• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR55 (G7.1) von PIKO - das Modell

...Wenn ich mich richtig erinnere sind es so etwa 70 bis 90 Grad Celsius...
Auch 90°C liegen weit unterhalb des Siedepunktes des unter Druck stehenden Wassers und kühlen es deswegen.
In alten Fachzeitschriften gibt es etliche Artikel über Wirkungsgradsteigerungen durch ausreichend vorgewärmtes Wasser, einhergehend mit der Aussage, dass Dampfstrahlpumpen dieses aufgrund ihrer Funktionsweise nicht zur Verfügung stellen können.
Der erste (mir über den Weg gelaufene) wurde Mitte des 19. Jahrhunderts verfasst.
Rund 30 Jahre vor der Entwicklung der ersten Normalien.
 
Hier etwas aus der Selbsthilfegruppe 'ASF':
Mein Dealer (schsch..) hat mir heute was vorbeigebracht, und die Entzugserscheinungen waren wie weggeblasen

20181204_141625.jpg

Wurde natürlich sofort 'reingepfiffen'. Wie sich es in der Lok anhört, ist ja schon bekannt
 
Eine Frage zum Waschzettel: Ist der Lok eine Ersatzteilliste in Papierform beigelegt oder sieht der Waschzettel "live" etwas anders aus als die auf der Piko-Seite verlinkte Datei?
Ich finde nämlich nur eine DIN A4 vorn bedruckt und hinten größten Teils leer vor und habe das Gefühl, dass eine zweite fehlt.
Danke schon mal.

MfG
 
Wollen wir die Atmosphäre mal ein bißchen auflockern? Ich hatte ja versprochen, bei vernünftigem Licht die G7 mal mit ein paar Wägelchen über die Bommelner Rampe zu schicken. Zwei Fuhren waren zu beobachten, eine offenbar aus Eisenach kommend.

G7_BommelnerRampe_1239sepia.jpg G7_BommelnerRampe_1267sepia.jpg
 
Ich habe meine Lok heute bekommen, in weiser Veraussicht, wollte ich gleich einen Zimo Sound Decoder einsetzen. Einen MX 658 N18, aber Piko Loks und Zimo Decoder stehen ja immer noch auf Keirgsfuß. Aus meinen anderen Piko Loks mit Zimo Decodern musste der C4 Widerstand entfernt werden. Leider habe ich hier, zu diesem Thema, noch nichts gelesen.
- Wurde das Thema schon behandelt und ich habe es überlesen?
- War es der Widerstand C4, bin mir nicht ganz sicher.
- Wenn ja, hat ihn schon jemand Lokalisiert?
 
Hier sieht man, wie's eingebaut wird -eine Sache von 5 Minuten. Man muss darauf achten, dass die federnden Kontakte des Laut(d)sprechers Richtung Tenderinnenwand zeigen.
20181204_160923.jpg
@Per
Das ist nur der Zeitfaktor - als Paket ist's billiger.
Ich habe den Decoder noch nicht ausgelesen- von der Bedienungsanleitung her tippe ich stark auf ESU.
Nachtrag: Er meldet sich aber als PIKO-Decoder - 162

Schreibfehler korrrigiert, damit Per ruhig schlafen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe nun auch eine Lok.
Ich finde das Modell echt schick. Besonders gefallen mir der Tender mit der eigentlich nicht sichtbaren Bremsgestängenachbildung, der zierliche Schmierpumpenantrieb und die allgemein feinen Gravuren. Lobenswert ist die Alternative für die vordere Kupplung.

Die hier schon angesprochenen Kritikpunkte sind teilweise nachvollziehbar. Mir ist kein Bild aus der EP. 3 bekannt, auf dem die Lok diese Laternen trägt. Die Speichen, die Stellstangen und die Handläufe könnten natürlich etwas zierlicher ausfallen. Das die Handräder nicht durchbrochen sind, kann man für den aufgerufenen Preis akzeptieren.
Da bekommt man bei anderen Großserienherstellern teilweise weitaus mehr Kompromisse zu ganz anderen Preisen angeboten.

Alles in allem ein schönes Modell mit guten Fahreigenschaften, Führerstandslicht brauche ich zwar nicht, ist aber ein nettes Gimmick.
Ich freue mich auf hoffentlich weitere Dampfloks von PIKO...

Mike
 
@Per
in einem anderen Zusammenhang sagte die Humoristin Claire Schlichting:" Lieber 'nen kleinen Fleißigen als 'nen großen Faulen". Für seine Größe macht der soviel Rabbatz, dass ich die Lautstärke schon weit heruntergestellt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
...musste der C4 Widerstand entfernt werden. Leider habe ich hier, zu diesem Thema, noch nichts gelesen.
- Wurde das Thema schon behandelt und ich habe es überlesen?
- War es der Widerstand C4, bin mir nicht ganz sicher.
- Wenn ja, hat ihn schon jemand Lokalisiert?
...vielleicht liegt's daran, daß kein Widerstand "C" heißt.
Die "Widerlinge" heißen immer "R" - aber, einen "C" rauswerfen könnte reichen - wäre aber ein Kondensator - und der verfälscht das Digitalsignal. Und darauf reagieren "Zimos" allergischer... ;)
 
Mach ganz schön Krach die 55 irgendwie fehlt der Zettel mit der Funktionstastenbelegung genauso schweigt sich die Anleitung über die Lötpads auf den Decoder aus weil die sind ja von Interesse weil ja auf der Platine selbst keine Lötpads für die Funktionsanschlüße herausgeführt sind z.B Pufferspeicher und Digitalkupplung das konnte Piko schon besser!Würde beim Decoder stark auf Uhlenbrock IntelliSound 4 tendieren nicht Baugleich aber in diese Richtung und der normale Fahrdecoder hat SUSI ESU hat sowas nicht.
 
