertungen:
    +547
    Du Schlingel, immer schön konzentrieren;), habe das "r" auch überlesen.:)
    Grüße und schönes Wochenende wünscht Bernd
     
  24. Tilly 10

    Tilly 10 Foriker

    Registriert seit:
    11. Juli 2007
    Beiträge:
    124
    Ort:
    Radebeul ( Sachsen )
    Bewertungen:
    +17
    Hallo Gemeinde,
    Hier ein Filmchen von der guten alten Bimmelbahn.



    Gruß Tilo
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Freundlich Freundlich x 1
    • Liste
  25. Tilly 10

    Tilly 10 Foriker

    Registriert seit:
    11. Juli 2007
    Beiträge:
    124
    Ort:
    Radebeul ( Sachsen )
    Bewertungen:
    +17
    Hallo,
    Oh man, das waren noch Zeiten.

    Gruß Tilo
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden