• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schöne Webseite!

Ups, ist bestimmt beim kopieren passiert, danke Peter. Ich kann es leider nicht mehr ändern.
 
ROKAL-TT-Seiten

Auch zum "historischen Table Top" gibt's interessante Seiten ...

Die ROKAL-Website von Stefan Mayer mit den Schwerpunkten Modell-Dokumentation, Geschichte und Reparatur-Tipps;

Die Lobbericher ROKAL-Seite von Ralf Schmeink mit ROKAL-Informationen und den Themen Terminvorschauen und Presseberichte;

Die Website der ROKAL-Freunde Lobberich mit Vorstellungen von ROKAL-Modellbahnen, Ankündigungen zu den "Total ROKAL"-Veranstaltungen und Infos zum ROKAL-Museum in Losheim.

Viel Spaß beim Schmökern der Texte zu den Produkten des westdeutschen TT-Pioniers ROKAL GmbH in Lobberich!

K_E_B
 
Die Regionalgruppe Bad Dürrenberg des AKTT hat seit einem guten halben Jahr nun auch einen eigenen Internetauftritt, wo es neben aktuellen Veranstaltungen auch Informationen zu den Modulen gibt.

www.aktt-badduerrenberg.de

Vielleicht gefällt 's ja dem ein oder anderen.
 
nix TT und auch nicht so wirklich 1:1 aber wesentlich größer als wie sonst...

Da sucht man sich, um völlig andere Themen kümmernd, durch das WWW und findet sowas. :eek:
Bin absolut begeistert!
 
YouTube Kanal

Ich möchte heute meinen noch recht jungen YouTube Kanal vorstellen.

In dem Kanal soll es um verschieden Bereiche der Eisenbahn gehen. Ich möchte damit eher das junge Publikum ansprechen welche sich für das Thema Eisenbahn oder Modellbahn interessieren.
Die Videos sind bewusst kurz und einfach gehalten damit die angesprochenen Einsteiger nicht gleich überfordert werden oder sogar die Lust verlieren.

Die Videoqualität ist in HD schon recht gut. Nur die Audioqualität und meine Aussprache sind teils noch verbesserungswürdig.

Ich würde mich sehr freuen wenn der ein oder andere von euch mal vorbeischaut und evtl. sogar auf "gefällt mir" klickt oder ein Kommentar da lässt.
Aber bitte keinen Shitstorm entfachen. :weissef: Die Videos sind wie gesagt mit Absicht einfach gehalten. Konstruktive Kritik ist natürlich jederzeit willkommen.

hier geht es zu meinem YouTube Kanal
 
YouTube Kanal

Ich möchte heute meinen noch recht jungen YouTube Kanal vorstellen.

In dem Kanal soll es um verschieden Bereiche der Eisenbahn gehen.
hier geht es zu meinem YouTube Kanal

Gleich beim ersten, von mir angesehenen Video über die BR119 hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen.
Es ist keine dieselelektrische Lokomotive. Im Text steht es doch richtig. Also noch ein bisschen üben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Per Das ist so gemein! Jetzt kriegt mich meine Familie wieder für lange Zeit nicht zu sehen, weil ich mir die ganzen Miniaturen ansehen muss. Die sind ja wirklich faszinierend! Aber das kriegste zurück! Hier eine informative Seite aus meiner Region: http://eisenbahnfreunde.transnet-ffo.de/index.html
(Darin auch die Historie der Strecke, an der ich wohne: http://eisenbahnfreunde.transnet-ffo.de/Chronik/Inhaltsvezeichnis.html) Auch wenn man die Gegend nicht kennt, ist die Historie m.E. recht typisch für die vieler Nebenbahnen und vielleicht auch Inspiration für den einen oder anderen Modellbahner.
 
... kurz nach der Wende"
Als BR115? Schön gealtert, aber ohne Abgasöffnung für den Heizkessel auf dem Vorbau auch schon wieder fehlerbehaftet. In der 21.Sekunde kann man übrigens unter dem Vorbaudeckel hindurchschauen, das passiert, zumindest beim H0-Bruder, wenn die Griffstangen zu weit rein gesteckt sind.
 
Jenseits von TT...

...fand ich beim 'rumgucken zwei außerordentlich beeindruckende Youtube-Videos, nicht zuletzt durch die sehr gute Kameraführung: 1 und 2.
 
Bitte seht es mir nach dass ich ein Lokalpatriot bin, aber diesen Link kann ich euch wirklich nicht vorenthalten:

http://www.hemsdorfer-neuigkeiten.de/bahnhof ochtmersleben.htm

Das dort zu Sehende ist nur ein erster Teil. Der Inhaber der Website hat noch etliches an Stoff da und schreibt schon fleißig weiter.
Für ganz Hartgesottene sei noch der Hinweis erlaubt, dass es auch Bilder vom Abriss 1993 geben wird.

Diese Gebäude hat meine Kindheit geprägt nicht nur weil dort drinnen meine Tante gearbeitet hat.


P.S. Falls ein Boarder noch etwas beisteuern kann (speziell zum Zugunglück 1944 oder Bildfunde egal welcher Qualität) dann bitte bei mir melden.
 
Interessante Seite. Ich hätte da auch gleich eine Frage zu einem der historischen Bilder. Etwa in der Mitte der Seite, gibt es ein Bild auf dem ein als "Traktor" bezeichnetes Fahrzeug zu sehen ist. Kann da jemand etwas zum Typ sagen? Ich kann da ehrlich gesagt nicht erkennen, was das für einer sein soll ....
 
Schon das EG hätte ein Nachbau dieses Bahnhofes verdient! Leider ohne Anschließer.

Was mir an dieser Seite nicht gefällt: all-in-one! Das erschwert das Wiederfinden bestimmter Bilder oder Passagen. Und wenn da noch weitere Informationen ("Das dort zu Sehende ist nur ein erster Teil. Der Inhaber der Website hat noch etliches an Stoff da und schreibt schon fleißig weiter.") dazukommen...
 
Es gibt übrigens in der Nähe von Magdeburg ein sehr ähnliches Bahnhofsgebäude und zwar das von Königsborn.
Anbei ein paar Fotos.
Das Interessante ist dort der niedrigere rechte Teil des Gebäudes. So muss das in Ochtmersleben auch mal gewesen sein (vgl. das Bild über dem Gleisplan). Die neue Aufmauerung ist gut zu erkennen an den helleren Steinen (Bild vor 1940?).

Mein Traum ist es irgendwann den Bahnhof mit den Gleisanlagen nachzubauen. Der Gleisplan von 1972 ist ja auch vorhanden.
Wahrscheinlich wird es wohl ein Traum bleiben... :allesgut:
 

Anhänge

  • Königsborn_2016_09.JPG
    Königsborn_2016_09.JPG
    214,3 KB · Aufrufe: 81
  • Königsborn_2016_07.JPG
    Königsborn_2016_07.JPG
    201,6 KB · Aufrufe: 78
  • Königsborn_2016_03.JPG
    Königsborn_2016_03.JPG
    192,9 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich bin ich hier richtig mit meiner Frage...

Die Digitalzentrale kann ich nicht mehr erreichen. Weder wenn ich sie direkt aufrufe oder über einen Link. Bei mir öffnet sich nur die Seite mit der Überschrift und ansonsten ist sie leer und man kann nicht weiter klicken. Meinen Cache un meinen Verlauf habe ich schon gelöscht. Benutzen tu ich den Firefox.
 
Zurück
Oben