@6510Fan
Welche Funktion wo ist , kannst Du aber hier im Video nachsehen. Gut, hätte mir auch eine Auflistung gewünscht. Die Betriebsanweisung ist da ein bisschen mit der heißen Nadel gestrickt. Es gibt auf der Platine des decoders noch A1 und A2, was man mit denen machen kann, ist ausführlich beschrieben.
 
Zitat Berthie : vielleicht liegt's daran, daß kein Widerstand "C" heißt.
Die "Widerlinge" heißen immer "R" - aber, einen "C" rauswerfen könnte reichen - wäre aber ein Kondensator - und der verfälscht das Digitalsignal. Und darauf reagieren "Zimos" allergischer.

@Berthie . Ich hatte angenommen, daß ich mich mehr als eindeutig ausgedrückt hatte. es ist mir eigentlich egal, ob es ein Widerstand oder ein Kondensator ist. Piko verbaut auf ihren Platienen einen SMD Baustein, mit der Bezeichnung C4, dieser verträgt sich nicht mit Zimo Decodern und muss entfernt werden.

Ich schreibe ja hier eher wenig im Board, da ich denke, daß man hier eher selten mal kompetente Antworten bekommt.
Lasst es gut sein, ich suche wie immer selbst und denke ich werde wie immer eine Lösung finden.
 
@6510Fan
Welche Funktion wo ist , kannst Du aber hier im Video nachsehen. Gut, hätte mir auch eine Auflistung gewünscht. Die Betriebsanweisung ist da ein bisschen mit der heißen Nadel gestrickt. Es gibt auf der Platine des decoders noch A1 und A2, was man mit denen machen kann, ist ausführlich beschrieben.
A1 und A2 sind beschrieben. Aber sind diese Ausgänge noch frei? Welcher Ausgang wird für die Führerstandbeleuchtung verwendet? Habe ich da was überlesen? Eindeutig wäre eine Auflistung in der Dokumentation gewesen, wie z.Bsp. gemäß NEM 662 (Next18) Vorgabe: AUX1= ?, AUX2= ?... .
 
Hallo Berthie,

ich habe eher den Eindruck das hier schon beim Begriff "ZIMO" allergisch reagiert wird.
 
...ich denke eher, daß es manchmal egal sein muß, ob ein Haken Achse genannt wird, oder eine D-Lok mit Dampf oder Diesel betrieben wird. Hauptsache der Verursacher weiß von was er redet, wenn er etwas anspricht - shit happens...
 
Welcher Ausgang wird für die Führerstandbeleuchtung verwendet?
Das ist lt. Beschreibung meines Kühn N45 der Ausgang C. Denn der wird den voreingestellten Werten der Tabelle nach mit F1 geschaltet. Und F1 schaltet bei mir die Führerstandsbeleuchtung.

P.S.: Im erwähnten Video wir auch nicht gesagt, daß F1 dafür zuständig ist. Habe es zufällig beim Herumprobieren bemerkt. Diesbezüglich ist die Anleitung etwas dürftig.

(Tillig ist auch nicht besser bei der V270.09: Verweist zum Decodereinbau zum Öffnen des Gehäuses auf die Seite 1. Dort steht aber nichts darüber! :))
 
...ich denke eher, daß es manchmal egal sein muß, ob ein Haken Achse genannt wird, oder eine D-Lok mit Dampf oder Diesel betrieben wird. Hauptsache der Verursacher weiß von was er redet, wenn er etwas anspricht - shit happens...

Da kommt dann der berühmte Haken ins Spiel.
 
@ateshci

Müßte eigentlich einheitlich sein. :confused: Dann schau doch einmal nach, welcher Ausgang üblicherweise bei Piko auf F2 geschaltet ist, bzw. wie Piko bei seinen Decodern üblicherweise dafür sorgt, daß bestimmte Funktionstasten belegt werden. Darüber müßte dann der Ausgang wieder zu ermitteln sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
ich bin seit Montag auch stolzer Besitzer dieser wunderschön gestalteten Lokomotive.
Habe dann gestern direkt einen ESU LokPilot micro 4.0 eingebaut und seit dem bockt die kleine rum.
Heißt, sie fährt ganz normal los, beschleunigt sauber aber wenn man dann anhalten will macht Sie kurz vorm Stillstand noch mal einen Satz nach vorn.
Was kann ich dagegen tun, oder ist der Decoder etwa defekt?
Vielleicht kann mir ja einer der Digitalexperten einen Tip geben.
Habe bis jetzt nur die Adresse geändert mehr nicht.
Danke
 
Zurück
Oben