• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schöne Webseite!

Sehr schönen Modellbau gibt es auf
www.altmarkeisenbahn.de
zu sehen.

Die fantastisch gealterten Triebfahrzeuge sind ja schon längere Zeit auf tollen Aufnahmen präsentiert.
Jetzt gibt es von Frank Jürgens Bilder seiner im Aufbau befindlichen H0-Anlage nach Vorbildern der Eisenbahnen der Altmark. Genial, was da zu sehen ist. Toller Landschaftsbau, genial gealterte Lok's und Wagen - die DoStos gefallen mir ausgesprochen gut.
Oft lohnt auch mal ein Blick über den TTellerrand.
Eine fantastische Webseite, auch in Bezug auf das Vorbild.
 
http://www.deutschefotothek.de

Ich bin durch Zufall auf diese Seite gekommen.
Hier habe ich nicht schlecht gestaunt das zum Bsp. vom Berg-und Hüttenkombinat Albert Funk in Freiberg viele Detailaufnahmen vom Betrieb zu DDR Zeiten zu finden sind.

Sehr schön z.Bsp.ein Farbfoto von der Kaluga Werklok in der Halle von 1980.

Gleich mal eine Frage dazu: Gab es nicht für solche Betriebe strenges Fotografierverbot ?

Auch Bilder von Muldenhütten mit seinen Anlagen und Wagen sind drin.
 
Gleich mal eine Frage dazu: Gab es nicht für solche Betriebe strenges Fotografierverbot ?

Eigentlich ja, denn der Klassenfeind durfte ja nicht wissen, wass da so gemacht wurde, und auf welch hohem technologischen Weltniveau das alles war...
Aber die Bilder sehen irgendwie alle offiziell aus.
 
...Altmarkeisenbahn...

Hallo reko-dampfer,

dank deines Links hatte ich gestern einen interessanten und faszinierenden Abend.
"Über den Tellerrand schauen..." hin oder her, es gibt sicher nicht sehr viele Hobby-
Bahner, die Modell und Vorbild mit so viel Liebe und Können betreiben und auch
publizieren. Das ist einfach "Eisenbahnromantik" in Vollendung....

...und an der 118 053 hab ich noch geschraubt... Herzkloppen pur

Grüße Andreas
 
...
Gleich mal eine Frage dazu: Gab es nicht für solche Betriebe strenges Fotografierverbot ?
Auch Bilder von Muldenhütten mit seinen Anlagen und Wagen sind drin.

Jein, eigentlich nicht.
Strenges Fotografierverbot war nur dort, wo "der große Bruder" im Hintergrund das Sagen hatte. Also dort, wo die Bodenschätze aus der Erde direkt in Ostrichtung weiter verfrachtet wurden.

Gruß
Uwe
 
Strenges Fotografierverbot war nur dort, wo "der große Bruder" im Hintergrund das Sagen hatte. Also dort, wo die Bodenschätze aus der Erde direkt in Ostrichtung weiter verfrachtet wurden.

Jein oder Niet.
Es gab eine Sperrzone um Johanngeorgenstadt, die man nur mit Passierschein betreten durfte.
Das galt auch für Lokpersonal, das aushilfsweise vielleicht einspringen sollte. Ohne entsprechenden Persilschein der in Chemnitz ansässigen Behörde ging gar nix.
In dieser Zeit waren die "I-Dingens" noch nicht soo in der Zivilbefölkerung verbreitet.Da hatte man andere Sorgen.
Kennt noch wer die "Rollbox"...? Damit gings los..
 
Sehr schönen Modellbau gibt es auf
www.altmarkeisenbahn.de
zu sehen.
...
Hmm, seufz. Das weckt schöne Erinnerungen, da leuchten die Augen wieder.

Ich bin in jungen Jahren mit meiner Frau auf dieser Strecke zweimal jährlich zur Oma auf's Land gefahren. In alten klapprigen Donnerbüchsen gezogen von einer V100. Ich hab mir genau dieses "Tillig DDR-Reisezug Set" für die Moba gekauft. Rein schon der schönen Erinnerung wegen.

OK, ich hör jetzt lieber auf.
Ich krieg sonst Wut im Bauch, schon beim heutigen Anblick daran, was mit der ehemals landschaftlich schönen Bahnstrecke "Stendal - Salzwedel" gemacht wurde. Darüber kann man heute nur noch :kotz::kotz: .

Gruß
Uwe
 
...
Kennt noch wer die "Rollbox"...? Damit gings los..
Ja, ich. Hatte mir mein Opa geschenkt.
Viel anfangen konnte ich damit aber nicht, weil die 6x9 Rollfilme schwer zu bekommen waren. In dieser Zeit war ja schon 6x6 Rollfilm in Mode. Meine erste richtig oft benutzte Knipse war ne Beirette, mit 6x6 Rollfilm, klappbarer Handkurbel, und diesem winzigen roten Sichtfenster hinten für die Bildmarkierung auf der Filmrolle.

Man ist das lange her.

Gruß
Uwe
 
Die Rollfilme für 6 x 9, 6 x 6 und 4,5 x 6 waren immer die gleichen Filme im Format 120. Bei 6 x 9 waren acht, 6 x 6 12 und 4,5 x 6 15 oder 16 Bilder auf einem Film. Daneben gab es noch das Format 220 für 24 6 x 6 Bilder, das aber nur in Kameras ohne Sichtfenster eingesetzt werden konnte.

Gruß Siggi
 
Ich hab die noch...:allesgut: irgendwo ? Wann kam die in den Handel ?

Ergo, zwischen 1945 und bis dahin, war die normale Zivilbevölkerung nicht mit :foto: ausgerüstet.
 
Moin Moin.

Habe eben mal wieder eine sehr schöne virtuelle Reise zur Eisenbahn in der Altmark gemacht.

Gebucht bei www.altmarkeisenbahn.de.

Und da gibt es wieder verdammt guten Modellbau zu sehen. Lohnt sich echt, mal wieder auf der Home-Page von Herrn Frank Jürgens vorbeizuschauen.
Gerade für die Umbau- und Alterungsexperten hier unter uns.

Schönen Sonntag
 
Phil's Loco Photos

Wunderschöne Bilder.
http://www.loco-photos.net/
Die Zeitleiste runter, in den 1980er Jahren war er öfter auch in (East)Germany.

Achtung.
Habe schon mehrere Stunden, nicht erst heute, auf dieser Seite verbracht.
 
Zurück
Oben